• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Benefizveranstaltung zugunsten des Frauenhauses Südpfalz und ARADIA e.V.

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – 25. November: Der internationale Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ Benefizveranstaltung zugunsten des Frauenhauses Südpfalz und ARADIA e.V. – Der internationale Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ geht auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal zurück, die am 25. November 1960 vom militärischen Geheimdienst der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter ermordet wurden. 1981 wird der 25. November ein internationaler Gedenktag, seit 1999 ist er auch von den Vereinten Nationen anerkannt.

Das Todesdatum der drei Schwestern ist Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen. Frauen in aller Welt setzen an diesem Tag, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen” ein deutliches Zeichen dagegen: Gewalt gegen Frauen gehört geächtet, rund um den Globus und in jeder Gesellschaft.

In fast 100 Ländern weltweit wird auf dieses Datum aufmerksam gemacht. Auch vor dem Kreishaus der Südlichen Weinstraße und im gesamten Kreis wird die Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“ wehen. Mit dieser Aktion soll ein Zeichen gesetzt und ein einheitliches Symbol geschaffen werden um dieser immer noch aktuellen Problematik ein Bild zu verschaffen. Denn: Gewalt gegen Frauen gibt es überall, auch bei uns. Laut einer Studie der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) ist häusliche Gewalt weiterhin die Hauptursache für den Tod von Frauen zwischen 16 und 44 Jahren.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Region laden herzlich zu einer Benefizveranstaltung am Freitag dem 25. November 2011 um 19 Uhr ins Haus am Westbahnhof ein. Unter dem Motto Achtung – Respekt – Würde wird Ihnen ein interessanter Abend geboten.

„Den achtsamen Umgang miteinander, die respektvolle Begegnung – sie zu lernen bleibt eine Aufgabe, die sich uns täglich von neuem stellt, – ein Leben lang. Sie ist nicht beschränkt auf die Paarbeziehung, sie fordert uns in jedem Kontakt, den wir zu unseren Mitmenschen haben.“

Zu diesen Gedanken stellt der Rezitator Burkhart Denger aus Annweiler Lyrik und Prosatexte vor. Musikalisch wird er begleitet von Christiane Lange (Flügel). Nach dem kulturellen Teil wird ein köstliches Abendbuffet gereicht, das in Zusammenarbeit mit Soroptimisten International Club Landau, Förderverein Frauenhaus Südpfalz und ARADIA e.V. zusammengestellt wird. Der Eintritt ist frei – Spenden sind natürlich erwünscht!

Die Einnahmen des Abends kommen dem Frauennotruf Landau (ARADIA e.V.) und dem Frauenhaus Südpfalz zugute.
Freuen Sie sich auf einen interessanten und kulinarischen Abend.
Fühlen Sie sich eingeladen!

Weitere Informationen:
– Frauenbüro SÜW, Ivonne Achtermann: Tel. 06341/940 425
– Gleichstellungsstelle Landau, Anja Bischoff-Fichter:
Tel. 06341/13 10 80
– TERRE DES FEMMES: www.frauenrechte.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de