• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Damen – Erfolgreicher Doppelspieltag für die Damen vom Mannheimer HC

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Rüsselsheim / München – 1. Hockeybundesliga Damen – Mannheimer HC mit Doppelsieg in Rüsselsheim und München – Rüsselsheimer RK – Mannheimer HC 1:3 – Münchner SC – Mannheimer HC 1:2

Rüsselsheims Damen konnten am Samstag auch im achten Saisonspiel nicht über den ersten Sieg jubeln. Im Südderby verlor die Mannschaft von Trainer Benedikt Schmidt-Busse gegen den Mannheimer HC mit 1:3. „Mannheim war zwar nicht zwei Tore besser, aber zwei Tore cleverer“, sagte der RRK-Coach nach der Partie. „Wir hätten mit etwas Glück hier auch Remis spielen oder sogar gewinnen können, aber wenn man schon mehrere solcher Partien in der Saison hatte, dann ist es eigentlich müßig, das zu erwähnen.“

Gästetrainer Erik Wonink sagte: „Wir freuen uns unendlich, dass wir mal wieder einen Dreier geholt haben. Es war ein Spiel ohne allzu viele Chancen auf beiden Seiten – und da ist es schon richtig gut, dass wir trotzdem drei Tore gemacht haben. Auch defensiv haben wir eine gute Leistung abgeliefert.“
In einem ordentlichen, aber nicht überragenden Bundesligaspiel gehörte die Anfangsphase mehr den Gäste aus der Kurpfalz. Das 0:1 durch die Tschechin Bara Haklova wurde jedoch von einem krassen Zuordnungsfehler in der RRK-Defensive begünstigt. Doch Rüsselsheim arbeitete sich immer besser in die Partie, setzte Mannheim mit gutem Pressing unter Druck. Um so bitterer, dass auch dem 0:2 durch Vize-Europameisterin Lydia Haase eine fehlende Zuordnung in der Abwehr der Gastgeber voraus ging.
Doch der RRK schien die richtige Antwort gefunden zu haben. Nach einer Flanke in den Gästekreis und einem Stecher von Eva Frank ging die Kugel an einen Mannheimer Körper. Alles schien auf den Pfiff der Schiedsrichter zu warten, nur Marilena Krauß reagierte geistesgegenwärtig und drückte den frei liegenden Ball zum 1:2 über die Linie. Danach und auch nach der Pause hatten beide Teams nicht allzu viele Gelegenheiten. Ärgerlich aus RRK-Sicht, dass man auch aus vier Strafecken nichts Verwertbares hinbekam.
So war es erneut die Ex-Rüsselsheimerin Lydia Haase, die eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff einen Ballverlust der Hessen im Aufbau zum Treffer zum 1:3 nutzen konnte. „Lydi war heute auch der Unterschied“, so Schmidt-Busse. „Unsere Stürmerinnen machen auch viele gut und richtig, aber es klappt mit der Verwertung einfach nicht. Und mit ihr hat Mannheim eine Angreiferin, die die Dinger dann auch mal reinmacht.“

Tore:
0:1 Bara Haklova (12.)
0:2 Lydia Haase (22.)
1:2 Marilena Krauß (25.)
1:3 Lydia Haase (50.)

Ecken:
4 (0 Tore) / 3 (0 Tore)

Zuschauer:
150

gruene Karten:
Karen Hales, RRK (45., Stockfoul)

Schiedsrichter:
M.Pazos-Nieto / T.Bogner

Münchner SC – Mannheimer HC 1:2 (0:2)

Für den MHC endete das Auswärts-Wochenende in München und Rüsselsheim mit der maximalen Punktausbeute. Der MSC hatte am Sonntag in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten gegen ein Mannheimer Team, das stark anfing und mit einem Doppelschlag in Führung ging. Erst in der zweiten Halbzeit konnte der MSC Akzente setzen, doch eine sichere MHC-Abwehr hielt dem Druck gut stand, so dass am Ende der erneute Dreier stand.

Der Münchner SC hatte beim ersten Heimspiel nach fünf Auswärtsspielen in Serie mehr Probleme als erwartet gegen einen engagiert spielenden MHC, der von Anfang an Druck machte. Doch erst durch ein Kontertor konnte der MHC in Führung gehen. Greta Lyer am langen Pfosten wurde mustergültig freigespielt und brauchte den Ball nur noch zu Führung über die Linie zu blocken. Nur eine Minute später konnte Mannheim die Führung ausbauen: Nikki Kidd verwandelte eine Strafecke sicher zum 2:0. Auch nach den beiden Treffern hatte der MHC leichte Feldvorteile, konnte diese aber bis zur Halbzeit nicht mehr nutzen.
München reagierte auf den Rückstand zur Pause und setzte Mannheim in der zweiten Halbzeit mächtig unter Druck. „Da hatten wir schon ein paar Probleme“, so MHC-Trainer Erik Wonink. Zumal der MSC nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer durch Johanna Frankenheim erzielen konnte. Nun wurde es hektisch auf dem Spielfeld, da der MSC weiter drückte, doch eine clever verteidigende Mannheimer Abwehr ließ keine weiteren Treffer mehr zu und spielte die Partie sicher zu Ende.
Erik Wonink war nach Abpfiff durchaus zufrieden mit seinem Team, das nun einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte der hockeyliga sicher hat: „Das war insgesamt eine gute Leistung. Wir haben das Spiel trotz des Münchner Pressings sicher über die Zeit gespielt und hier verdient drei Punkte geholt.“ Einziges Manko waren aus seiner Sicht die mangelnden Torchancen: „Hier haben wir uns erneut zu wenig Möglichkeiten erspielt.“

Tore:
0:1 Greta Lyer (23.)
0:2 Nikki Kidd (24., KE)
1:2 Johanna Frankenheim (37.)

Ecken:
5 (0 Tore) / 3 (1 Tor)

Zuschauer:
180

gruene Karten:
Johanna Frankenheim, MSC (30., Abstand nicht eingehalten)

Schiedsrichter:
Papiest / Göntgen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de