• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße veranstaltet das 6. Mädchenfestival vom 16. bis 24. September

Südliche Weinstraße / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Mädchenfestival, eine Kooperation der Stadt Landau, dem Landkreis Südliche Weinstraße und verschiedenen Einrichtungen mit einem speziell für Mädchen und junge Frauen abgestimmten Programm, geht bereits in die sechste Runde. 2000 wurde es ins Leben gerufen und findet seitdem in einem zweijährigen Turnus statt.

Vom 16. bis 24. September finden in Landau und dem Landkreis Südliche Weinstraße Filmvorführungen, Informationsveranstaltungen und Workshops zu verschiedenen Themen statt. Stets auf die Bedürfnisse der weiblichen Zielgruppe im Alter von sechs bis 25 Jahren abgestimmt.

Die Beigeordnete der Stadt Landau, Maria-Helene Schlösser, betonte, dass es wieder gelungen sei, ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Programm auf die Beine zu stellen: „Es ist etwas für den Kopf dabei, etwas das Mut macht, und auch etwas, bei dem man sich behaupten muss. Auch das war uns im Vorfeld wichtig.“

Das konnte Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk nur unterstreichen und bedankte sich gleichzeitig bei den Kooperationspartnern für die seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit. „Es ist für uns nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung Mädchenarbeit zu fördern, es gehört auch zu unserem Selbstverständnis. Ich wünsche mir, dass die Veranstaltungsbausteine erneut so gut angenommen werden, wie in den Vorjahren.“

Mit dabei sind diesmal ein Graffiti-, ein Voltigier-, zwei Selbstbehauptungs- und zwei Tanzkurse, aber auch viel Kreatives. Zudem geht es um praktische Fragen, wie die richtige Berufswahl oder ein Gespräch beim Frauenarzt. Außerdem wird es spannende Filme zu verschiedenen Themen geben, und auch eine filmisch begleitete Info-Diskussion zum Thema „K.O.-Tropfen, fiese Drogen im Glas“ steht mit auf dem Programm.

Bis zu 200 Teilnehmerinnen erwarten Schlösser und Schenk bei den insgesamt 16 Programmpunkten in diesem Jahr. Aus diesem Grund gebe es bei vielen Veranstaltungen eine Anmeldefrist. Diese variiert jeweils und ist auf den in den nächsten Tagen an allen Schulen in Stadt und Landkreis erhältlichen Flyern ausgewiesen.

Weitere Informationen sind bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Landau, Frau Kirstin Rösel, Tel.: 06341-131 082 und beim Jugendamt der Kreisverwaltung, Frau Yvonne Möndel, Tel.: 06341-940 467 erhältlich.

Hintergrund:

Federführend beim Mädchenfestival beteiligt ist der Arbeitskreis Mädchen, bestehend aus der Landauer Agentur für Arbeit, dem Fachbereich Erziehungsberatung des Caritas Zentrums, der Fachstelle Sucht des Diakonischen Werks Pfalz, dem FrauenZentrum Aradia, der Gleichstellungsstelle Landau, der städtischen Jugendförderung, dem Kreisjugendamt und profamilia Landau.

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten und Themen enttabuisieren, ist es ein wesentliches Ziel der Veranstaltung, dass die Förderung von Mädchen und jungen Frauen für Vereine und Institutionen zu einer Selbstverständlichkeit wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de