• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Aus für den MHC – UHC Hamburg löst Ticket für Euro Hockey League

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Spiel um den 3. EHL-Platz: UHC Hamburg – Mannheimer HC 4:0 (1:0) – Der UHC Hamburg spielt in der kommenden Saison wieder in der Euro Hockey League. Im Spiel um den letzten Startplatz in dem Prestige trächtigen europäischen Wettbewerb setzten sich die Hanseaten beim „Fest des deutschen Hockeys“ in Mannheim verdient, wenn auch etwas zu deutlich mit 4:0 (1:0) gegen den Mannheimer HC durch.

„Das war eine enge Partie, auch wenn das Ergebnis das nicht widerspiegelt“, war sich auch UHC-Trainer Martin Schultze bewusst. „Wir waren aber immer am Drücker und nach dem 2:0 haben wir natürlich auch davon profitiert, dass der MHC den Torhüter raus genommen hat. Jetzt freuen wir uns, wieder in der EHL dabei zu sein. Das haben wir uns an diesem Wochenende auch verdient.“

Auch UHC-Abwehrchef Patrick Breitenstein hatte einen verdienten Sieg seines UHC gesehen. „Wir haben unsere Chancen endlich einmal gut ausgenutzt. Das Saisonziel haben wir zwar verpasst, aber zumindest für das Minimalziel hat es mit der EHL-Qualifikation gereicht.“

MHC-Coach Torsten Althoff: „Es ist ja keine Schande, gegen den UHC zu verlieren. Das ist eine Klassemannschaft und stand auch zu Recht in den letzten beiden Jahren im Finale. Wir waren vor dem 2:0 dran, haben dann aber mit der Auswechslung des Torhüters alles riskiert. Ob 2:0 oder 4:0 ist am Ende ja auch nebensächlich.“

Die ersten Minuten gehörten eher den Gastgebern aus Mannheim, während der UHC zunächst tief stand und auf Konter lauerte. Die erste Chance hatten jedoch die Hamburger, als Philip Witte den Ball in Richtung Tor blockte, aber MHC-Keeper Tobias Walter auf dem Posten war (4.). Der UHC kam jetzt merklich besser in die Partie, war das gefährlichere Team. Mannheim hatte zwar mehr Ballbesitz, kam aber nicht in den gegnerischen Schusskreis. Viel spielte sich in dieser Phase im Mittelfeld ab, die Abwehrreihen beider Mannschaften ließen nicht viele Chancen zu. So war die beste Chance in der 21. Minute auch die erste Strafecke für den UHC. Spezialist Patrick Breitenstein trat an, Flachschlenzer, aber Keeper Walter holte den Ball glänzend aus der unteren linken Ecke. Das Tor beflügelte den UHC, der jetzt weiter Druck machte. Nach einem schnell ausgeführten Freischlag von Moritz Fürste nach Foul am Kreis von Michael Purps gab es erneut Strafecke für den UHC. Diesmal versuchte man es mit einem Ableger auf Fürste, dessen Schuss Keeper Walter zwar parierte, aber nur nach vorn abprallen lassen konnte. Die Kugel fiel direkt vor den Schläger von Patrick Breitenstein, der aus acht Metern mit einem satten Schlag in die linke untere Ecke zum mittlerweile verdienten 1:0-Pausenstand traf (32.).

Der MHC begann die zweite Hälfte in Unterzahl, nachdem Kapitän Niklas Meinert kurz vor dem Halbzeitpfiff wegen zu ungestümen Einsteigens im Zweikampf die Gelbe Karte gesehen hatte. Und so war es auch wieder der UHC, der den Gegner in die Defensive zwang, das Spiel bestimmte und zahlreiche Kreisszenen verbuchte. Doch der letzte Pass landete zu oft in einem MHC-Schläger. Erst in der 47. Minute wurde es wieder richtig gefährlich, als Felix Oldhafer den MHC-Schlussmann mit einem Stecher prüfte, ihn aber nicht überwinden konnte. In der Folge fand der MHC wieder etwas besser in die Partie. Nach einer langen Ecke fand Niki Emmerling seinen Kapitän frei vor dem leeren UHC-Tor, doch Meinert verpasste das Zuspiel um Haaresbreite (51.). Jetzt war es eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Erst konterte der UHC über Nevado und Witte, der am langen Pfosten Florian Fuchs suchte, jedoch nicht fand (59.). Im Gegenzug schloss Matthias Witthaus mit der argentinischen Rückhand ab, verzog jedoch knapp. Die Vorentscheidung fiel in der 62. Minute: Fürste leitete den Konter ein und spielte die Kugel auf Carlos Nevado, der argentinisch zum 2:0 einnetzte. Der MHC nahm nun den Torhüter vom Feld und warf noch einmal alles nach vorn, doch schon in der nächsten Szene war es wieder ein UHC-Konter, den Marko Miltkau nur noch einschieben musste (63.). Mannheim versuchte in der Schlussphase, zumindest noch den Ehrentreffer zu erzielen, doch Moritz Fürste kontrollierte den Ball im Mittelfeld sicher. Gegen die immer noch ohne Torhüter agierenden MHCer gelang seinem Bruder Jonas sogar noch das 4:0 (68.). Eigentlich versuchte der UHC nur, den Ball in der Ecke zu halten, doch plötzlich war die Chance da und Fürste löste für seinen Klub damit endgültig das EHL-Ticket.

