• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Volleyball-Bundesliga – „Rebecca Schäperklaus hat eine süße Schwäche“

Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sie ist die vierte Neuverpflichtung für die envacom volleys sinsheim und passt in den gesunden Mix, den Trainer Stefan Bräuer für die kommende Saison anstrebt. Eine hungrige, junge Mannschaft mit Erfahrung aus nationalen und internationalen Wettbewerben, bei dem sich jede Spielerin beweisen und gemeinsam mit dem Team erfolgreich sein will.
Rebecca Schäperklaus (1,86 m) passt hervorragend in dieses Konzept, ihr wird großes Talent bescheinigt, welches sie bereits in jungen Jahren auch in den Auswahlmannschaften des Deutschen Volleyballverbandes erfolgreich unter Beweis gestellt hat. „Mit Rebecca hat, analog zu Ann-Christin Quade, eine sehr talentierte Spielerin den Weg nach Sinsheim gefunden. Sie ist sowohl als Mittelblockerin, als auch als Diagonalangreiferin variabel einsetzbar“ freut sich Trainer Stefan Bräuer auf die Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren. „Mit Rebecca kommt ein weiterer, bereits sehr erfahrener Youngster ins Team“ sieht SV Geschäftsführerin Ulrike Baur-Finck eine gute Entscheidung für beide Seiten. Rebecca Schäperklaus wechselt aus Nordrhein-Westfalen vom USC Münster in den Kraichgau.

Wo sind Sie geboren und wie kamen Sie zum Volleyball?
REBECCA SCHÄPERKLAUS: „Geboren bin ich in Datteln, nahe meinem Heimatort Olfen, dort gab es als ich noch klein war eine Zweitligamannschaft. Als Fan meiner Schwester kam ich immer mit zu Spielen, das gefiel mir dann so gut, dass ich mich auch „infizieren“ ließ“.

Ihre sportliche Karriere begann in Nordrhein-Westfalen (Olfen, Lüdinghausen, Münster), wieso zieht es Sie nun weg?
SCHÄPERKLAUS: „Fünf Jahre Münster inklusive vier Jahre Sportinternat, da war es langsam mal Zeit für eine Veränderung. Nach dem Abi im Mai musste ich einfach mal „raus“ und etwas Neues ausprobieren“.

Wieso haben Sie sich für die envacom volleys sinsheim entschieden?
SCHÄPERKLAUS: „Ich kannte Sinsheim bisher nur von den Spielen mit Münster. Gereizt hat mich, dass die Mannschaft recht jung und motiviert ist, sowie dass sie nicht nur aus Profis besteht, wie einige andere Teams der Liga. So kam eins zum anderen und jetzt bin ich hier“ (grinst).

Was reizt Sie an der Aufgabe?
SCHÄPERKLAUS: „Neben erfahrenen stehen auch junge Spielerinnen, die etwas lernen und sich behaupten wollen auf dem Spielfeld. Ich bin gespannt, wie wir uns schlagen werden, es ist auch für mich etwas Neues“.

Hätten Sie in der letzten Saison gedacht, dass Sie einmal hier landen?
SCHÄPERKLAUS: „Ehrlich gesagt nein, aber dann kam der Anruf von Stefan Bräuer und ich hab mir das Ganze hier mal angeschaut. Es hat mir anscheinend sehr gut gefallen, denn jetzt bin ich ja hier! (strahlt)“.

Sie haben mit den Juniorinnen nationale Titel geholt und international Erfahrungen gesammelt, was kommt jetzt?
SCHÄPERKLAUS: „Ich wurde schon mehrfach Westdeutscher Meister, hin und wieder auch Deutscher Vizemeister und habe an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen, aber alles im Jugendbereich gegen meine Altersklasse. In der Liga ist das natürlich ganz anders. Ich hoffe, dass ich mit der Mannschaft auch gegen sehr erfahrene Teams etwas ausrichten und meine Erfahrungen erweitern kann“.

Wo liegen Ihre Stärken?
SCHÄPERKLAUS: „Ich spielte schon immer Mittelblock, bis vor etwa drei Jahren die Überlegung aufkam mich auch über Diagonal einzusetzen. Das habe ich dann auch gemacht und bin gerade letzte Saison hauptsächlich auf dieser Position zum Einsatz gekommen“.

Was sind Ihre persönlichen Ziele für die kommende Saison?
SCHÄPERKLAUS: „Natürlich möchte ich mich spielerisch weiterentwickeln und hoffe so oft wie möglich auch auf dem Feld zu stehen um das Spielgeschehen beeinflussen zu können. Außerdem freue ich mich darauf in einer neuen Halle mit richtig guter Stimmung auflaufen zu können“.

Kennen Sie außer „Chrissi“ Quade noch weitere Spielerinnen näher?
SCHÄPERKLAUS: Chrissi kenne ich schon seit mehreren Jahren, da wir beide aus NRW kommen und oft gemeinsam auf dem Feld standen. Mit Luise Mauersberger habe ich schon bei einem 8-Nationen-Turnier in Frankreich zusammen gespielt. Sonst war Nora Götz für mich auch ein Begriff, da auch sie in der Jugend-Nationalmannschaft gespielt hat und für mich als 14 jährige ein Vorbild war“.

Wie waren Ihre ersten Eindrücke im Training?
SCHÄPERKLAUS: „Ich wurde von der Mannschaft gut aufgenommen und freue mich schon darauf nächste Saison mit ihr spielen zu dürfen“.

Haben Sie bereits mit Stefan Bräuer zusammen gearbeitet?
SCHÄPERKLAUS: „Ja, ich kenne Stefan schon als Coach der Jugend-Nationalmannschaft und habe mit ihm schon einige internationale Begegnungen bestritten“.

Sie haben gerade Abitur gemacht, was ist jetzt neben dem Volleyball geplant?
SCHÄPERKLAUS: „Ich möchte sehr gerne studieren, habe mich aber mit dem Fach noch nicht festgelegt. Deshalb werde ich zunächst einige Praktika absolvieren und dann zum Sommersemester hoffentlich meine Richtung finden“.

Haben Sie ein Lieblingsgericht, gibt’s „süße Schwächen?
SCHÄPERKLAUS: „Ein Leibgericht habe ich nicht, aber wie wohl jedes Mädchen stehe ich natürlich total auf Schokolade. Die darf einfach nicht fehlen.
Willkommen im Team, Rebecca!

-ska-

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de