• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Seniorenfreundlicher Service – Seniorenbeirat Schifferstadt zeichnet Betriebe aus

Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Wo fühlen sich Senioren gut aufgehoben, wo kümmert man sich besonders um die Belange älterer Menschen, wo gibt es beim Einkauf eine kleine Sitzgelegenheit zum Verschnaufen und wo steht auch mal ein Glas Wasser bereit? All diesen Fragen möchte der Seniorenbeirat bei der Neuauflage des seniorenfreundlichen Services in Schifferstadt nachgehen. Beteiligen können sich alle Schifferstadter Einzelhandels¬geschäfte, Gastronomiebetriebe oder Dienstleister, die sich als seniorenfreundlicher Betrieb auszeichnen lassen möchten.

Gemeinsam mit dem Stadtmarketing-Arbeitskreis I hat der Seniorenbeirat Schifferstadt einen Kriterienkatalog ausgearbeitet, der sowohl die Belange der Senioren als auch die Interessen der Geschäftswelt vereint. Die ausgezeichneten Betriebe erhalten eine Urkunde sowie ein Hinweisschild. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und bestätigt die fachliche Qualität und den seniorenfreundlichen Service.

„In der Schifferstadter Geschäftswelt hat sich vieles getan, es wurde modernisiert, neue Geschäfte sind hinzugekommen, einige mussten aber auch schließen, zum Teil gab es einen Generationenwechsel und dadurch eine Neuausrichtung in den Betrieben“, so Traudel Wermuth, Vorsitzende des Seniorenbeirats . Außerdem konnten bei der ersten Auszeichnung vor vier Jahren einige Betriebe kein Zertifikat erhalten, weil bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt waren. Diesen Betrieben möchte man nun die Möglichkeit geben, als seniorenfreundlicher Betrieb ausgezeichnet zu werden. Gleichzeitig muss ein solches Qualitätszeichen aber auch in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Die Vorsitzende fügt ergänzend hinzu: „Diese Auszeichnung zeigt nach außen: Hier sind ältere Menschen ganz besonders willkommen. Der Kriterienkatalog ist bekannt und kann von allen interessierten Betrieben eingesehen werden. Daher weiß jeder, was ihn erwartet.“

Die bisherigen Zertifikate verlieren ihre Gültigkeit und müssen entfernt werden. Bei Interesse an einer neuen Auszeichnung als seniorenfreundlicher Betrieb, muss ein Teilnahmeformular ausgefüllt werden. Im Anschluss werden zwei Mitglieder des Seniorenbeirats die Geschäfte besuchen und die Kriterien gemeinsam mit den Betrieben überprüfen.

Interessierte Betriebe können sich noch bis 1. Dezember 2011 beim Stadtmarketing Schifferstadt oder beim Seniorenbeirat melden. Ein Teilnahmeformular sowie der Kriterienkatalog stehen zum Download im Internet unter www.schifferstadt.de bereit. Für weitere Informationen steht das Stadtmarketing Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235/44-127 oder unter stadtmarketing@schifferstadt.de zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de