• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Damen: Hamburger und Mannheimer spielen doppelt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Schlussspurt vor dem Winter an der Spitze Hamburger und Mannheimer spielen doppelt und gehen dann schon in die Pause
Für die einen sind es schon die letzten Spiele vor der Winterpause, andere werden am nächsten Wochenende noch einmal auflaufen. Dafür spielen die Teams aus Mannheim sowie der UHC und Alster aus Hamburg diesmal doppelt, während alle anderen Mannschaften nur jeweils ein Spiel absolvieren müssen. Es geht also darum, sich für die Rückrunde ein möglichst gutes Punktepolster zu verschaffen.
Wer geht als Tabellenführer in die Winterpause? Für Alster-Trainer Jens George ist das an diesem Wochenende eine Frage der Motivation: „Je länger die Saison dauert, desto müder werden die Spielerinnen. Es wird gegen die beiden Mannheimer Teams darum gehen, sich vor der Winterpause noch einmal voll reinzuhängen, um die Tabellenführung zu verteidigen bzw. sogar auszubauen. Gelingt das nicht und mangelt es an Konzentration, lässt man auch schnell mal Punkte liegen, wie man am letzten Wochenende beim UHC gesehen hat.“ Vor allem Aufsteiger TSV Mannheim sieht er als harte Nuss an. „Die werden punkten wollen, reisen schon am Freitag an.“ Doch auch die Damen des Mannheimer HC seien nicht zu unterschätzen. Entspannung in der personellen Situation wird es aber nicht geben. Immerhin sind keine weiteren Ausfälle zu vermelden.
Auf einen „Ausrutscher“ der Alsteranerinnen hoffen wird der UHC Hamburg, der zuletzt gegen Düsseldorf unnötigerweise eine Nullrunde hingelegt und nun schon fünf Punkte Rückstand auf den Liga-Primus hat. Auf eigener Anlage wird man sich jedoch mit sechs Punkten in die Hallenpause verabschieden und zugleich den Abstand möglichst verkürzen wollen.
Im letzten Heimspiel der Hinrunde will auch Schwarz-Weiß Neuss noch einmal auftrumpfen. Den Gegner aus Essen schätzt Trainer Simon Starck jedoch als echte Herausforderung ein: „Die stehen sehr kompakt und haben mit Dinah Grote und Janine Beermann überragende Einzelspielerinnen.“ Dafür werden ihm selbst zwei wichtige Akteurinnen fehlen. Spielmacherin Luisa Steindor und Katharina Kreiner im Sturm laborieren an Bänderverletzungen. „Das wird schwer zu kompensieren sein“, weiß Starck, der jedoch noch immer betont, dass trotz dem aktuellen vierten Tabellenplatz immer noch der Klassenerhalt als primäres Ziel gilt. „Wir orientieren uns immer nach unten und denken nur bis zum nächsten Spiel. Andere Ziele werden erst ausgegeben, wenn wir die nötigen Punkte
gesammelt haben.“ Vizemeister Rot-Weiss Köln muss an diesem Wochenende zum UHC-Bezwinger nach Düsseldorf. „Mehr muss man zur Leistungsfähigkeit des DHC nicht sagen, sagt Trainer Markus Lonnes knapp. Dennoch wolle man die drei Punkte in einem Spiel, das trotz Derby Charakters wohl „nur“ eines wie jedes andere ist. Zumindest unterschätzen wird man den rheinischen Nachbarn nach den letzten Ergebnissen nicht. DHC-Trainer Tom Wegner will selbstredend an die Leistungen vom letzten Wochenende anknüpfen: „Wir haben gezeigt, was möglich ist. So möchte ich das Team in den nächsten Spielen auch sehen. Dann punkten wir da auch, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten.“ Trotz Rang sieben ist man beim Berliner HC vor dem Spiel gegen den Rüsselsheimer RK nicht unzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. „Wir waren in der letzten Saison nach der Vorrunde auch Sechster, und bis Rang drei ist es ja auch nur ein Punkt“, so Trainer Dennis Grueneberg. Dass der Gegner derzeit am Tabellenende steht, ist für ihn auch mit viel Pech verbunden. Dennoch sieht er den RRK unter Druck und schätzt ihn daher umso gefährlicher ein. „Die werden alles geben, um hier Punkte mitzunehmen. Das wird ein ganz schweres Spiel. Aber das Ziel ist es natürlich, am Ende drei Zähler mehr auf dem Konto zu haben.“ Dem RRK ist mit dem „Dreier“ am letzten Sonntag ein kleiner Befreiungsschlag gelungen, an den man jetzt natürlich anknüpfen möchte. Auch beim Klipper THC zeigt das Formbarometer mit drei Siegen in Folge eindeutig nach oben. Gegen den Münchner SC, mit nur einem Punkt aus den letzten vier Partien eher mit Abwärtstrend, soll diese Serie vor eigenem Publikum ausgebaut werden.

Freitag, 14. Oktober
Düsseldorfer HC – Rot-Weiss Köln 20:00

Samstag, 15. Oktober
UHC Hamburg – Mannheimer HC 11:00
Klipper THC – Münchner SC 13:00
Schwarz-Weiß Neuss – ETUF Essen 14:00
Club an der Alster – TSV Mannheim 15:00

Sonntag, 16. Oktober
Club an der Alster – Mannheimer HC 12:00
UHC Hamburg – TSV Mannheim 14:30
Berliner HC – Rüsselsheimer RK 15:00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de