• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Volleyball-Bundesliga – „Rebecca Schäperklaus hat eine süße Schwäche“

Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sie ist die vierte Neuverpflichtung für die envacom volleys sinsheim und passt in den gesunden Mix, den Trainer Stefan Bräuer für die kommende Saison anstrebt. Eine hungrige, junge Mannschaft mit Erfahrung aus nationalen und internationalen Wettbewerben, bei dem sich jede Spielerin beweisen und gemeinsam mit dem Team erfolgreich sein will.
Rebecca Schäperklaus (1,86 m) passt hervorragend in dieses Konzept, ihr wird großes Talent bescheinigt, welches sie bereits in jungen Jahren auch in den Auswahlmannschaften des Deutschen Volleyballverbandes erfolgreich unter Beweis gestellt hat. „Mit Rebecca hat, analog zu Ann-Christin Quade, eine sehr talentierte Spielerin den Weg nach Sinsheim gefunden. Sie ist sowohl als Mittelblockerin, als auch als Diagonalangreiferin variabel einsetzbar“ freut sich Trainer Stefan Bräuer auf die Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren. „Mit Rebecca kommt ein weiterer, bereits sehr erfahrener Youngster ins Team“ sieht SV Geschäftsführerin Ulrike Baur-Finck eine gute Entscheidung für beide Seiten. Rebecca Schäperklaus wechselt aus Nordrhein-Westfalen vom USC Münster in den Kraichgau.

Wo sind Sie geboren und wie kamen Sie zum Volleyball?
REBECCA SCHÄPERKLAUS: „Geboren bin ich in Datteln, nahe meinem Heimatort Olfen, dort gab es als ich noch klein war eine Zweitligamannschaft. Als Fan meiner Schwester kam ich immer mit zu Spielen, das gefiel mir dann so gut, dass ich mich auch „infizieren“ ließ“.

Ihre sportliche Karriere begann in Nordrhein-Westfalen (Olfen, Lüdinghausen, Münster), wieso zieht es Sie nun weg?
SCHÄPERKLAUS: „Fünf Jahre Münster inklusive vier Jahre Sportinternat, da war es langsam mal Zeit für eine Veränderung. Nach dem Abi im Mai musste ich einfach mal „raus“ und etwas Neues ausprobieren“.

Wieso haben Sie sich für die envacom volleys sinsheim entschieden?
SCHÄPERKLAUS: „Ich kannte Sinsheim bisher nur von den Spielen mit Münster. Gereizt hat mich, dass die Mannschaft recht jung und motiviert ist, sowie dass sie nicht nur aus Profis besteht, wie einige andere Teams der Liga. So kam eins zum anderen und jetzt bin ich hier“ (grinst).

Was reizt Sie an der Aufgabe?
SCHÄPERKLAUS: „Neben erfahrenen stehen auch junge Spielerinnen, die etwas lernen und sich behaupten wollen auf dem Spielfeld. Ich bin gespannt, wie wir uns schlagen werden, es ist auch für mich etwas Neues“.

Hätten Sie in der letzten Saison gedacht, dass Sie einmal hier landen?
SCHÄPERKLAUS: „Ehrlich gesagt nein, aber dann kam der Anruf von Stefan Bräuer und ich hab mir das Ganze hier mal angeschaut. Es hat mir anscheinend sehr gut gefallen, denn jetzt bin ich ja hier! (strahlt)“.

Sie haben mit den Juniorinnen nationale Titel geholt und international Erfahrungen gesammelt, was kommt jetzt?
SCHÄPERKLAUS: „Ich wurde schon mehrfach Westdeutscher Meister, hin und wieder auch Deutscher Vizemeister und habe an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen, aber alles im Jugendbereich gegen meine Altersklasse. In der Liga ist das natürlich ganz anders. Ich hoffe, dass ich mit der Mannschaft auch gegen sehr erfahrene Teams etwas ausrichten und meine Erfahrungen erweitern kann“.

Wo liegen Ihre Stärken?
SCHÄPERKLAUS: „Ich spielte schon immer Mittelblock, bis vor etwa drei Jahren die Überlegung aufkam mich auch über Diagonal einzusetzen. Das habe ich dann auch gemacht und bin gerade letzte Saison hauptsächlich auf dieser Position zum Einsatz gekommen“.

Was sind Ihre persönlichen Ziele für die kommende Saison?
SCHÄPERKLAUS: „Natürlich möchte ich mich spielerisch weiterentwickeln und hoffe so oft wie möglich auch auf dem Feld zu stehen um das Spielgeschehen beeinflussen zu können. Außerdem freue ich mich darauf in einer neuen Halle mit richtig guter Stimmung auflaufen zu können“.

Kennen Sie außer „Chrissi“ Quade noch weitere Spielerinnen näher?
SCHÄPERKLAUS: Chrissi kenne ich schon seit mehreren Jahren, da wir beide aus NRW kommen und oft gemeinsam auf dem Feld standen. Mit Luise Mauersberger habe ich schon bei einem 8-Nationen-Turnier in Frankreich zusammen gespielt. Sonst war Nora Götz für mich auch ein Begriff, da auch sie in der Jugend-Nationalmannschaft gespielt hat und für mich als 14 jährige ein Vorbild war“.

Wie waren Ihre ersten Eindrücke im Training?
SCHÄPERKLAUS: „Ich wurde von der Mannschaft gut aufgenommen und freue mich schon darauf nächste Saison mit ihr spielen zu dürfen“.

Haben Sie bereits mit Stefan Bräuer zusammen gearbeitet?
SCHÄPERKLAUS: „Ja, ich kenne Stefan schon als Coach der Jugend-Nationalmannschaft und habe mit ihm schon einige internationale Begegnungen bestritten“.

Sie haben gerade Abitur gemacht, was ist jetzt neben dem Volleyball geplant?
SCHÄPERKLAUS: „Ich möchte sehr gerne studieren, habe mich aber mit dem Fach noch nicht festgelegt. Deshalb werde ich zunächst einige Praktika absolvieren und dann zum Sommersemester hoffentlich meine Richtung finden“.

Haben Sie ein Lieblingsgericht, gibt’s „süße Schwächen?
SCHÄPERKLAUS: „Ein Leibgericht habe ich nicht, aber wie wohl jedes Mädchen stehe ich natürlich total auf Schokolade. Die darf einfach nicht fehlen.
Willkommen im Team, Rebecca!

-ska-

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de