• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Bildungspass für Kinder und Jugendliche

Kompetenznachweis Kultur: Bildungspass für Kinder und Jugendliche
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 27 Jahren können in den offenen Einrichtungen der Jugendförderung sowie in Kultureinrichtungen der Stadt in den Bereichen Kunst und Kul-tur aktiv sein. Ab November besteht die Möglichkeit, in verschiedene Angebote einzusteigen, zum Beispiel in Tanzaktivitäten im Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide, in Theaterprojekte in Ruchheim, in Mu-sikprojekte in Ruchheim und in der Melm, im Wilhelm-Hack-Museum oder auch beim AdRem-Theater und beim Theaterprojekt Ludwigsha-fen. Dabei können die Kinder. Jugendlichen und jungen Menschen den Kompetenznachweis Kultur (KNK) erwerben. Sie haben die Möglich-keit, auch selbst Vorschläge für Kunst- und Kulturprojekte in den Ein-richtungen zu unterbreiten.
Der KNK ist ein individueller, stärkenorientierter Bildungspass für junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren, die an Kunst- und Kulturprojek-ten teilnehmen und ihre Eigen- und Sozialkompetenzen sichtbar machen. Dazu wurde von der Bundesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung ein eigenes Verfahren entwickelt. Teil des Verfah-rens ist neben einer Sensibilisierung für die eigenen Fähigkeiten auch eine Selbstbeobachtung über einen längeren Zeitraum. Unterstützt wer-den die jungen Menschen von speziell geschulten Beraterinnen und Beratern. Im Kompetenznachweis Kultur werden dann die prägnantes-ten Kompetenzen der jungen Menschen zusammengefasst. Personal-verantwortliche sind daran interessiert zu sehen, wo Jugendliche aus eigener Initiative aktiv geworden sind und welche Fähigkeiten die Be-werberinnen und Bewerber mitbringen, die nicht in Schulzeugnissen festgehalten sind. Daher kann der Kompetenznachweis Kultur der Be-werbungsmappe beigefügt werden und so Chancen auf eine Prakti-kums- oder Ausbildungsstelle erhöhen.
Damit der Kompetenznachweis Kultur in den Kinder-, Jugend- und Kul-tureinrichtungen erworben werden kann, lassen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Beraterinnen und Berater ausbilden. Mitte Oktober haben deswegen zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung sowie des Wilhelm-Hack-Museums am zweiten Teil einer Fortbildung zum Kompetenznachweis-Kultur-Berater teilgenommen. Finanziert wird die Fortbildung für die städtischen Mitarbeiter innerhalb des Projekts “Wir engagieren uns für unsere Stadt” aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Ent-wicklung (EFRE) im Rahmen des rheinland-pfälzischen Programms “Wachstum durch Innovation”.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de