• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Dr. Philipp Rösler übernimmt Schirmherrschaft beim 13. Existenzgründungstag der Metropolregion Rhein-Neckar

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar –

• Größte regionale Info-Veranstaltung zur Selbständigkeit
• Regisseur Dieter Wedel als Eröffnungsredner zu Gast
• Schirmherr: Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler

Mit durchschnittlich rund 1.200 Besuchern hat sich der Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) in den vergangenen Jahren zur umfassendsten Informationsveranstaltung zum Thema „Gründung und Selbständigkeit“ in der Region entwickelt.
Auch die mittlerweile 13. Auflage am 19. November 2011 im Tagungszentrum „Das Wormser“ in Worms verspricht zwischen 9 und 17:30 Uhr bei freiem Eintritt wieder ein abwechslungsreiches Beratungs- und Fortbildungsprogramm für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer.
In über 20 Vorträgen und Gesprächsrunden geben Profis aus der Praxis Antworten auf die wichtigsten Fragen beim Schritt in die Selbständigkeit – angefangen bei der Vorbereitung auf das erste Bankgespräch über Informationen zur Unternehmensabsicherung bis hin zu wertvollen Tipps zur Vermarktung der Geschäftsidee. Drei moderierte Diskussionsrunden zu den Themen „Wie kann ich das bezahlen?“, „Wie starte ich mit meinen Ideen durch?“ und „Wer unterstützt
mich?“ sowie zwei Angebote speziell für Gründerinnen vervollständigen das Vortragsprogramm. Geboten wird außerdem eine ganztägige Ausstellung mit über 60 Ständen, bei der wertvolle Kontakte zu Verbänden, Kammern oder Netzwerken geknüpft werdenkönnen.

Regisseur Dieter Wedel berichtet aus eigener Erfahrung
In die Liste der prominenten Eröffnungsredner des Existenzgründungstages trägt sich in diesem Jahr Regisseur und Drehbuchautor Dieter Wedel ein. Wie in der Vergangenheit MLP-Gründer Manfred Lautenschläger, Hornbach-Vorstandsvorsitzender Albrecht Hornbach oder dm-Chef Götz Werner, wird auch er über seine Erfahrungen bei der Unternehmensgründung und sein Erfolgsgeheimnis berichten.
Wedel begann seine berufliche Laufbahn 1966 bei Radio Bremen. 1978 gründete Wedel seine eigene Firma und setzte fortan als Autor, Regisseur und Produzent erfolgreich aufwendige Fernsehspiele wie „Wilder Westen inclusive“ (1988), „Der König von St. Pauli“ (1998), „Die Affäre Semmeling“ (2002) oder „Gier“ (2010) um. Mit Worms verbindet Wedel eine besondere Leidenschaft: das Theater. Seit 2002 leitet er die alljährlich im Sommer stattfindenden Nibelungen-Festspiele. Zum 10. Geburtstag der Festspiele inszenierte Wedel vor dem Kaiserdom zuletzt das Stück „Die Geschichte des Joseph Süß Oppenheimer, genannt Jud Süß“ und sorgte damit weit über die Grenzen der Region für Aufmerksamkeit.

Bundeswirtschaftsminister übernimmt Schirmherrschaft
Wie im vergangenen Jahr ist der 13. Existenzgründungstag MRN in die Gründerwoche Deutschland eingebettet. Erstmals hat der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, die Schirmherrschaft übernommen. Auch in diesem Jahr wird sein Ministerium mit einem eigenen Messestand vertreten sein und kompetente Beratung bieten.

Zum Existenzgründungstag MRN
Der Existenzgründungstag MRN findet seit 1999 jährlich an wechselnden Orten in der Region statt. In diesem Jahr veranstaltet die MRN GmbH den Informations- und Beratungstag gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH (wfg). Den kostenfreien Eintritt ermöglichen u. a. die Hauptpartner: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), L-Bank Baden-Württemberg, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, IHK Rheinhessen, chem2biz und TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein sowie die Co-Partner: Bürgschaftsbank und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg, Baier Digitaldruck, Kanzlei Brauer-Graf von Moltke-Hoëcker, EWR AG, HSH Hammel-Oberdieck Steuerberatungsgesellschaft, Kanzlei Dr. Dietmar May, rhp finanzplaner,
Bund der Selbständigen Baden-Württemberg, Bund der Selbständigen Landesverband Rheinland-Pfalz und Saarland, Stadt Heidelberg, Mannheim mit Start im Quadrat, WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen am Rhein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de