• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – DHBW feiert Welcomeparty am Campus Coblitzallee

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Rein ins Studentenleben: Campusfeeling und Partystimmung beim großen Welcome der Erstsemester an der DHBW Mannheim
– Das Studienjahr 2011/2012 hat gerade begonnen – Zeit, die 2.300 Erstsemester an der DHBW Mannheim gebührend willkommen zu heißen: Am Freitag, 7. Oktober, begrüßte die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim gemeinsam mit ihrem Freundeskreis und der Studierendenvertretung (StuV) ihre Studienanfänger mit dem traditionellen Open-Air-Welcome im Innenhof der Dualen Hochschule am Campus Coblitzallee. Beim Gruppenfoto mit Begrüßungsbox v.l.n.r.: Christian Specht, 1. Bürgermeister Stadt Mannheim; Prof. Dr. Johannes Beverungen, Rektor der DHBW Mannheim; Prof. Dr. Andreas Föhrenbach, Prorektor und Dekan Fakultät Technik; Lorenz Freudenberg, Leiter Personal der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft und Vorsitzender der Freunde und Alumni DHBW Mannheim e.V. und Prof. Dr. Rainer Beedgen, Prorektor und Dekan Fakultät Wirtschaft.

Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung bot sich für die Erstsemester schon am Nachmittag Gelegenheit, den Campus zu erkunden, die zentralen Serviceeinrichtungen kennenzulernen und mit Dozenten, Professoren und Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Nach der offiziellen Begrüßung durch das Rektorat und den Grußworten des ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, und des Vorstandsvorsitzenden des Freunde und Alumni DHBW Mannheim e.V., Lorenz Freudenberg, folgte die Verteilung der begehrten knallroten Begrüßungsboxen, bevor es dann mit der von der StuV organisierten Party in den inoffiziellen Teil des Welcome überging.
Wo ist die Bibliothek? Wo die Mensa? Wer sitzt bei mir im Kurs? Und wie ist mein Studiengangsleiter so drauf? Diese und ähnliche Fragen, die Erstsemester gewöhnlich zu Semesterbeginn umtreiben, konnten die Studienanfänger der DHBW Mannheim abseits der Hörsäle ganz entspannt klären: In der bewährten Mischung von Information, offizieller Begrüßung und Party fand am Freitag, dem 7. Oktober, der große Welcome der Erstsemester statt. Im Rahmen dieser traditionsreichen Veranstaltung bot sich für die 2.300 diesjährigen Erstsemester die Gelegenheit, nachmittags den Campus und die Serviceeinrichtungen der Hochschule von der Bibliothek über das Rechenzentrum bis hin zum Studentenwerk Mannheim zu erkunden und mit Kommilitonen, Dozenten und Professoren ungezwungen ins Gespräch zu kommen – eine Chance, die sich dem Ansturm nach kaum einer der Erstsemester entgehen ließ.
Abends begrüßten DHBW Mannheim-Rektor Prof. Dr. Johannes Beverungen zusammen mit den beiden Prorektoren Prof. Dr. Rainer Beedgen und Prof. Dr. Andreas Föhrenbach die große Zahl der Neuankömmlinge auf dem Campus Coblitzallee: „Sie haben mit ihrer Entscheidung für ein duales Studium in Kooperation mit einem starken Praxispartner einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Zukunft gelegt. Nutzen Sie die drei Jahre und alle Möglichkeiten, die Ihnen dieses besondere Studium bietet“, gibt Beverungen den Erstsemestern für ihren Start ins duale Studium mit auf den Weg Nicht von ungefähr seien die Absolventinnen und Absolventen der Dualen Hochschule aufgrund ihrer Praxiserfahrung und umfassenden Kompetenzen als hoch qualifizierte, handlungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gesucht, so Beverungen weiter.
Auch Christian Specht, erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, und Lorenz Freudenberg, Vorsitzender des DHBW-Freundeskreises und Leiter Personal bei der Freudenberg & Co Kommanditgesellschaft, ließen es sich nicht nehmen, die Erstsemester der Dualen Hochschule persönlich in Mannheim und an der DHBW Willkommen zu heißen und warben dafür, auch über das Studium hinaus Mannheim und die Metropolregion als Chance für die Zukunft zu begreifen. Den Worten folgten bei der Verteilung der Begrüßungsboxen Taten und wie im vergangenen Jahr war der Ansturm auf die knallroten Überraschungspäckchen der Stadt Mannheim enorm.
Auf der anschließenden Studierendenparty war der Welcome schließlich ganz in studentischer Hand: Von der Studierendenvertretung der DHBW Mannheim vorbereitet, verwandelte sich der Innenhof wie die Tiefgarage des Altbaus in eine Disco, Mutige erprobten beim Bullriding ihre Sattelfestigkeit. Bis 3 Uhr früh feiern die Erstsemester zu den Beats von DJ MLance und PDM@X ihren neuen Status als Studierende und den geglückten Start an der DHBW Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de