• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Partnerschaftstreffen von Franconville, Potters Bar und Viernheim vom 10. – 13. Juni 2011 in Potters Bar

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Viernheimer Delegationsmitglieder kamen mit den besten Eindrücken von der Partnerschaftsfeier in Potters Bar zurück. Stadtverordnetenvorsteher Dr. Jörn Ritterbusch spricht von einem bemerkenswerten „würdigen Rahmen“, in der die diesjährige akademische Feier mit Vertretern der Partnerstädte aus Viernheim, Franconville und Potters Bar stattgefunden hat. „Neue Gesichter, neue Ideen bringen neue Dynamik in die Partnerschaftsarbeit“, resümiert Dr. Ritterbusch, der in diesem Jahr die 45 Personen starke Viernheimer Delegation leitete. Bürgermeister Matthias Baaß und 1. Stadtrat Martin Ringhof konnten aus terminlichen Gründen an dem diesjährigen Partnerschaftstreffen vom 10. – 13. Juni leider nicht teilnehmen.

Mitgereist waren diesmal rund 35 Viernheimer Pfadfinder unter der Leitung von Markus Müller, um an einem großen Pfadfindertreffen mit Scouts aus allen drei Partnerstädten (Franconville, Potters Bar und Viernheim) teilzunehmen.

Das Programm der Besuchsdelegation und das der Pfadfinder passten optimal zusammen und ergänzten sich. An der Akademischen Feier nahmen selbstverständlich alle teil.

Hoffnungsvoll stimmt die Tatsache, dass sehr viele junge Menschen mit
nach Potters Bar gereist waren, viele zum ersten Mal. Das gilt auch für drei an der Partnerschaftsarbeit interessierte Viernheimer Jugendlichen, die von der städtischen Jugendförderung für die Teilnahme an der Partnerschaftsfeier vorgeschlagen wurden und mitfahren durften. Alle waren begeistert.

Anreise/Programm

Die Anreise erfolgte in einem großen Reisebus, denn die 35 Pfadfinder mit ihren Leitern und die Erwachsenendelegation reisten gemeinsam.

Der Erwachsenendelegation gehörten an: Dr. Jörn Ritterbusch (Delegationsleiter) sowie Elke & Wolfgang Hofmann, Hedy & Manfred Fraas, Ute & Hans-Peter Lutz, Bärbel & Werner Ruppel und Gudrun Bächle (alle Mitglieder des Englischen Clubs).

Wie schon so oft verlief die Reise über Belgien, Calais und Dover an London vorbei nach Potters Bar ohne besondere Vorkommnisse. Die Überfahrt über den Ärmelkanal konnte bei ruhiger See und gutem, sonnigem Wetter genossen werden. Die Unterbringung erfolgte gleich nach der Ankunft gegen 20:30 Uhr – guter Partnerschaftstradition entsprechend – in den Gastfamilien. Zuvor wurde die Gruppe aber von den Mitgliedern der Potters Bar Town Twinning Association sehr herzlich begrüßt. Die Viernheimer Pfadfinder waren zusammen mit ihren englischen und französischen Freunden im Pfadfinderheim in Potters Bar/ Cuffley bestens untergebracht. Dort erlebten die Pfadfinder zusammen mit den Eltern der gastgebenden Scouts einen harmonischen Barbecueabend, den Alex Bedwell (Chef der englischen Pfadfinder sowie Lehrer an einer Potters Barer Grundschule) mit seiner Mannschaft wunderbar gestaltet hatten. Alle freuten sich darüber, dass bei diesem Pfadfinderabend auch die 13 englischen Schüler und Schülerinnen mitfeierten, die kürzlich zusammen mit Alex Bedwell am Hessischen Landeskinderturnfest in Viernheim teilgenommen haben.

Am darauf folgenden Samstag stand die Besichtigung des Hever Castle in der Nähe von Kent auf dem Programm, eine der schönsten Burgen in England. Beeindruckend der Innenhof mit seinen historischen Tudor-Fachwerkhäusern, die Gärten von Hever Castle zählen übrigens zu den schönsten Gärten in England.

