• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Volleyball-Bundesliga – „Rebecca Schäperklaus hat eine süße Schwäche“

Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sie ist die vierte Neuverpflichtung für die envacom volleys sinsheim und passt in den gesunden Mix, den Trainer Stefan Bräuer für die kommende Saison anstrebt. Eine hungrige, junge Mannschaft mit Erfahrung aus nationalen und internationalen Wettbewerben, bei dem sich jede Spielerin beweisen und gemeinsam mit dem Team erfolgreich sein will.
Rebecca Schäperklaus (1,86 m) passt hervorragend in dieses Konzept, ihr wird großes Talent bescheinigt, welches sie bereits in jungen Jahren auch in den Auswahlmannschaften des Deutschen Volleyballverbandes erfolgreich unter Beweis gestellt hat. „Mit Rebecca hat, analog zu Ann-Christin Quade, eine sehr talentierte Spielerin den Weg nach Sinsheim gefunden. Sie ist sowohl als Mittelblockerin, als auch als Diagonalangreiferin variabel einsetzbar“ freut sich Trainer Stefan Bräuer auf die Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren. „Mit Rebecca kommt ein weiterer, bereits sehr erfahrener Youngster ins Team“ sieht SV Geschäftsführerin Ulrike Baur-Finck eine gute Entscheidung für beide Seiten. Rebecca Schäperklaus wechselt aus Nordrhein-Westfalen vom USC Münster in den Kraichgau.

Wo sind Sie geboren und wie kamen Sie zum Volleyball?
REBECCA SCHÄPERKLAUS: „Geboren bin ich in Datteln, nahe meinem Heimatort Olfen, dort gab es als ich noch klein war eine Zweitligamannschaft. Als Fan meiner Schwester kam ich immer mit zu Spielen, das gefiel mir dann so gut, dass ich mich auch „infizieren“ ließ“.

Ihre sportliche Karriere begann in Nordrhein-Westfalen (Olfen, Lüdinghausen, Münster), wieso zieht es Sie nun weg?
SCHÄPERKLAUS: „Fünf Jahre Münster inklusive vier Jahre Sportinternat, da war es langsam mal Zeit für eine Veränderung. Nach dem Abi im Mai musste ich einfach mal „raus“ und etwas Neues ausprobieren“.

Wieso haben Sie sich für die envacom volleys sinsheim entschieden?
SCHÄPERKLAUS: „Ich kannte Sinsheim bisher nur von den Spielen mit Münster. Gereizt hat mich, dass die Mannschaft recht jung und motiviert ist, sowie dass sie nicht nur aus Profis besteht, wie einige andere Teams der Liga. So kam eins zum anderen und jetzt bin ich hier“ (grinst).

Was reizt Sie an der Aufgabe?
SCHÄPERKLAUS: „Neben erfahrenen stehen auch junge Spielerinnen, die etwas lernen und sich behaupten wollen auf dem Spielfeld. Ich bin gespannt, wie wir uns schlagen werden, es ist auch für mich etwas Neues“.

Hätten Sie in der letzten Saison gedacht, dass Sie einmal hier landen?
SCHÄPERKLAUS: „Ehrlich gesagt nein, aber dann kam der Anruf von Stefan Bräuer und ich hab mir das Ganze hier mal angeschaut. Es hat mir anscheinend sehr gut gefallen, denn jetzt bin ich ja hier! (strahlt)“.

Sie haben mit den Juniorinnen nationale Titel geholt und international Erfahrungen gesammelt, was kommt jetzt?
SCHÄPERKLAUS: „Ich wurde schon mehrfach Westdeutscher Meister, hin und wieder auch Deutscher Vizemeister und habe an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen, aber alles im Jugendbereich gegen meine Altersklasse. In der Liga ist das natürlich ganz anders. Ich hoffe, dass ich mit der Mannschaft auch gegen sehr erfahrene Teams etwas ausrichten und meine Erfahrungen erweitern kann“.

Wo liegen Ihre Stärken?
SCHÄPERKLAUS: „Ich spielte schon immer Mittelblock, bis vor etwa drei Jahren die Überlegung aufkam mich auch über Diagonal einzusetzen. Das habe ich dann auch gemacht und bin gerade letzte Saison hauptsächlich auf dieser Position zum Einsatz gekommen“.

Was sind Ihre persönlichen Ziele für die kommende Saison?
SCHÄPERKLAUS: „Natürlich möchte ich mich spielerisch weiterentwickeln und hoffe so oft wie möglich auch auf dem Feld zu stehen um das Spielgeschehen beeinflussen zu können. Außerdem freue ich mich darauf in einer neuen Halle mit richtig guter Stimmung auflaufen zu können“.

Kennen Sie außer „Chrissi“ Quade noch weitere Spielerinnen näher?
SCHÄPERKLAUS: Chrissi kenne ich schon seit mehreren Jahren, da wir beide aus NRW kommen und oft gemeinsam auf dem Feld standen. Mit Luise Mauersberger habe ich schon bei einem 8-Nationen-Turnier in Frankreich zusammen gespielt. Sonst war Nora Götz für mich auch ein Begriff, da auch sie in der Jugend-Nationalmannschaft gespielt hat und für mich als 14 jährige ein Vorbild war“.

Wie waren Ihre ersten Eindrücke im Training?
SCHÄPERKLAUS: „Ich wurde von der Mannschaft gut aufgenommen und freue mich schon darauf nächste Saison mit ihr spielen zu dürfen“.

Haben Sie bereits mit Stefan Bräuer zusammen gearbeitet?
SCHÄPERKLAUS: „Ja, ich kenne Stefan schon als Coach der Jugend-Nationalmannschaft und habe mit ihm schon einige internationale Begegnungen bestritten“.

Sie haben gerade Abitur gemacht, was ist jetzt neben dem Volleyball geplant?
SCHÄPERKLAUS: „Ich möchte sehr gerne studieren, habe mich aber mit dem Fach noch nicht festgelegt. Deshalb werde ich zunächst einige Praktika absolvieren und dann zum Sommersemester hoffentlich meine Richtung finden“.

Haben Sie ein Lieblingsgericht, gibt’s „süße Schwächen?
SCHÄPERKLAUS: „Ein Leibgericht habe ich nicht, aber wie wohl jedes Mädchen stehe ich natürlich total auf Schokolade. Die darf einfach nicht fehlen.
Willkommen im Team, Rebecca!

-ska-

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de