• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Über 30 Mitmachangebote beim Familiensporttag 2011

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Familiensporttag 2011 am Sonntag, 4. September, im Familiensportpark West: Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für die ganze Familie – Über 30 Mitmachangebote – 1. Spatenstich für die neue Kneipp-Anlage – Generationenbewegungsparcours und vieles mehr

Wenn die Macht der Gewohnheit manchen Viernheimer am ersten Septemberwochenende in die Innenstadt zum vermeintlichen Innenstadtfest (das in diesem Jahr bekanntlich nicht stattfindet) treibt, der sollte „not amused“ sein, sondern die Sache sportlich nehmen. Einfach umdrehen und den Familiensporttag 2011 im Familiensportpark West (Sandhöfer Weg) besuchen. „Kommt sportlich, am besten mit Inlinern oder per Fahrrad“ empfehlen die Organisatoren.

Am ersten Septemberwochenende wird einiges geboten: am Samstag (03.09.) die Rollerdisco und am Sonntag (04.09.) von 11-17 Uhr ein Familiensporttag, der keine Wünsche offen lässt: Familienolympiade mit acht Disziplinen, über 30 Mitmachangebote, Showvorführungen , Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für die ganze Familie, Generationenbewegungsparcours, 1. Spatenstich für die Kneipp-Anlage, einfach Sport, Spiel und Spaß für alle.

Im Rahmen einer Presskonferenz im Vereinsheim der SG Viernheim informierten Bürgermeister Matthias Baaß, Mitglieder des Arbeitskreises „Familiensporttag West“, Stephan Schneider und Alexandra Busalt vom Kommunalen Freizeit- und SportBÜRO sowie Projektleiter Jan Krasko im Detail über diesen Familiensportevent mit besonderem Charakter. Alle sind herzlich willkommen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Den Besuchern des diesjährigen Familiensporttages werden über 30 Mitmachaktionen und Vorführungen geboten, die zum Mitmachen und zum Verweilen einladen. Auf der Rollkunstbahn des ERC werden Shows vom ERC, dem TC Rot-Weiß und den Red Maries vorgeführt. Zudem kann dem SRC und Vovinam bei ihren Ringer- und Kampfkunstvorführungen den ganzen Tag zugeschaut werden.

Das Mitmachangebot reicht vom Volkssport Fußball mit dem etwas anderen Torwandschießen, über den KiSS-Bewegungsparcours bis hin zu einem Rollstuhlparcours und der Aufschlaggeschwindigkeitsmessung im Tennisclub.

Dort findet auch um 14:00 Uhr das Showspiel mit Silke Meier auf der WTA-Weltrangliste wurde sie als höchste Position im Einzel auf Platz 40 im Jahr 1987 geführt. In ihrer Laufbahn gewann Silke Meier fünf Doppeltitel und drei Turniere im Einzel. Silke Meier spielte 1987 für Deutschland im Federation Cup, dem Jahr, als Deutschland den Cup zum ersten Mal gewann. Nach ihrer Laufbahn wurde sie Tennistrainerin und arbeitet als Honorartrainer im Jugendbereich für den Deutschen Tennis-Bund.

Um 15 Uhr tritt die Sportgemeinschaft 1983 Viernheim e.V. zu ihrem Heimspiel auf dem neuen Rasenplatz an.

Die Liste der Mitmachangebote ist groß.
– Aufschlaggeschwindigkeitsmessung
– Balljonglieren
– Boule/Boccia Vorführungen und Mitmachangebot
– Das etwas andere Torwandschießen
– Einrad-Kurse
– Fußball-Zielscheibe
– Hockey-Torwandschießen
– Inliner Slalom-Parcours
– Inliner Slalomrennen
– Inliner-Anfängerkurs für Jedermann/frau (Jung und Alt)
– Jonglagen – 2 Stunden Zirkusworksop
– Kinderschminken
– KiSS-Bewegungsparcours
– „Kletterschlange“
– Kutschfahrten
– Minigolf
– Mountainbikeparcours
– Pfitzenmeier Gewinnspiel
– Ringerübungen
– Rollstuhlparcours
– Skatemobil
– Slackline Kurse
– Sommerrodelbahn
– Sparkasse-Kunstweg / Fotoaktion
– Tennisparcours
– Verne Test

Die beliebte Familienolympiade mit ihren 8 Disziplinen (Hockey-Torwandschießen, Tennisparcours, das etwas andere Torwandschießen, Minigolf, Aufschlaggeschwindigkeitsmessung, KiSS Bewegungsparcours, 1 Kursangebot wie z.B. Einradfahren oder Slackline und dem Verne-Test) – wird wie im letzten Jahr – das Herzstück des Tages sein. Den Teilnehmern mit vollständiger Stempelkarte winken tolle Preise bei der Verlosung um 16:30 Uhr am Infostand im Cateringbereich. Um den Tag abzurunden, wird neben dem Espressomobil auch wieder die Obst- und Saftbar aufzufinden sein. Wobei Bratwurst, Steak und natürlich Kaffee und Kuchen auch nicht fehlen werden.

