• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Aus für den MHC – UHC Hamburg löst Ticket für Euro Hockey League

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Spiel um den 3. EHL-Platz: UHC Hamburg – Mannheimer HC 4:0 (1:0) – Der UHC Hamburg spielt in der kommenden Saison wieder in der Euro Hockey League. Im Spiel um den letzten Startplatz in dem Prestige trächtigen europäischen Wettbewerb setzten sich die Hanseaten beim „Fest des deutschen Hockeys“ in Mannheim verdient, wenn auch etwas zu deutlich mit 4:0 (1:0) gegen den Mannheimer HC durch.

„Das war eine enge Partie, auch wenn das Ergebnis das nicht widerspiegelt“, war sich auch UHC-Trainer Martin Schultze bewusst. „Wir waren aber immer am Drücker und nach dem 2:0 haben wir natürlich auch davon profitiert, dass der MHC den Torhüter raus genommen hat. Jetzt freuen wir uns, wieder in der EHL dabei zu sein. Das haben wir uns an diesem Wochenende auch verdient.“

Auch UHC-Abwehrchef Patrick Breitenstein hatte einen verdienten Sieg seines UHC gesehen. „Wir haben unsere Chancen endlich einmal gut ausgenutzt. Das Saisonziel haben wir zwar verpasst, aber zumindest für das Minimalziel hat es mit der EHL-Qualifikation gereicht.“

MHC-Coach Torsten Althoff: „Es ist ja keine Schande, gegen den UHC zu verlieren. Das ist eine Klassemannschaft und stand auch zu Recht in den letzten beiden Jahren im Finale. Wir waren vor dem 2:0 dran, haben dann aber mit der Auswechslung des Torhüters alles riskiert. Ob 2:0 oder 4:0 ist am Ende ja auch nebensächlich.“

Die ersten Minuten gehörten eher den Gastgebern aus Mannheim, während der UHC zunächst tief stand und auf Konter lauerte. Die erste Chance hatten jedoch die Hamburger, als Philip Witte den Ball in Richtung Tor blockte, aber MHC-Keeper Tobias Walter auf dem Posten war (4.). Der UHC kam jetzt merklich besser in die Partie, war das gefährlichere Team. Mannheim hatte zwar mehr Ballbesitz, kam aber nicht in den gegnerischen Schusskreis. Viel spielte sich in dieser Phase im Mittelfeld ab, die Abwehrreihen beider Mannschaften ließen nicht viele Chancen zu. So war die beste Chance in der 21. Minute auch die erste Strafecke für den UHC. Spezialist Patrick Breitenstein trat an, Flachschlenzer, aber Keeper Walter holte den Ball glänzend aus der unteren linken Ecke. Das Tor beflügelte den UHC, der jetzt weiter Druck machte. Nach einem schnell ausgeführten Freischlag von Moritz Fürste nach Foul am Kreis von Michael Purps gab es erneut Strafecke für den UHC. Diesmal versuchte man es mit einem Ableger auf Fürste, dessen Schuss Keeper Walter zwar parierte, aber nur nach vorn abprallen lassen konnte. Die Kugel fiel direkt vor den Schläger von Patrick Breitenstein, der aus acht Metern mit einem satten Schlag in die linke untere Ecke zum mittlerweile verdienten 1:0-Pausenstand traf (32.).

Der MHC begann die zweite Hälfte in Unterzahl, nachdem Kapitän Niklas Meinert kurz vor dem Halbzeitpfiff wegen zu ungestümen Einsteigens im Zweikampf die Gelbe Karte gesehen hatte. Und so war es auch wieder der UHC, der den Gegner in die Defensive zwang, das Spiel bestimmte und zahlreiche Kreisszenen verbuchte. Doch der letzte Pass landete zu oft in einem MHC-Schläger. Erst in der 47. Minute wurde es wieder richtig gefährlich, als Felix Oldhafer den MHC-Schlussmann mit einem Stecher prüfte, ihn aber nicht überwinden konnte. In der Folge fand der MHC wieder etwas besser in die Partie. Nach einer langen Ecke fand Niki Emmerling seinen Kapitän frei vor dem leeren UHC-Tor, doch Meinert verpasste das Zuspiel um Haaresbreite (51.). Jetzt war es eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Erst konterte der UHC über Nevado und Witte, der am langen Pfosten Florian Fuchs suchte, jedoch nicht fand (59.). Im Gegenzug schloss Matthias Witthaus mit der argentinischen Rückhand ab, verzog jedoch knapp. Die Vorentscheidung fiel in der 62. Minute: Fürste leitete den Konter ein und spielte die Kugel auf Carlos Nevado, der argentinisch zum 2:0 einnetzte. Der MHC nahm nun den Torhüter vom Feld und warf noch einmal alles nach vorn, doch schon in der nächsten Szene war es wieder ein UHC-Konter, den Marko Miltkau nur noch einschieben musste (63.). Mannheim versuchte in der Schlussphase, zumindest noch den Ehrentreffer zu erzielen, doch Moritz Fürste kontrollierte den Ball im Mittelfeld sicher. Gegen die immer noch ohne Torhüter agierenden MHCer gelang seinem Bruder Jonas sogar noch das 4:0 (68.). Eigentlich versuchte der UHC nur, den Ball in der Ecke zu halten, doch plötzlich war die Chance da und Fürste löste für seinen Klub damit endgültig das EHL-Ticket.

Tore:
1:0 Patrick Breitenstein (KE, 32.)
————————-
2:0 Carlos Nevado (62.)
3:0 Marko Miltkau (63.)
4:0 Jonas Fürste (68.)

Strafecken:
UHC 2 (1 Tor) / MHC –

Gelbe Karte:
– / Niklas Meinert (35., Foulspiel)

Zuschauer:
1.300

Schiedsrichter:
Benjamin Göntgen / Mike Gerwig

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de