• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Damen: Hamburger und Mannheimer spielen doppelt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Schlussspurt vor dem Winter an der Spitze Hamburger und Mannheimer spielen doppelt und gehen dann schon in die Pause
Für die einen sind es schon die letzten Spiele vor der Winterpause, andere werden am nächsten Wochenende noch einmal auflaufen. Dafür spielen die Teams aus Mannheim sowie der UHC und Alster aus Hamburg diesmal doppelt, während alle anderen Mannschaften nur jeweils ein Spiel absolvieren müssen. Es geht also darum, sich für die Rückrunde ein möglichst gutes Punktepolster zu verschaffen.
Wer geht als Tabellenführer in die Winterpause? Für Alster-Trainer Jens George ist das an diesem Wochenende eine Frage der Motivation: „Je länger die Saison dauert, desto müder werden die Spielerinnen. Es wird gegen die beiden Mannheimer Teams darum gehen, sich vor der Winterpause noch einmal voll reinzuhängen, um die Tabellenführung zu verteidigen bzw. sogar auszubauen. Gelingt das nicht und mangelt es an Konzentration, lässt man auch schnell mal Punkte liegen, wie man am letzten Wochenende beim UHC gesehen hat.“ Vor allem Aufsteiger TSV Mannheim sieht er als harte Nuss an. „Die werden punkten wollen, reisen schon am Freitag an.“ Doch auch die Damen des Mannheimer HC seien nicht zu unterschätzen. Entspannung in der personellen Situation wird es aber nicht geben. Immerhin sind keine weiteren Ausfälle zu vermelden.
Auf einen „Ausrutscher“ der Alsteranerinnen hoffen wird der UHC Hamburg, der zuletzt gegen Düsseldorf unnötigerweise eine Nullrunde hingelegt und nun schon fünf Punkte Rückstand auf den Liga-Primus hat. Auf eigener Anlage wird man sich jedoch mit sechs Punkten in die Hallenpause verabschieden und zugleich den Abstand möglichst verkürzen wollen.
Im letzten Heimspiel der Hinrunde will auch Schwarz-Weiß Neuss noch einmal auftrumpfen. Den Gegner aus Essen schätzt Trainer Simon Starck jedoch als echte Herausforderung ein: „Die stehen sehr kompakt und haben mit Dinah Grote und Janine Beermann überragende Einzelspielerinnen.“ Dafür werden ihm selbst zwei wichtige Akteurinnen fehlen. Spielmacherin Luisa Steindor und Katharina Kreiner im Sturm laborieren an Bänderverletzungen. „Das wird schwer zu kompensieren sein“, weiß Starck, der jedoch noch immer betont, dass trotz dem aktuellen vierten Tabellenplatz immer noch der Klassenerhalt als primäres Ziel gilt. „Wir orientieren uns immer nach unten und denken nur bis zum nächsten Spiel. Andere Ziele werden erst ausgegeben, wenn wir die nötigen Punkte
gesammelt haben.“ Vizemeister Rot-Weiss Köln muss an diesem Wochenende zum UHC-Bezwinger nach Düsseldorf. „Mehr muss man zur Leistungsfähigkeit des DHC nicht sagen, sagt Trainer Markus Lonnes knapp. Dennoch wolle man die drei Punkte in einem Spiel, das trotz Derby Charakters wohl „nur“ eines wie jedes andere ist. Zumindest unterschätzen wird man den rheinischen Nachbarn nach den letzten Ergebnissen nicht. DHC-Trainer Tom Wegner will selbstredend an die Leistungen vom letzten Wochenende anknüpfen: „Wir haben gezeigt, was möglich ist. So möchte ich das Team in den nächsten Spielen auch sehen. Dann punkten wir da auch, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten.“ Trotz Rang sieben ist man beim Berliner HC vor dem Spiel gegen den Rüsselsheimer RK nicht unzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. „Wir waren in der letzten Saison nach der Vorrunde auch Sechster, und bis Rang drei ist es ja auch nur ein Punkt“, so Trainer Dennis Grueneberg. Dass der Gegner derzeit am Tabellenende steht, ist für ihn auch mit viel Pech verbunden. Dennoch sieht er den RRK unter Druck und schätzt ihn daher umso gefährlicher ein. „Die werden alles geben, um hier Punkte mitzunehmen. Das wird ein ganz schweres Spiel. Aber das Ziel ist es natürlich, am Ende drei Zähler mehr auf dem Konto zu haben.“ Dem RRK ist mit dem „Dreier“ am letzten Sonntag ein kleiner Befreiungsschlag gelungen, an den man jetzt natürlich anknüpfen möchte. Auch beim Klipper THC zeigt das Formbarometer mit drei Siegen in Folge eindeutig nach oben. Gegen den Münchner SC, mit nur einem Punkt aus den letzten vier Partien eher mit Abwärtstrend, soll diese Serie vor eigenem Publikum ausgebaut werden.

Freitag, 14. Oktober
Düsseldorfer HC – Rot-Weiss Köln 20:00

Samstag, 15. Oktober
UHC Hamburg – Mannheimer HC 11:00
Klipper THC – Münchner SC 13:00
Schwarz-Weiß Neuss – ETUF Essen 14:00
Club an der Alster – TSV Mannheim 15:00

Sonntag, 16. Oktober
Club an der Alster – Mannheimer HC 12:00
UHC Hamburg – TSV Mannheim 14:30
Berliner HC – Rüsselsheimer RK 15:00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hochdorf-Assenheim – In Supermarkt mit Schreckschusswaffe geschossen

    • Hochdorf-Assenheim – In Supermarkt mit Schreckschusswaffe geschossen
      Hochdorf-Assenheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 23.04.2024 gegen 16:20 Uhr kam es im Kassenbereich eines Supermarktes in der Keltenstraße zu einem Streitgespräch zwischen zwei männlichen Personen. Nachdem die beiden Männer zunächst durch eine Unbeteiligte auseinandergehalten werden konnte, zog einer der Männer eine Schreckschusswaffe aus seinem Hosenbund und feuerte diese mehrfach in Richtung seines ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag den 4. Mai richten die Thai-Bombs Mannheim e.V. den Fight Day Mannheim aus. Das große Muay Thai und K1 Newcomerturnier kehrt zurück in die GBG Halle Mannheim. In zwei Ringen werden sich die Kämpferinnen und Kämpfer der regionalen Clubs und Vereine im IFMA Amateur Muay Thai und WAKO K1 ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de