• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kreissparkasse Rhein-Pfalz ehrt faire Fußballmannschaften – TuS Gronau, FG 08 Mutterstadt II, ASV Maxdorf II und MTSV Beindersheim

Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Kreissparkasse Rhein-Pfalz ehrt faire Fußballmannschaften Vier Vereine bei Fair-Play-Wettbewerb erfolgreich

Für die Gewinner des Fair-Play-Wettbewerbs 2010/2011 zahlte sich faires Verhalten auf dem Platz in barer Münze aus. Insgesamt 10.000 Euro haben die vorderpfälzischen Sparkassen im Rahmen des Wettbewerbs an Fußballvereine aus der Region vergeben. Unter den Preisträgern befanden sich auch vier Mannschaften aus dem Rhein-Pfalz-Kreis.

Bei einer gemeinsamen Feier auf dem Gelände der FG 08 Mutterstadt am Donnerstag, 25. August, ehrte die Kreissparkasse vier Fußballvereine des Rhein-Pfalz-Kreises für ihre sportliche Fairness in der abgelaufenen Saison. In der Kreisliga erhielt der TuS Gronau 300 Euro, die FG 08 Mutterstadt II 200 Euro. Weitere 200 Euro gingen an den ASV Maxdorf II in der Kreisklasse, während sich der MTSV Beindersheim, über ein Preisgeld von 300 Euro freuen durfte. Die Preisgelder überreichten Olaf Maurus und Peter Kleinschroth, stellvertretende Vorstandsmitglieder der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. “Der Fair-Play-Gedanke gehört schon immer zu den wesentlichen Grundgedanken des Sports ­ im Amateursport nicht weniger als in den Leistungsklassen. Mit dem Wettbewerb wollen wir die Mannschaften für eine faire Spielweise sensibilisieren und einen Anreiz für mehr Teamgeist auf dem Platz schaffen”, sagte Olaf Maurus bei der Übergabe der Preisgelder.

Fair Play seit zwei Jahrzehnten
Seit rund 20 Jahren ermitteln die vorderpfälzischen Sparkassen und der südwestdeutsche Fußballverband im gemeinsamen Fair-Play-Wettbewerb die fairsten Mannschaften der Verbands-, Bezirks- und Kreisligen sowie der Kreisklassen des Bezirks Vorderpfalz. Ausschlaggebend für die Platzierung einer Mannschaft sind dabei unter anderem die Anzahl der gelben und roten Karten oder ob ein Spiel abgebrochen werden musste, aber auch das Verhalten der Zuschauer fließt mit ein.

Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für den Lokalsport: 2003 rief sie die Sportstiftung ins Leben, um junge Nachwuchssportler aus dem Geschäftsgebiet zu fördern, aber auch Trainingsaktivitäten und das Engagement von Vereinen in der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen. Erst im Jahr 2009 hatte die Kreissparkasse ihr Engagement in diesem Bereich weiter ausgebaut und das Kapital der Stiftung von 150.000 auf 500.000 Euro erhöht.

Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz
Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen und Auszubildende. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 2,91 Mrd. Euro. Um die Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und die Verantwortung für die Gemeinschaft auszudrücken, legt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz besonderen Wert auf die Kultur- und Sportförderung. So wurde bereits im Jahr 1995 eine Kulturstiftung gegründet, deren Stiftungskapital bei 1.000.000 Euro liegt. 2003 folgte eine Sportstiftung, die derzeit über ein Kapital von 500.000 Euro verfügt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de