Die Geschichte des Standortes von Hever Castle geht zurück auf die Normannen. Berühmte historische Persönlichkeiten wohnten früher in Hever Castle, unter anderem auch Königin Anne Boleyn, die zweite Gemahlin von König Henry VIII.

Parallel zum Erwachsenenprogramm besuchte die große Pfadfinderfamilie einen Aktivitypark, übten sich im gemeinsamen Klettern und bauten schwimmfähige Flöße, die sogleich zum Einsatz kamen. Beim abendlichen Beisammensein im Pfadfinderheim hatte man Zeit genug, um das gemeinsam erlebte Tagesprogramm nochmals Revue passieren zu lassen und sich über die erfolgversprechensten Floßbaupläne auszutauschen.

Der Sonntag stand ganz im Mittelpunkt des akademischen Teils der diesjährigen Partnerschaftsfeier in der St. Marys Church, dem ein feierlicher Gottesdienst vorausging. Dr. Jörn Ritterbusch, Bürgermeister Peter Knell (Potters Bar) und Stadträtin Laurin Dodin (Franconville) war es vorbehalten, die Grüße ihrer Stadt und ihrer Bürger zu übermitteln.

Rede von Stadtverordnetenvorsteher Dr. Ritterbusch

Für Stadtverordnetenvorsteher Dr. Ritterbusch war es eine besondere Ehre, als Leiter der Viernheimer Delegation herzliche Grüße aus Viernheim übermitteln zu dürfen. Er besuchte zum ersten Mal Potters Bar und dann gleich in der Funktion als neu gewählter Vorsteher des Viernheimer Stadtparlaments.

Im Rahmen seiner Rede kam er auch auf das Thema Fußball zu sprechen, auf den Deutschen Meister Borussia Dortmund und den Englischen Champion Manchester United. „Beides Teams, die in ihren jeweiligen Regionen fest verwurzelt sind und für eine starke emotionale Bindung der Fans zu ihren Idolen stehen. Die eine Mannschaft, Dortmund, hat es mit jugendlicher Dynamik, Unbekümmertheit und Herzblut an die Spitze geschafft, die andere, Manchester, hat es wiederholt geschafft, aus internationalen Stars und Talenten ein Team zu formen, das zusammenhält, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Und beide Wege sind kein Zufall, sie sind für mich Resultat langfristiger Konzepte, die die jeweiligen Trainer, Jürgen Klopp und Sir Alex Ferguson, geradezu zu verkörpern scheinen. Sie „leben Fußball“, jeder auf seine Weise, sie ziehen die Teams mit durch ihre Begeisterung und ihr unermüdliches Engagement und bereiten dadurch den Boden für die Erfolge ihrer Teams“, so Dr. Ritterbusch.

Doch was hat die Begeisterungsfähigkeit beim Fußball mit Städtepartnerschaftsarbeit zu tun? Dr. Ritterbusch schlug den Bogen wie folgt: „Wenn die Städtepartnerschaft zwischen Franconville, Potters Bar und Viernheim erfolgreich bleiben und weiterhin mit guten Ideen und frischem Leben erfüllt sein soll, dann können wir uns sowohl an Borussia Dortmund als auch an Manchester United ein Beispiel nehmen. Es gibt nicht nur einen Weg, um erfolgreich zu sein – aber welchen Weg man auch geht, man muss ihn engagiert und beherzt gehen, an sich glauben und Stehvermögen mitbringen. Und besonders das Dortmunder Beispiel zeigt uns, dass vieles, was in die Jahre gekommen ist und überholt zu sein scheint, auf einen Schlag wieder aufblühen kann, sofern wir hart daran arbeiten“.

Er nannte drei Beispiele, die für Konstanz und Aufbruchstimmung speziell in den Beziehungen zwischen Potters Bar und Viernheim stehen:

• Die kontinuierliche Arbeit der Vorsitzenden unserer Partnerschaftsvereine, Linda Armsby und Wolfgang Hofmann.

• Die Aktivisten der beiden Badminton Clubs unserer Städte, das Ehepaar Conway und Familie Klaus Börkel, deren Vereine sich bereits seit 22 Jahren regelmäßig einmal im Jahr treffen.