Zeitplan des Familiensporttages/Programm:

11:00 Uhr Offizielle Eröffnung mit Logopräsentation „Familiensportpark West“
11:30 Uhr Spatenstich der neuen Kneipp-Anlage
12:00 Uhr Spatenstich des Generationenbewegungsparcours
16:30 Uhr Siegerehrung der Familienolympiadeteilnehmer
17:00 Uhr Offizielles Ende

Skatecontest 1 11:00 bis 13:00 Uhr
Skatecontest 2 14:00 bis 16:00 Uhr
Showspiel mit Silke Meier 14:00 Uhr
Verbandspiel der SG 1983 15:00 Uhr

Showvorführungen in der Übersicht:
– Rollkunstlaufvorführung auf Breiten- und Leistungssportebene des Eis- und Rollsportclub
– Tanzvorführung der Red Maries
– Tanzvorführung des TC Rot-Weiß
– Silver Angels
– Bizkits
– Jazz und Modern Gruppe
– SRC Ringer Vorführungen
– Vovinam Kampfkunstvorführung
– Selbstverteidigungsvorführung.

Zum Gelingen des 2. Familiensporttages 2011 am Sonntag, 4. September, tragen gleich mehrere Veranstalter bei:

Arbeitskreis Familiensportpark West
– Kommunales Freizeit und SportBÜRO Viernheim
– Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt
– Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung
– Ordnungsamt
– Jugendförderung
– Sportgemeinschaft 1983 Viernheim e.V.
– Eis- und Rollsportclub Viernheim e.V.
– Tennisclub 1948 Viernheim e.V.
– Ski-Club Viernheim e.V.

Projektleiter ist Jan Krasko.
Finanziell unterstützen den Familiensporttag folgende Sponsoren:
Sparkasse Starkenburg
Autohaus Ernst GmbH
Willi und Thomas Beikert GmbH
Pixelegg Informationsdesign
Brückmann Druck und Werbetechnik
Gartengolfanlage Viernheim.

Informationen „allgemein“:

Seit dem letzten Familiensporttag im Mai vergangenen Jahres hat sich bezüglich der Umgestaltung des ehemaligen Sportgeländes zu einem Familiensportpark einiges getan: Die Weichen für den Bau einer Kneipp-Anlage wurden gestellt, der Generationenbewegungsparcours steht kurz vor der Realisierung, ein neuer Rasenplatz auf dem Gelände ist eingeweiht worden, das Gelände um die Skateanlage wurde erweitert bzw. ausgebaut und ein pfiffiges Logo „Familiensportpark West“ wurde entwickelt. Trotz angespannter kommunaler Finanzlage war es dem Arbeitskreis möglich, all diese Projekte mit Hilfe von Vereinen, ehrenamtlich Engagierten, Förderern und anderen Netzwerkpartnern voranzutreiben. Bürgermeister Matthias Baaß freut sich, die Weiterentwicklung des Familiensportparks West am 2. Familiensporttag präsentieren zu können.

Rollerdisco und Fun-Contest für Skater:

Auch die städtische Jugendförderung ist mit von der Partie. Sie lädt ein zu einer Rollerdisco (Samstag, 03.09.) und zum Fun-Contest für Skater (Sonntag, 04.09.). In Kooperation mit dem ERC Viernheim veranstaltet die Jugendförderung am Vorabend des 2. Familiensporttages eine Rollerdisco für Kinder und Jugendliche. Der Trend der Rollerdiscos stammt aus den USA der 80er Jahre, als man mit Discorollern ganze Hallen befuhr. Heute fährt man neben den klassischen Rollschuhen auch mit Inlineskates. Im Familiensportpark West auf der Rollschuhbahn des ERC findet sich somit ein ideales Terrain, um solch eine Disco zu veranstalten, ist Dorothee Heimes vom ERC Viernheim überzeugt. Gemeinsam mit der Jugendförderung hat man die Rollerdisco geplant. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Cafe – Team “Puzzelez” und den Viernheimer Skateboardfahrern, die sich um die Erweiterung und Verbesserung des Skateparks bemühen. Die Disco beginnt für Kinder bis 12 Jahren ab 17 Uhr und für Jugendliche ab 13 Jahren ab 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro. Natürlich wird für gute Musik und das leibliche Wohl gesorgt. ERC und Jugendförderung hoffen sehr auf gutes Wetter, da es sich um eine Open Air Veranstaltung handelt und das Gelingen sehr von der Witterung abhängt. Die Rollschuhbahn kann nämlich aus Sicherheitsgründen nur bei Trockenheit befahren werden.

Fun-Contest für Skater
In Rahmen des Familiensporttages am Sonntag, 4. September, wird es auf der neu erweiterten Skateanlage im Familiensportpark West einen Fun-Contest für Skateboardfahrer geben.
Von 11 bis 13.30 Uhr kann die Anlage zum freien Fahren und Üben genutzt werden. Ab 14 Uhr wird dann der Fun-Contest starten. Der nicht zu ernst zu nehmende Wettbewerb steht allen Alters- und Könnerklassen offen, so dass auch Anfänger schon zeigen können, was sie beherrschen. Die Jury setzt sich aus allen Teilnehmern zusammen, die unter anderem auch nach den Kriterien “coolstes Outfit”, “spektakulärster Sturz” und anderen lustigen Kategorien bewerten werden. Natürlich gibt es auch kleine Preise zu gewinnen. Im Vordergrund stehen jedoch der Spaß am Sport und die Gemeinschaft auf der Skateanlage. Hierbei können auch gleich die vom ToolTime Projekt des TiB entstandenen Hollywood-Schaukeln ausprobiert werden. Und natürlich wird die legendäre “Musikbox” nicht fehlen, um für die entsprechende Musik zu sorgen. Interessierte Skater und Inlinefahrer sind herzlich eingeladen, mit der Bitte, an die Sicherheitsausrüstung zu denken!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de