• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Damen: Entwickelt sich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft?

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 8. und 9 Spieltag der Damen-hockeyliga mit einigen Tabellennachbar-Duellen –
Am bevorstehenden 8. und 9. Spieltag der hockeyliga-Damen, dem schon vierten Doppel-Spieltag, gibt es einige interessante Duelle von aktuellen Tabellennachbarn. Eine gewisse Tendenz ist im Klassement ja bereits erkennbar. Sollte sich diese weiter durchsetzen, könnte sich noch vor der Hallenpause eine Zwei-Klassen-Gesellschaft in der Damen-Bundesliga entwickeln.
Attraktiv ist ganz sicher, dass die ersten Drei der Tabelle sich am Wochenende miteinander messen. Die führender Hamburger Teams des Club an der Alster und des UHC sind beim Verfolger Neuss und beim Vorletzten Düsseldorf im Westen zu Gast. Der Neusser Coach Simon Starck hat dafür alle Leistungsträger zusammen, hält aber die Bälle vor den beiden Spitzenspielen bewusst flach: „UHC hat fast nur Nationalspieler und U-Nationalspieler in seinen Reihen. Und Alster hat ein extrem erfahrenes Team. Die stehen beide völlig zu Recht da oben in der Tabelle. Insofern sind das beides für uns Galerien ‚für die Galerie’. Wir sind super zufrieden, dass wir jetzt schon mehr Punkte auf dem Konto haben als in der gesamten vergangenen Saison. Und wenn man sich die Leistungen aus den letzten Spielen mal anschaut, dann hat sich in der Mannschaftsentwicklung auch einiges positiv entwickelt.“ Bei den Gegnern ist die Personallage nicht ganz so optimal. Samstagsgegner Alster muss immer noch auf Keeperin Karin Blank (Verletzung der Hüftbeuger-Sehne) und Lea Loitsch (mehrfacher Bänderriss im Fuß) verzichten und bangt in der neu formierten Hintermannschaft auch noch um die angeschlagene Silja Lorenzen. „Bedenkt man, dass Neuss so viele Tore schießt, wie sonst kaum ein anderes Team in der Liga, ist die Stabilität der Defensive natürlich besonders wichtig“, so Trainer Jens George. Der Coach des aktuellen Tabellenführers nimmt trotzdem vier Punkte als Ziel für das Wochenende ins Visier: „Wo die herkommen ist mir egal. Wenn drei Zähler schon am Samstag in Neuss herausspringen, kann uns das nur Recht sein.“ Beim UHC ist Jennifer Plass nach zehn Tagen in der Rehabilitation nach ihrem Bänderriss noch fraglich. Mit einem Infekt kämpfen zurzeit Janne Müller-Wieland und Marie Mävers. Trainer Kais al Saadi sieht das Match am Sonntag zwischen den beiden mit Abstand besten Offensivmannschaften als ‚absolute Wundertüte’: „Beide Teams sind zwar sehr offensivstark, aber auch extrem schwankend in ihren Leistungen. Mir ist erstmal wichtig, dass wir Samstag gut beim Düsseldorfer HC durchkommen, die ja auch eine kämpferisch sehr starke Mannschaft haben.“ Nach oben oder nach unten – diese Frage stellt sich unter anderem für die beiden Top-Teams der letzten Saison Berliner HC und Münchner SC an diesem Wochenende. Die Hauptstädter gastieren am Samstag beim Tabellennachbarn RW Köln und Sonntag beim Aufsteiger ETuF Essen. So schlecht scheint den Berlinerinnen aber die Auswärts-Situation nicht zu gefallen. tatsächlich hat das Team von Dennis Grueneberg in dieser Saison auf fremdem Platz noch nicht verloren, während man zu hause schon zwei Mal das Nachsehen hatte.
Für München ist es die Rückkehr auf heimischen Platz. nach zwei Auftaktsiegen war man fünf Mal auswärts unterwegs – mit deutlich weniger Erfolg. Insofern wird es auch für die beiden Mannheimer Teams, die dort am Wochenende gastieren, kein Zuckerschlecken. Und auch die Aufgabe in Rüsselsheim wird für die beiden Mannheimer Mannschaften ein schweres Los. Denn die Opel-Städterinnen stehen bereits mit dem Rücken zur Wand. Trainer Benedikt Schmidt-Busse hat schon nach dem 7. Spieltag das Bewusstsein klar für den Abstiegskampf geschärft. Sein Team ist bis jetzt das einzige, as noch kein einziges Match gewinnen konnte. Das würde man in Rüsselsheim an diesem Wochenende natürlich gern ändern!
Etwas Luft verschaffen konnte sich am letzten Wochenende Europapokal-Teilnehmer Klipper. Das Team von Peter Krueger ist – genau wie Berlin – in Essen und bei RW Köln zu Gast. „Dass es für uns kein leichter Gang wird, das Feld nun von hinten aufzurollen, ist uns schon bewusst“, so der Trainer. „Aber wir haben gegen Neuss und Alster – zwei Teams aus der Spitzengruppe – gepunktet, wissen also jetzt, was möglich ist. Es ist fraglos so, dass wir im Offensivbereich viel arbeiten müssen, wahrscheinlich mehr Chancen herausarbeiten als alle anderen Teams, um zu unseren Toren zu kommen. Aber daran arbeiten wir fleißig. Ich denke prinzipiell, dass es in dieser Liga so eng zugeht und, weil eigentlich jeder jeden schlagen kann, dass sich erst ganz zum Ende herauskristallisieren wird, wer da oben in Richtung Endrunde schauen kann und wer zu den beiden Absteigern gehört.“

Spielplan, Wochenende 8./9. Oktober 2011 – Samstag, 8. Oktober 2011
Rot-Weiss Köln – Berliner HC _:_ 14:30
Rüsselsheimer RK – Mannheimer HC _:_ 15:00
ETUF Essen – Klipper THC Hamburg _:_ 15:00
Schwarz-Weiß Neuss – Club an der Alster _:_ 16:00
Düsseldorfer HC – UHC Hamburg _:_ 17:00
Münchner SC – TSV Mannheim _:_ 17:00
Sonntag, 9. Oktober 2011
Rot-Weiss Köln – Klipper THC Hamburg _:_ 12:00
ETUF Essen – Berliner HC _:_ 12:00
Münchner SC – Mannheimer HC _:_ 13:00
Schwarz-Weiß Neuss – UHC Hamburg _:_ 14:00
Rüsselsheimer RK – TSV Mannheim _:_ 14:00
Düsseldorfer HC – Club an der Alster _:_

Tabelle, vor dem Spieltag –
1. Club an der Alster 7 15:5 17
2. UHC Hamburg 7 27:9 15
3. Schwarz-Weiß Neuss 7 22:15 14
4. TSV Mannheim 7 14:10 13
5. Rot-Weiss Köln 7 15:11 12
6. Berliner HC 7 7:5 11
7. Münchner SC 7 15:20 10
8. Mannheimer HC 7 16:14 7
9. ETUF Essen 7 11:18 7
10. Klipper THC Hamburg 7 9:14 6
11. Düsseldorfer HC 7 8:24 3
12. Rüsselsheimer RK 7 7:21 1

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de