• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockey Bundesliga Damen – TSV mit Sieg und Unentschieden

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – TSV Mannheim siegt im Aufsteiger-Duell – TSV Mannheim – ETUF Essen 1:0 (1:0)
Im Duell des TSV Mannheim gegen ETUF Essen erzielten die Gastgeberinnen bereits nach zwölf Minuten das Spiel entscheidende Tor zum 1:0 (0:0)-Endstand. Über weite Strecken sahen die wenigen Zuschauer eine zerfahrene Partie des Tabellenneunten beim Fünften. Auch die erfahrenen Spielmacherinnen auf beiden Seiten konnten keine entscheidenden Akzente setzen. Den feinen Unterschied in einem insgesamt kaum hochklassigen Spiel machte folglich ein glückliches Tor. Der TSV schließt mit dem Sieg zur Tabellenspitze auf, ETUF Essen muss den Blick nach unten richten und sich bereits früh dem Thema Abstiegskampf stellen.

Es war eine der vielen hektischen Phasen des Spiels, die bereits in der 12. Spielminute zur Entscheidung führte. In einer unübersichtlichen Situation im Essener Schusskreis gelang es den ETUF-Verteidigerinnen nicht, die Kugel aus der Gefahrenzone zu bringen. Ein Mannheimer Querpass durch den Schusskreis – zwei Mal abgefälscht – trudelte am Ende, von Laura Keibel geblockt, gegen die Laufrichtung der ETUF-Torhüterin über die Torlinie. Der Treffer blieb der einzige der Partie und bildete so den gesamten Spielverlauf ab. Denn immer wieder haderten beide Seiten mit den Entscheidungen der Unparteiischen und übertrugen diese Unruhe auch auf das Spiel. Die Essener Gäste bemühten sich in der Folge, kompakt im Halbfeld zu stehen und den Gastgeber kommen zu lassen, Torchancen blieben so zumindest für die Essener nur Stückwerk. Der TSV wiederum konnte seine Feldüberlegenheit nicht in weitere Torerfolge ummünzen.

Der enge Spielstand sorgte für Nervosität auf beiden Seiten, die Mannheimer schienen vor allem die Gefahr zu spüren, die von Kontern über Janine Beermann und Dinah Grote ausging. Mannheim verpasste es, eine der vielen Strafecken für eine Vorentscheidung zu nutzen und ließ auch daneben Chancen zum Führungsausbau aus. ETUF hatte in dieser Partie durchaus die Möglichkeit, den Spielstand zu egalisieren, allerdings gingen auch auf Seiten der Gäste zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren.

Insgesamt konnten sich die Essener Damen an diesem Wochenende besser verkaufen als noch bei der 1:4-Niederlage gegen Köln in der Vorwoche, am Ende siegte mit dem TSV Mannheim doch das Team mit der größeren Erfahrung.

Tore:
1:0 Laura Keibel (12.)
Ecken:
7 (0 Tore) / 3 (0 Tore)
Zuschauer:
50
Schiedsrichter:
Köppen / Warsitz

Köln rettet Punkt in letzter Sekunde – TSV Mannheim – Rot-Weiss Köln 2:2 (1:1)

Rot-Weiss Köln rettet in sprichwörtlich letzter Sekunde einen Punkt gegen Aufsteiger TSV Mannheim. In der 70. Minute gelang Inga Stöckel per Strafecke der glückliche Ausgleichstreffer zum 2:2 (1:1). RWK-Trainer Markus Lonnes zeigte sich enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft: „Das war heute Kölner A-Mädchen gegen Mannheimer Damen. Wir haben unglaublich naiv gespielt und dem TSV mit vielen Ballverlusten quasi jede gefährliche Szene selbst aufgelegt. Wir können froh sein, so kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu machen.“

Die ersten fünf Minuten einer emotionalen und intensiv geführten Partie gehörten klar den Gastgeberinnen. Köln brauchte eine Weile, um in das Match zu finden. Nach und nach bekamen die Domstädterinnen das Geschehen aber besser in den Griff und dominierten von da an das Spiel. In der 17. Minute brachte Rebecca Grote im Nachschuss an eine Strafecke die Rot-Weissen mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich durch eine von Fanny Rinne direkt verwandelte Strafecke (29.) fiel dann „wie aus dem Nichts und hat zu einem Bruch in unserem Spiel geführt“, meinte Lonnes. Köln überstand diese kritische Phase bis zum Halbzeitpfiff ohne weiteren Gegentreffer und rettete das Unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel fing sich Köln dann langsam wieder und war um Spielkontrolle bemüht. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Kölner Aktionen jedoch immer hektischer. Nach 46 Minuten war es wieder Rinne, die nach einer Balleroberung im gegnerischen Viertel am schnellsten schaltete, in den Kreis eindrang und zum 2:1 abschloss. Köln versuchte, schnell zu antworten, blieb aber wie zuvor meist zu ungenau. Immer wieder verloren die Gäste den Ball im Aufbauspiel und mussten ihn sich mit großem Aufwand wieder zurückholen. „Man kann nicht sagen, dass wir uns haufenweise Torchancen erspielt hätten“, monierte Lonnes. Eine Minute vor dem Ende musste Doppeltorschützin Rinne auf Seiten der Mannheimerinnen mit Gelb auf die Strafbank. Rot-Weiss nutzte die Überzahl und erarbeitete sich doch noch eine Strafecke. Wenige Sekunden vor dem Ende nutzte Inga Stöckel auf der Ablage die Chance zum Ausgleich und schob zum glücklichen 2:2 ein.

Tore:
0:1 Rebecca Grote (17., KE)
1:1 Fanny Rinne (29., KE)
2:1 Fanny Rinne (46.)
2:2 Inga Stöckel (70., KE)
Ecken:
2 (1 Tor) / 6 (2 Tore)
Zuschauer:
100
gruene Karten:
Fanny Rinne, TSVM (50., Meckern)
Gelbe Karten:
Fanny Rinne, TSVM (69., Meckern)
Schiedsrichter:
Köppen / Warsitz

Quelle: www.hockeyliga.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de