• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Damen – Erfolgreicher Doppelspieltag für die Damen vom Mannheimer HC

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Rüsselsheim / München – 1. Hockeybundesliga Damen – Mannheimer HC mit Doppelsieg in Rüsselsheim und München – Rüsselsheimer RK – Mannheimer HC 1:3 – Münchner SC – Mannheimer HC 1:2

Rüsselsheims Damen konnten am Samstag auch im achten Saisonspiel nicht über den ersten Sieg jubeln. Im Südderby verlor die Mannschaft von Trainer Benedikt Schmidt-Busse gegen den Mannheimer HC mit 1:3. „Mannheim war zwar nicht zwei Tore besser, aber zwei Tore cleverer“, sagte der RRK-Coach nach der Partie. „Wir hätten mit etwas Glück hier auch Remis spielen oder sogar gewinnen können, aber wenn man schon mehrere solcher Partien in der Saison hatte, dann ist es eigentlich müßig, das zu erwähnen.“

Gästetrainer Erik Wonink sagte: „Wir freuen uns unendlich, dass wir mal wieder einen Dreier geholt haben. Es war ein Spiel ohne allzu viele Chancen auf beiden Seiten – und da ist es schon richtig gut, dass wir trotzdem drei Tore gemacht haben. Auch defensiv haben wir eine gute Leistung abgeliefert.“
In einem ordentlichen, aber nicht überragenden Bundesligaspiel gehörte die Anfangsphase mehr den Gäste aus der Kurpfalz. Das 0:1 durch die Tschechin Bara Haklova wurde jedoch von einem krassen Zuordnungsfehler in der RRK-Defensive begünstigt. Doch Rüsselsheim arbeitete sich immer besser in die Partie, setzte Mannheim mit gutem Pressing unter Druck. Um so bitterer, dass auch dem 0:2 durch Vize-Europameisterin Lydia Haase eine fehlende Zuordnung in der Abwehr der Gastgeber voraus ging.
Doch der RRK schien die richtige Antwort gefunden zu haben. Nach einer Flanke in den Gästekreis und einem Stecher von Eva Frank ging die Kugel an einen Mannheimer Körper. Alles schien auf den Pfiff der Schiedsrichter zu warten, nur Marilena Krauß reagierte geistesgegenwärtig und drückte den frei liegenden Ball zum 1:2 über die Linie. Danach und auch nach der Pause hatten beide Teams nicht allzu viele Gelegenheiten. Ärgerlich aus RRK-Sicht, dass man auch aus vier Strafecken nichts Verwertbares hinbekam.
So war es erneut die Ex-Rüsselsheimerin Lydia Haase, die eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff einen Ballverlust der Hessen im Aufbau zum Treffer zum 1:3 nutzen konnte. „Lydi war heute auch der Unterschied“, so Schmidt-Busse. „Unsere Stürmerinnen machen auch viele gut und richtig, aber es klappt mit der Verwertung einfach nicht. Und mit ihr hat Mannheim eine Angreiferin, die die Dinger dann auch mal reinmacht.“

Tore:
0:1 Bara Haklova (12.)
0:2 Lydia Haase (22.)
1:2 Marilena Krauß (25.)
1:3 Lydia Haase (50.)

Ecken:
4 (0 Tore) / 3 (0 Tore)

Zuschauer:
150

gruene Karten:
Karen Hales, RRK (45., Stockfoul)

Schiedsrichter:
M.Pazos-Nieto / T.Bogner

Münchner SC – Mannheimer HC 1:2 (0:2)

Für den MHC endete das Auswärts-Wochenende in München und Rüsselsheim mit der maximalen Punktausbeute. Der MSC hatte am Sonntag in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten gegen ein Mannheimer Team, das stark anfing und mit einem Doppelschlag in Führung ging. Erst in der zweiten Halbzeit konnte der MSC Akzente setzen, doch eine sichere MHC-Abwehr hielt dem Druck gut stand, so dass am Ende der erneute Dreier stand.

Der Münchner SC hatte beim ersten Heimspiel nach fünf Auswärtsspielen in Serie mehr Probleme als erwartet gegen einen engagiert spielenden MHC, der von Anfang an Druck machte. Doch erst durch ein Kontertor konnte der MHC in Führung gehen. Greta Lyer am langen Pfosten wurde mustergültig freigespielt und brauchte den Ball nur noch zu Führung über die Linie zu blocken. Nur eine Minute später konnte Mannheim die Führung ausbauen: Nikki Kidd verwandelte eine Strafecke sicher zum 2:0. Auch nach den beiden Treffern hatte der MHC leichte Feldvorteile, konnte diese aber bis zur Halbzeit nicht mehr nutzen.
München reagierte auf den Rückstand zur Pause und setzte Mannheim in der zweiten Halbzeit mächtig unter Druck. „Da hatten wir schon ein paar Probleme“, so MHC-Trainer Erik Wonink. Zumal der MSC nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer durch Johanna Frankenheim erzielen konnte. Nun wurde es hektisch auf dem Spielfeld, da der MSC weiter drückte, doch eine clever verteidigende Mannheimer Abwehr ließ keine weiteren Treffer mehr zu und spielte die Partie sicher zu Ende.
Erik Wonink war nach Abpfiff durchaus zufrieden mit seinem Team, das nun einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte der hockeyliga sicher hat: „Das war insgesamt eine gute Leistung. Wir haben das Spiel trotz des Münchner Pressings sicher über die Zeit gespielt und hier verdient drei Punkte geholt.“ Einziges Manko waren aus seiner Sicht die mangelnden Torchancen: „Hier haben wir uns erneut zu wenig Möglichkeiten erspielt.“

Tore:
0:1 Greta Lyer (23.)
0:2 Nikki Kidd (24., KE)
1:2 Johanna Frankenheim (37.)

Ecken:
5 (0 Tore) / 3 (1 Tor)

Zuschauer:
180

gruene Karten:
Johanna Frankenheim, MSC (30., Abstand nicht eingehalten)

Schiedsrichter:
Papiest / Göntgen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de