• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Schule für Kranke II am ZI gewinnt Umweltpreis der Stadt Mannheim 2011

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit Elfen- und Piratenpower die Erde schützen, ein Stromspar-Check, eine Baumpflanzaktion oder ein Klimasnack – das und noch viele mehr sind die Aktionen, die mit dem Umweltpreis 2011 der Stadt Mannheim ausgezeichnet wurden. – Der erste Preis ging an die Schule für Kranke II am ZI

Ein Preisgeld von insgesamt 12.500 Euro konnte Umweltbürgermeister Lothar Quast am 13. Juli in der Alten Feuerwache verteilen. „Mit 58 eingereichten Bewerbungen war der diesjährige Wettbewerb besonders erfolgreich. Denn nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Vielfalt und Qualität der eingereichten Projekte ist bemerkenswert“, betonte Quast bei der Veranstaltung. Mit dem Preis honoriert die Stadt Mannheim bespielhafte und vorbildliche Aktivitäten im Bereich des Umweltschutzes und der Umweltbildung. Mannheimer Schulen und Kindergärten, Vereine und Organisationen, aber auch Unternehmen und Privatpersonen haben sich mit interessanten Themen und erfolgreichen Projekten beworben.
Bürgermeister Quast: „Wir als Jury waren begeistert von den Bewerbungen. Alle Beteiligten bewiesen mit ihren Arbeiten ein ganz vorbildliches Engagement, hohe Sachkenntnis, Kreativität, und eine ansteckende Begeisterung für das Anliegen, unsere Natur und Umwelt zu schützen und zu erhalten.“
Die Jury-Sitzung fand Anfang Juni statt. Den ersten Preis und damit 1000 Euro Preisgeld erhielt die Schule für Kranke II am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit mit ihrer Baumpflanz-Aktion. Mit den Glühwürmchen-Umweltschutzpiraten gewann die Evangelische Kindertagesstätte Himmelsstern den zweiten Preis, der mit 700 Euro dotiert ist. 600 Euro und damit den dritten Platz belegte die Friedrich-List-Schule mit einem Nachhaltigkeitstag und Schülerprojekten zum Thema Nachhaltigkeit. Alle weiteren Bewerber konnten sich über Preisgelder in Höhe von 500 Euro bis 50 Euro sowie verschiedene Sachpreise freuen.
Alle Preisträger und ihre Projekte wurden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt. „Jede einzelne Gruppe, jeder einzelne Bewerber hat wirklich Großartiges geleistet und hat deshalb Dank und Anerkennung verdient“, bedankte sich Quast bei den diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Auf einer großen Ausstellung wurden sämtliche Bewerbungen präsentiert.
Das Preisgeld stand dank der Unterstützung durch die ABG Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH und die MPB Mannheimer Parkausbetriebe GmbH zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de