• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Timescafé geht mit der Zeit – Urkundenübergabe Lokale Ökonomie/ Projektbilanz

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und vollbesetzte Tische im Außenbereich – im November ein ziemlich ungewohnter Anblick, über den sich Mehmet Yeniceri, Betreiber des Timescafes vor dem Rathaus, besonders freut. Seine Investition in die neue Möblierung hat sich damit richtig gelohnt. Geholfen hat ihm dabei ein Zuschuss aus dem Lokale Ökonomie Projekt, mit dem die Stadt Viernheim seit April 2010 kleine und mittlere Unternehmen im Innenstadtbereich fördert.

Grund zum Strahlen also auch für Bürgermeister Matthias Baaß, der dem Geschäftsführer des Viernheimer Timescafés, Timur Asar, jetzt zum erfolgreichen Abschluss der Investitionsmaßnahme die Urkunde überreichen konnte, die das Bistro als „Aktiven Partner des Lokalen Ökonomie Projektes“ ausweist.

Die Mittel zu dieser Förderung stammen aus dem sogenannten Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, kurz Efre genannt. Wer sich im Kernbereich der Viernheimer City mit einem Geschäft, Restaurant oder Dienstleistungsbetrieb ansiedelt oder ein bestehendes Unternehmen attraktiver gestaltet kann seit vergangenem Jahr einen Antrag stellen und so bis zu maximal 50 Prozent seiner Investitionskosten als nicht rückzahlbaren Zuschuss erhalten. Die Mindestinvestitionssumme beträgt 5000 Euro.

Ob ein Betrieb förderwürdig ist und wie viel Geld letztendlich aus dem EU-Topf beim Antragsteller landet, entscheidet der Vergabeausschuss, der seit Beginn des Projektes bereits viermal tagte. Er setzt sich zusammen aus dem Bürgermeister, dem Ersten Stadtrat Martin Ringhof sowie einem Vertreter der IHK Darmstadt und zwei Vertretern lokaler Banken.

Insgesamt wurden bis jetzt in vierteljährlichen Abständen 15 Anträge behandelt und allesamt positiv beschieden. Fünf der Antragsteller waren Existenzgründer, die die Viernheimer Innenstadt mit ganz neuen Angeboten bereichern. Damit ist das zur Verfügung stehende Budget in Höhe von 240 000 Euro bereits zu über zwei Dritteln ausgeschöpft. Eine erfreuliche Bilanz, mit der zu Beginn des Förderprogramms eigentlich niemand wirklich gerechnet hatte.

Es ist also Eile geboten, sollte sich noch ein Unternehmen, das den Viernheimer Förderrichtlinien entspricht, für eine Teilnahme am Lokale Ökonomie Projekt interessieren. Eine fünfte Vergabesitzung ist nach Auskunft von Alexander Schwarz in Vorbereitung, denn weitere Anträge liegen bereits vor. Projektträger ist der Verein Förderband Viernheim, hier gibt es bei der Projektbeauftragten Karin Maliske auch die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Antragstellung.

Info: Antragsunterlagen und Beratung bei Karin Maliske, Tel. 9112560, E-mail: K.Maliske@foerderband-viernheim.de oder unter www.aktive.kernbereiche.viernheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de