Tore:
1:0 Patrick Breitenstein (KE, 32.)
————————-
2:0 Carlos Nevado (62.)
3:0 Marko Miltkau (63.)
4:0 Jonas Fürste (68.)

Strafecken:
UHC 2 (1 Tor) / MHC –

Gelbe Karte:
– / Niklas Meinert (35., Foulspiel)

Zuschauer:
1.300

Schiedsrichter:
Benjamin Göntgen / Mike Gerwig

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim aufgrund eines Unfalls zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Nach bisherigem Erkenntnisstand hat sich heute gegen 09:40 Uhr ein Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache überschlagen. Der genaue Unfallhergang sowie das Schadens- und Verletzungsbild sind bislang noch nicht ... Mehr lesen»

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht
      Landau/Herxheim/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Tage wurden der Polizei Landau mehrere Einbruchdiebstähle im Dienstgebiet gemeldet. In der Nacht vom 16.04.2024 auf den 17.04.2024 gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 1400 Euro. Im gleichen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Feuerwehr hautnah: Seckenheimer Retter laden zum Erlebnistag

    • Mannheim – Feuerwehr hautnah: Seckenheimer Retter laden zum Erlebnistag
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. • Spannende Show-Übungen beim „Tag der offenen Tür“ • Feuerwehr-Action in Seckenheim am 28. April 2024 von 11 bis 17 Uhr • Kulinarisches und Familienangebote bereichern das vielseitige Programm Darauf freut sich nicht nur der Nachwuchs: Die Freiwillige Feuerwehr Seckenheim öffnet ihre Tore und lädt Groß und Klein zu einem actionreichen ... Mehr lesen»

    • Mosbach/Stuttgart – Johannes-Diakonie feiert Meister-Titel – Erfolgreich beim Landesfinale Hallenfußball von Special Olympics

    • Mosbach/Stuttgart – Johannes-Diakonie feiert Meister-Titel – Erfolgreich beim Landesfinale Hallenfußball von Special Olympics
      Mosbach/Stuttgart/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In Stuttgart-Fellbach haben die Fußball-Hallenmeisterschaften von Special Olympics Baden-Württemberg stattgefunden. Einen Meister- und einen Vizemeistertitel errang die Johannes-Diakonie, die sich mit insgesamt drei Teams in den Leistungsklassen A, C und D für das Landesfinale qualifiziert hatte. Die besten Mannschaften aus den Gebieten Nord-Württemberg, Süd-Württemberg, Süd- und Nordbaden spielten dabei in vier Leistungsklassen um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen – Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat Wieder angesiedelt werden

    • Heidelberg – Großartiger Erfolg:  Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen – Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat Wieder angesiedelt werden
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre Auswilderung vorbereitet zu werden. Im Rahmen des Artenschutz-Projekts “Proyecto Eremita“ wurden regelmäßig Nachzuchten aus europäischen Zoos im Süden Spaniens in die Natur entlassen. Am 19. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Industriestraße weiter teilweise gesperrt

    • Frankenthal – Industriestraße weiter teilweise gesperrt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Da die Tiefbauarbeiten an der Industriestraße, Ecke Zeppelinstraße noch nicht ab-geschlossen werden konnten, bleibt die Gehweg- und Fahrbahnteilsperrung bestehen bis Freitag, 3. Mai. Außerdem ist für die Auswechslung einer Gasschieberkappe in der Zeit von Sams-tag, 20. April bis Montag, 22. April eine Fahrbahnteilsperrung in der bestehenden Einbahnstraßenregelung notwendig. Für die Dauer der Maßnahme ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stefan Dallinger erneut zum Vorsitzenden des Verbandes Region Rhein-Neckar gewählt

    • Mannheim – Stefan Dallinger erneut zum Vorsitzenden des Verbandes Region Rhein-Neckar gewählt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar hat in ihrer jüngsten Sitzung am 17. April 2024 Stefan Dallinger mit großer Mehrheit für eine weitere Amtszeit zum Vorsitzenden gewählt. Diese Wiederwahl unterstreicht das Vertrauen und die Anerkennung des regionalen Gremiums in den wiedergewählten Vorsitzenden. INSERATwww.cdu-lu.de Stefan Dallinger setzt damit sein regionales Wirken fort, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilweise Sperrung der Hochstraße Nord – Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76

    • Ludwigshafen –  Teilweise Sperrung der Hochstraße Nord – Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Bauarbeiten muss die Hochstraße Nord (B44) im Zeitraum von Freitag, 19. April, etwa 19 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 22. April 2024, etwa 5 Uhr, in Fahrtrichtung A650 abschnittsweise für den Verkehr gesperrt werden. Dies hat Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76. INSERATwww.cdu-lu.de Die Busse werden in Fahrtrichtung Maudach zwischen Berliner Platz ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Bauarbeiter auf Baugerüst durchgebrochen

    • Weinheim – Bauarbeiter auf Baugerüst durchgebrochen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Brandmeldealarme sorgen für weitere Einsätze – Die Freiwillige Feuerwehr rettet am Mittwochmorgen gemeinsam mit dem Rettungsdienst einen Bauarbeiter, der durch ein Baugerüst gebrochen war. Einsatzkräfte suchten Einsatzort. Brandmeldealarme in der Weststadt. INSERATwww.cdu-lu.de [RM] Am Mittwochmorgen wurde die Weinheimer Feuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst in die Olbrichtstraße zu einem Bauunfall alarmiert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de