• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kreissparkasse Rhein-Pfalz und Gemeindebüchereien wollen Lust auf Bücher wecken “Checken & Chillen” in den Startlöchern

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar / Rhein-Pfalz Kreis – Slammen, einen Hörspielkrimi schreiben oder mit Graffiti seine Gefühle bildlich ausdrücken ­ bei “Checken & Chillen” können die Jugendlichen des Rhein-Pfalz-Kreises ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dazu gibt es spannende Lesungen. Mit dem Projekt will die Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit den Büchereien in Dannstadt, Limburgerhof, Schifferstadt und Römerberg die Neugier aufs Lesen wecken.

Richtig los geht es am Freitag, 2. September, mit dem Hörspielkrimi-Workshop. Hier kreieren die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Klangdesigners Karl Atteln einen Krimi mit selbsterzeugten Soundeffekten ­ alles wird natürlich auf CD aufgenommen. Beim Graffiti-Workshop unter der Leitung von Ingmar Süß wird nach einem kurzen Theorieteil ein Konzept auf Papier entworfen, das im Anschluss mit der Spraydose umgesetzt wird. Für beide Workshops ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die besten Graffitis und Hörspiele werden bei der Abschlussveranstaltung von “Checken & Chillen” am Freitag, 23. September 2011, ab 16 Uhr, in der Hauptstelle der Kreissparkasse Rhein-Pfalz prämiert.

Schulevents, die begeistern und Kreativität wecken Teil von “Checken und Chillen” sind auch Veranstaltungen für Schulklassen: Ob witzig oder ernst, prosaisch oder in Reimform ­ im Poetry Slam Workshop mit dem erfahrenen Slammer Ken Yamamoto lernen die Schüler der Kurpfalzschule Dannstadt eigene Texte zu erstellen und vor Publikum vorzutragen. Die Bühnenshow “Tolles Buch” von Eventilator aus Berlin präsentiert an der Rudolf-Wihr-Realschule plus in Limburgerhof unterhaltsam, witzig und manchmal auch provozierend die Top Ten der Jugendliteratur.

An der Realschule plus in Schifferstadt werden ebenfalls Bücher vorgestellt, die kein Jugendlicher verpassen sollte. Der Sprachkünstler Rainer Rudloff präsentiert in “Tintenfluch und Dschinnduell” in der Gemeindebücherei Limburgerhof Auszüge aus Cornelia Funkes Buch “Tintentod” und aus “Bartimäus” von Jonathan Stroud. Der Jugendbuchautor Jaromir Konecny liest in der Stadtbücherei Schifferstadt aus seinen Werken wie “Doktorspiele”, ein Roman über die erste Liebe. “Mit den Veranstaltungen führen wir die Jugendlichen an unterschiedliche Medien heran und laden sie ein, ihre Geschichte zu erzählen. Damit wollen wir auch ihre Neugier für die Geschichten anderer wecken und sie auf diese Weise an das Medium Buch heranführen”, erklärt Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz und Initiator von “Checken und Chillen”.

Hunderte Jugendbücher laden zum Schmökern ein Bereits seit August sind in den Bibliotheken der vier Gemeinden zahlreiche Jugendbücher in einem separaten “Checken & Chillen”-Lesebereich zu finden ­ erkennbar am entsprechenden Aufkleber. Fantasy-Romane, Comics, aber auch sozialkritische Jugendromane, die Probleme aus dem Leben der Jugendlichen wie Mobbing an der Schule oder die erste Liebe aufgreifen, sind in diesem Jahr dabei. Für Lesemuffel gibt es die Geschichten zum Teil auch als Hörbücher.

Checken & Chillen ­ Die Events im Überblick

Freitag, 2. September 2011, Hörspielkrimi-Workshop in der Gemeindebücherei Dannstadt, von 15 bis 19 Uhr Samstag, 3. September 2011, Hörspielkrimi-Workshop in der Gemeindebücherei Dannstadt, von 10 bis 14 Uhr Sonntag, 4. September 2011, Hörspielkrimi-Workshop in der Stadtbücherei Schifferstadt, von 10 bis 18 Uhr Freitag, 9. September 2011, Graffiti-Workshop in der Gemeindebücherei Dannstadt, von 15 bis 19 Uhr Samstag, 10. September 2011, Graffiti-Workshop in der Stadtbücherei Schifferstadt, von 10 bis 18 Uhr Samstag, 10. September 2011, Hörspielkrimi-Workshop in der Gemeindebücherei Limburgerhof, von 10 bis 18 Uhr Sonntag, 11. September 2011, Hörspielkrimi-Workshop in der Mediathek Römerberg, von 10 bis 18 Uhr Samstag, 17. September 2011, Graffiti-Workshop in der Mediathek Römerberg, von 14 bis 18 Uhr

Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz

Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen und Auszubildende. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 2,91 Mrd. Euro. Um die Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und die Verantwortung für die Gemeinschaft auszudrücken, legt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz besonderen Wert auf die Kultur- und Sportförderung. So wurde bereits im Jahr 1995 eine Kulturstiftung gegründet, deren Stiftungskapital bei 1.000.000 Euro liegt. 2003 folgte eine Sportstiftung, die derzeit über ein Kapital von 500.000 Euro verfügt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de