• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Damen: Alster kassiert gegen TSV Mannheim erste Saisonniederlage

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einem Sieg, gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer und einer Niederlage gegen den Tabellenzweiten UHC Hamburg, halten die Damen vom TSV Mannheim Kontakt zur Tabellenspitze. Quelle: www.hockeyliga.de

Club an der Alster – TSV Mannheim 0:1 (0:0)-
Die Damen des Club an der Alster haben in der hockeyliga ihre erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Auf heimischer Anlage unterlagen die Hamburgerinnen dem TSV Mannheim 0:1. Matchwinnerin bei den Aufsteigern war Nationalmannschafts-Kapitänin Fanny Rinne, die eine Strafecke zum einzigen Treffer des Tages verwandelte. Alster bleibt trotz der Niederlage Spitzenreiter, büßte aber an Vorsprung auf den Lokalrivalen UHC ein. Die Gäste aus Mannheim sind nun Vierter.

In der Ferienzeit fanden nur rund 40 Zuschauer den Weg auf die Anlage des Club an der Alster. Sie sollten kein allzu hochklassiges Hockeyspiel sehen. Die Gastgeber gingen einmal mehr mit Personalproblemen in die Partie. Neben den Langzeitverletzten Lea Loitsch und Karin Blank musste Trainer Jens George kurzfristig auch noch auf die Stürmerinnen Lisa Parada und Ulrike Patschkowski verzichten. Auch wenn Alster die Ausfälle in den vergangenen Wochen sehr gut kompensierte, fand es heute nie wirklich ins Spiel. Das lag auch an der guten Defensive der Kurpfälzerinnen.
Mannheim stand sehr tief und lauerte auf Konter. Alster hatte klar mehr Ballbesitz und Spielanteile, im gegnerischen Viertel war dann aber zumeist Schluss. „Wir waren da einfach nicht zwingend genug“, meinte Jens George. Seinen Spielerinnen fehlte zudem die geistige Frische in vielen Aktionen, es gab zahlreiche Fehler im Spielaufbau. Da Mannheim daraus spielerisch auch kein Kapital schlagen konnte, blieben Strafecken im gesamten Spielverlauf die einzig gefährlichen Aktionen in den Schusskreisen. Bis zur Halbzeit blieb es allerdings zunächst torlos.
Im zweiten Spielabschnitt das gewohnte Bild. Alster hatte den Ball, Mannheim lauerte auf Konter. Dabei erspielten sie sich immer wieder Strafecken. Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff nutzte Fanny Rinne eine dieser Ecken zur Führung für den Aufsteiger. Ihr flacher Schlenzer rutschte Alster-Torfrau Magdalena Schmitz durch die Schienen. Alster gelang es in der Folgezeit nicht, zwingenden Druck auf das Tor der Gäste auszuüben. „Wir haben im Kreis nicht genügend nachgesetzt, sind nicht auf die zweiten Bälle gegangen“, monierte Trainer Jens George.
Die Mannheimer Torfrau bekam mit Ausnahme der Ecken der Alsteraner keine echte Gelegenheit sich auszuzeichnen. Die Gäste blieben hingegen bis zum Ende gefährlich mit Kontern. „Auch wenn ein Unentschieden sicherlich gerechter gewesen wäre, geht die Niederlage auch in Ordnung. Wir haben uns das Ergebnis selbst zuzuschreiben. Wir haben nicht den Biss gezeigt, der uns in den letzten Spielen ausgezeichnet hat“, resümierte George nach der ersten Saisonniederlage für seine Mannschaft. „Irgendwann musste die ja kommen. Vielleicht war es ein Dämpfer zur richtigen Zeit. Morgen wollen wir in jedem Fall noch mal ordentlich Gas geben.“

Tore:
0:1 Fanny Rinne (44., KE)

Ecken:
5 (0 Tore) / 5 (1 Tor)

Zuschauer:
40

Schiedsrichter:
C. Warsitz / S. Ehrenberg

UHC Hamburg – TSV Mannheim 6:2 (3:1)
UHC fertigt Alster-Bezwinger TSV Mannheim ab – Die Damen von Titelverteidiger UHC Hamburg haben auch das zweite Spiel an diesem Wochenende deutlich für sich entschieden. Gegen den starken Aufsteiger TSV Mannheim, der noch am Vortag Tabellenführer Club an der Alster die erste Saisonniederlage zufügen konnte, gelang ein souveräner 6:2 (3:1)-Erfolg. „Insgesamt war es eine klare Angelegenheit, obwohl wir heute nicht so einen guten Tag hatten wie gestern“, bilanzierte UHC-Coach Kais al Saadi. „Wir sind gut rein- und gut rausgekommen. Dazwischen haben wir es etwas zu locker angehen lassen. Es war aber am Ende schön zu sehen, dass die Mädels sogar noch heiß waren auf ein siebentes Tor.“

Der UHC ging – sicher auch gewarnt vom Sieg des TSV am Vortag bei Alster – von Beginn an konzentriert zur Sache und übernahm auch gleich die Initiative. Eileen Hoffmann besorgte dann auch die verdiente frühe Führung. Mannheim ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und zog sein gut strukturiertes Spiel konsequent durch. Doch durch einen Siebenmeter – verwandelt von Lisa Hahn (20.) – geriet man zunächst weiter ins Hintertreffen. Mannheims erste und im Spielverlauf auch einzige Strafecke nutzte Laura Kandt aber gegen nun etwas nachlässig agierende Hamburgerinnen zum Anschlusstreffer (33.). Doch der UHC hatte in Person von Marie Mävers umgehend die richtige Antwort parat und stellte nur eine knappe Minute später den alten Abstand wieder her.

Mannheim kam wacher aus der Kabine, während der UHC es in dieser Phase wieder etwas dahin plätschern ließ. Erneut Laura Kandt nutzte diese „Schwächephase“ des Favoriten aus und verkürzte auf 2:3 (38.). Doch wieder reagierte der UHC prompt und legte durch Eileen Hoffmann direkt einen Treffer nach (41.). In der Folge schienen die Kräfte des insgesamt gut mitspielenden Aufsteigers nach und nach zu schwinden, während die Uhlen ihre Spielfreude weiter auslebten. Bis zum Schlusspfiff markierte Marie Mävers noch ihre Treffer zwei und drei an diesem Tag, und der UHC drückte auch in den letzten Minuten noch auf weitere Tore. Doch am Ende blieb es beim „auch in der Höhe verdienten Sieg.“ (O-Ton Kais al Saadi)

Tore:
1:0 Eileen Hoffmann (6.)
2:0 Lisa Hahn (20., 7m)
2:1 Laura Kandt (33., KE)
3:1 Marie Mävers (34.)
3:2 Laura Kandt (38.)
4:2 Eileen Hoffmann (41.)
5:2 Marie Mävers (65.)
6:2 Marie Mävers (67.)

Ecken:
2 (0 Tore) / 1 (1 Tor)

Zuschauer:
120

Schiedsrichter:
Vignaraja Sarma / Fischer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de