• Und zuletzt die „jüngsten“ Partnerschaftsbegeisterten, die Pfadfinderleiter Alex Bedwell und Markus Müller, die frischen Wind in unsere Verbindungen bringen und insbesondere jüngere Menschen für die Teilnahme an städtepartnerschaftlichen Treffen begeistern.

Natürlich befinden sich auch auf Franconviller Seite Personen, die sich sehr stark für Begegnungen und Austausche einsetzen. Hier nannte Dr. Ritterbusch zwei Namen: Monique Eveillard auf Vereins- und Alda Baugé auf städtischer Seite.

Alle Genannten, jeder auf seine Art, seien engagierte Protagonisten, glaubwürdige Schrittmacher, die andere Leute begeistern und anstecken können.
Warum? „Weil sie selbst von der Idee unserer Städtepartnerschaften beseelt sind!“

Der Viernheimer Delegationsleiter hob insbesondere die vielen Aktivitäten der Pfadfinder hervor: „Diese bringen einen wohltuenden „Ruck“ in die Beziehungen unserer Partnerstädte. Die Scouts aus Potters Bar/Cuffley kommen in diesem Sommer zu einem großen internationalen Pfadfinderzeltlager – auch mit Franconviller Beteiligung – zusammen.

Hier zeigt sich: Neue Gesichter, neue Ideen bringen neue Dynamik! Das gilt für den Fußball, das gilt auch für andere Bereiche, man denke nur an das Aufblühen, das die Traumhochzeit von William und Kate dem englischen Königshaus beschert hat, und das gilt für unsere Partnerschaftsarbeit. Jeder, der bei uns mitmachen will, ist herzlich willkommen!

Die Jahre gehen schnell dahin, aber die Freundschaft zwischen Franconville, Potters Bar und Viernheim muss erhalten bleiben. Daher lassen Sie uns die Tradition der alljährlich stattfindenden Partnerschaftsfeier hochhalten, Freundschaften ausbauen und städtepartnerschaftlichen Austausche neu begründen.

Nur regelmäßige, ehrlich gemeinte Begegnungen sind Garanten für das Fortbestehen unserer Bündnisse. Stolz können wir darauf sein, dass unsere Schulen wieder verstärkt Schülerbegegnungen organisieren, insbesondere auch bedingt durch die vor drei Jahren von Franconville aus initiierte Offensive.

Gerade Austausche zwischen Schülern und jungen Menschen sind von fundamentaler Bedeutung für unsere gemeinsamen Ziele. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn gerade auf diesem Sektor noch mehr bewegt werden könnte.”

Nach der beeindruckenden Akademischen Feier in der St. Mary`s Church trafen sich alle Gäste im benachbarten Pfarrheim zum gemütlichen Beisammensein. Leider mussten die Freunde aus Franconville bereits um 14:30 Uhr mit dem Eurostar die Heimreise nach Paris antreten.

Für die Viernheimer Gruppe bot der Sonntagnachmittag Gelegenheit zum Shopping oder aber auch einfach das Erleben einer traditionellen englischen Teatime. Bei der abendlichen Zusammenkunft hatten sich Gastgeber und Gäste viel zu erzählen.
In bester Erinnerung bei allen bleiben die „Viernheimer Semmelknödel“ sowie Rahmgeschnetzeltes, das die Viernheimer Pfadfinder ihren englischen Gastgebern (selbstgekocht!) voller Stolz servierten.

Montagfrüh hieß es leider Abschied nehmen. Doch alle freuen sich schon auf das nächste Highlight: Dass Internationale Pfadfindertreffen vom 27. Juli bis 05. August im Viernheimer Familiensportpark (Sportgebiet West).
Die nächste Partnerschaftsfeier 2012 in Franconville.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Einbindung der Knoten Mannheim und Karlsruhe ist entscheidend Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar unterstützt den Ansatz des Dialogforums, nicht nur die Trassenführung weiter zu verbessern, sondern auch die wichtigen Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe optimal einzubinden. „Nur mit der Einbindung beider Güterbahnhöfe können die Engpässe im Netz dauerhaft aufgelöst werden“, erklärt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de