• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga – Sieg und Unentschieden für TSV Damen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neuss “verschenkt” sicher geglaubten Sieg

Die Damen von Schwarz-Weiß Neuss haben sich mit einem 4:4 (2:0)-Unentschieden von Aufsteiger TSV Mannheim getrennt, dabei jedoch in den letzten Minuten der Partie einen schon sicher geglaubten Sieg verschenkt. Neuss-Trainer Simon Starck war dementsprechend unzufrieden mit dem Ergebnis, machte aber seinen Spielerinnen keinen Vorwurf: „Eigentlich haben wir gut gespielt. Wir dominieren die 1. Halbzeit, hätten da sicher höher führen können. Doch wie wir nach der Schwächephase und den Ausgleich Anfang der 2. Halbzeit zurückkamen und das Spiel wieder bestimmt haben, war schon sehr gut. Zum Schluss hätten wir die Führung souveräner verteidigen müssen. So haben wir den Sieg verschenkt.“

Über 150 Zuschauer kamen zum ersten Heimspiel der Neusserinnen in der neuen hockeyliga-Saison. Sie sahen bis zum Schluss eine spannende Partie mit schönen Kombinationen und sehenswerten Toren. Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die Kontrolle. Der Ball lief ganz gut, und Neuss näherte sich dem Mannheimer Tor gefährlich an. Nach 15 Minuten fiel dann auch die völlig verdiente Führung. Lena Andersch verwandelte souverän eine Strafecke für Neuss zum 1:0. Mannheim kam überhaupt nicht ins Spiel, wirkte zu ängstlich und leistete sich viele Ballverluste. Neuss dagegen war hellwach und erspielte sich einige gute Torchancen. Folgerichtig erhöhten die Schwarz-Weißen auf 2:0. Das Tor erzielte Katja Plank in der 22. Minute. Bis zur Halbzeit blieb Neuss weiter die bessere und aktivere Mannschaft, machte aber zu wenig aus seinen Möglichkeiten.

Mit Wiederanpfiff veränderten sich die Kräfteverhältnisse auf dem Platz. Mannheim war auf einmal aggressiver und brauchte nicht lange, um den Anschluss zu erzielen. Nach nur zwei Minuten traf Laura Kandt zum 2:1. Der TSV wollte jetzt mehr, Neuss dagegen wirkte nervös. Julia Peter nutzte diese Schwächephase der Gastgeber zum Ausgleich (44.). Doch Neuss antwortete prompt. Direkt im Gegenzug traf Louisa Steindor nach einer traumhaften Kombination zum 3:2. Als Sarah Sprink in der 60. Minute mit einer erfolgreichen Strafecke auf 4:2 erhöhte, sah Neuss schon wie der sichere Sieger aus. Doch Mannheim setzte jetzt die Neusser Aufbauspielerinnen früh unter Druck, presste schon in deren Hälfte und eroberte sich so immer öfter den Ball. Laura Keibel verwertete zwei Minuten vor Abpfiff so einen frühen Ballgewinn zum 4:3-Anschlusstor. Und als der TSV in der Schlussminute erneut einen Abschlag kurz vor dem Neusser Strafraum abfing, war es erneut Laura Kandt, die mit etwas Glück den Ball noch zum 4:4-Endstand über die Linie drückte.
Schwarz-Weiß Neuss – TSV Mannheim 4:4 (2:0)- Tore: 1:0 Lena Andersch (15., KE)2:0 Katja Plauk (22.)2:1 Laura Kandt (37.)2:2 Julia Peter (44.)3:2 Luisa Steindor (45.) 4:2 Sarah Sprink (60., KE)4:3 Laura Keibel (68.) 4:4 Laura Kandt (70.) – Ecken: 6 (2 Tore) / 1 (0 Tore) Zuschauer: 150 – Schiedsrichter: Schmitz / Meister

Laura Keibel trifft in letzter Sekunde zum TSV-Sieg

Die Damen des Düsseldorfer HC mussten auch gegen die zweite Mannheimer Mannschaft an diesem Wochenende eine Niederlage einstecken. Im Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Mannheim unterlag man mit 1:2 (1:0). In einem ansonsten sehr ausgeglichenen Spiel erzielte Laura Keibel erst Sekunden vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer. Der DHC hatte Verletzungspech und musste die letzten Minuten der Partie nach einer Zeitstrafe in Unterzahl spielen. Als sich beide Mannschaften schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, schlug der TSV per Ecke noch mal zu.

Von Beginn an entwickelte sich eine offene Partie zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Wibke Schuermann stand in der 22. Minute goldrichtig und konnte am langen Pfosten eine schöne Hereingabe zur nicht unverdienten 1:0-Führung für die Gastgeberinnen verwandeln. Doch Mannheim kam zurück in die Partie und erspielte sich einige Chancen und Strafecken. Eine Schrecksekunde gab es kurz vor der Pause für den DHC: Stürmerin Greta Gerke musste nach einer Platzwunde genäht werden und fiel für den Rest des Spiels aus.

Aber erst nach dem Seitenwechsel konnte Mannheim den ersten Treffer erzielen. Laura Kandt wurde im Schusskreis nicht energisch genug gedeckt und kam frei zum Torschuss – das 1:1 kurz nach Wiederanpfiff. In der Folge nahmen beide Teams ein wenig das Tempo aus der Partie. Die letzten elf Minuten spielte der DHC in Unterzahl: Lisa Gossens erhielt nach einer unübersichtlichen Situation die Gelbe Karte. Düsseldorf spielte nun naturgemäß etwas defensiver und ließ nur wenige TSV-Chancen zu. Das Unentschieden war bis zur 69. Minute auch durchaus leistungsgerecht, aber in der letzten Minute erarbeitete sich Mannheim noch einmal eine Ecke, die der DHC abwehren konnte. Eine Abwehrspielerin wurde jedoch vom Ball am Arm getroffen, so dass die Unparteiischen erneut auf Strafecke entschieden. Auch diese wurde zunächst abgewehrt, doch Laura Keibel konnte den Ball im Nachschuss über die Linie bringen.

DHC-Trainer Tom Wegner war nach dem Spiel natürlich enttäuscht: „Heute hatten wir unglaublich viel Pech: Nach der Verletzung von Greta mussten wir umstellen und auch die Wechsel anders organisieren, dazu dann die Unterzahl am Ende der Partie und das entscheidende Tor in letzter Sekunde – da kam heute alles zusammen. Aber wir konnten dieses Pech kämpferisch kompensieren und haben uns Chancen erspielen können. Ein Unentschieden in einem ausgeglichenen Spiel wäre durchaus gerecht gewesen.“

Düsseldorfer HC – TSV Mannheim 1:2 (1:0) – Tore: 1:0 Wibke Schuermann (22.) 1:1 Laura Kandt (36.) 1:2 Laura Keibel (70., KE) – Ecken: 3 (0 Tore) / 9 (1 Tor) Zuschauer: 200 gruene Karten: TSV Mannheim, Gelbe Karten: Lisa Gossens, DHC (59., Stockfoul) Schiedsrichter: Otto / Holthausen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de