• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Erfolgreicher Umwelttechnologie-Transfer zwischen Heidelberg und Urumqi – OB Würzner weiht erstes Null-Emissions-Haus der Provinz Xinjiang in China ein

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Forschungsprojekt „Future Megacities“: Erfolgreicher Umwelttechnologie-Transfer zwischen Heidelberg und Urumqi – Bild: von der Einweihung des ersten Passivhauses in der Provinz Xinjiang beigefügt. Foto: Friedrich Leist

Erfolgreicher Umwelttechnologie-Transfer: Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat zusammen mit dem Minister für Umweltfragen der Provinz Xinjiang in China, Abuduerxun Dulihong, in Urumqi das erste Null-Emissions-Haus der Provinz eingeweiht. Gemeinsam mit einer Delegation aus Politikern, Wissenschaftlern und Wirtschaftsvertretern reiste der Oberbürgermeister nach Urumqi in die Wüstenmetropole im Nordwesten Chinas. Das Ausbildungszentrum für Landwirtschaftstechniker ist nach deutschen Standards für Energieeffizienz im Rahmen des deutsch-chinesischen Forschungsprojektes RECAST Urumqi umgebaut worden. RECAST Urumqi ist eines von neun Projekten, die im Rahmen des Forschungsprogramms „Future Megacities“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden. Das Projekt wird vom Geographischen Institut der Universität Heidelberg und vom Institut für Umweltwirtschaftsanalysen (IUWA) Heidelberg e. V. koordiniert. Zum Projektteam gehören zudem auch das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (IFEU) und das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie.

Bei der Planung des Null-Emissions-Hauses haben die Heidelberger Umwelt- und Klimaschutzexperten ihre chinesischen Kollegen mit Knowhow und Beratung vor Ort unterstützt. Ziel des Forschungsprojekts ist es für die Heidelberger Experten zudem, die Erkenntnisse für den Bau und die Konzeption von Passiv- und Null-Emissions-Häusern in Gegenden mit extremen Temperaturgegensätzen zu erweitern. Heidelberg ist für seine Umweltpolitik bekannt und mehrfach ausgezeichnet. „Gerade im Bereich nachhaltige Stadtentwicklung sind wir für die Millionenstadt Urumqi ein Vorbild. Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse helfen in China, die Herausforderungen einer schnell wachsenden Großstadt in den Griff zu bekommen“, sagte OB Würzner und zeigte sich sehr zufrieden über die Fortschritte der Zusammenarbeit. Würzner lud den Oberbürgermeister von Urumqi, Jierlayi-Shamuding, zu einem Gegenbesuch nach Heidelberg ein.

Wissensaustausch und wirtschaftliche Beziehungen
Vor Ort sollten neben dem Wissensaustausch vor allem auch die wirtschaftlichen Beziehungen gestärkt werden. „Die Rhein-Neckar-Region ist ein Zentrum für erneuerbare Energien“, so der Oberbürgermeister. „Wir hoffen darauf, dass China in dieses schnell wachsende Feld investieren wird und unsere Unternehmen dabei helfen können, den Herausforderungen in der Umweltpolitik zu begegnen.“

Das neue Null-Emissions-Haus in Urumqi dient als Vorbild für neue Häuser, nach diesem Standard sollen auch viele andere bestehende Gebäude umgerüstet werden. „Jedes Jahr werden durch den Umbau des Ausbildungszentrums rund 88 Tonnen CO2 eingespart“, so Bernd Franke vom Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (IFEU), der das Sanierungsprojekt auf deutscher Seite berät. Der Energiebedarf sei um 85 Prozent gesenkt worden, die restlichen 15 Prozent würden über Solarwärme und Photovoltaik gedeckt. Als nächstes Projekt unterstützt das IFEU den Bau des ersten Passivhauses an der Seidenstraße.

Nachhaltige Stadtentwicklung unterstützen
Urumqi ist eine der am schnellsten wachsenden Großstädte in China und gehört gegenwärtig noch zu den zehn Städten mit der stärksten Luftverschmutzung weltweit. Hier setzt RECAST Urumqi an, so der Projektleiter Dr. Thomas Sterr vom Geographischen Institut der Universität Heidelberg: „Das Projekt setzt auf ressourceneffizientes Wirtschaften, um eine nachhaltige Stadtentwicklung zu ermöglichen. Urumqi liegt am Rande einer Wüste, Wasser ist knapp und wird durch Bevölkerungswachstum und steigenden Wohlstand immer knapper. Die Energieerzeugung basiert weitestgehend auf Kohle und führt dadurch im Winter zu Smogperioden, die wochenlang anhalten können. Wenn Urumqi weiterhin rund 10 Prozent pro Jahr wächst, geht das in diesem sensiblen Umfeld nur, wenn Ressourcen sparsamer und effizienter eingesetzt werden.“ Auch Recycling stecke noch in den Kinderschuhen. Die Abfallwirtschaft der Region habe sich noch nicht auf die fortschreitende Industrialisierung eingestellt.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.urumqi-drylandmegacity.uni-hd.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de