• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Kreissparkasse und LBS fördern Gewaltprävention in Mutterstadt Projekt stärkt faires Miteinander an Grundschulen

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Kindern das richtige Verhalten in Konfliktsituationen beizubringen ­ das ist das Ziel von “Ich und Du und Wir”, einer landesweiten Kampagne zur Ausbildung sozialer Kompetenz bei Grundschülern. Jetzt gehört auch die Pestalozzischule in Mutterstadt zum Kreis der geförderten Schulen. Die Patenschaft haben die Kreissparkasse Rhein-Pfalz und die LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz übernommen.

Peter Kleinschroth, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, übergab, gemeinsam mit Dietmar Speck, Gebietsdirektor der LBS Landesbausparkasse, der Pestalozzischule in Mutterstadt einen “Ich und Du und Wir”-Koffer. Der Koffer enthält Unterrichtsmaterialien, beispielsweise Interaktionsspiele durch die Kinder lernen, wie sie selbst in Konfliktsituationen reagieren, wie die Klassenkameraden sich dabei fühlen und wie sie mit der Situation umgehen können. Die Patenschaft der Kreissparkasse Rhein-Pfalz und der LBS umfasst zudem eine Fortbildung für Lehrer, in der diese mit den Grundsätzen der Gewaltprävention und dem Konzept von “Ich und Du und Wir” vertraut gemacht werden.

Patenschaft für 250 Grundschulen in Rheinland-Pfalz Durchgeführt wird “Ich und Du und Wir” im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie vom Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland-Pfalz. Das Präventionsprogramm unterstützt die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Lernziele sind die Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit, die Wertschätzung anderer und die Gestaltung der Gemeinschaft. “Ich und Du und Wir” wurde von Schulpsychologen des Landes Rheinland-Pfalz in enger Zusammenarbeit mit Grundschullehrern entwickelt. In den vergangenen fünf Jahren stellten die rheinland-pfälzischen Sparkassen und die LBS insgesamt 125.000 Euro zur Verfügung und übernahmen damit die Patenschaft für 250 Grundschulen. Im Rhein-Pfalz-Kreis konnten bislang die Grundschule Heßheim, die Grundschule Großniedesheim, die Schillerschule in Fußgönheim und die Grundschule am Neuberg in Rödersheim-Gronau Erfahrungen mit “Ich und Du und Wir” machen ­ mit durchweg positiven Resultaten.

Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz

Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 2,91 Mrd. Euro. Um die Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und die Verantwortung für die Gemeinschaft auszudrücken, legt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz besonderen Wert auf die Kultur- und Sportförderung. So wurde bereits im Jahr 1995 eine Kulturstiftung gegründet, deren Stiftungskapital bei 1.000.000 Euro liegt. 2003 folgte eine Sportstiftung, die derzeit über ein Kapital von 500.000 Euro verfügt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de