• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheimer HC bleibt im Rennen um den dritten EHL-Startplatz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Endspiel Hoffnungsrunde: Mannheimer HC – Berliner HC 3:2 (1:0) – Gastgeber spielen am Sonntag um den dritten EHL-Startplatz

Der Mannheimer HC steht als erstes Team im Spiel um den dritten Startplatz in der Euro Hockey League. In einem nicht besonders guten, aber jederzeit spannenden Spiel setzten sich die Endrunden-Gastgeber mit 3:2 (1:0) gegen den Berliner HC durch. Die entscheidende Phase des Spiels war die letzte Spielminute, als erst der BHC den Ausgleich erzielte, dann jedoch den Mannheimern, die im ganzen Spiel geführt hatten, direkt der Siegtreffer gelang. Mannheim trifft nun am Sonntag um 11.30 Uhr auf den Sieger der Partie UHC Hamburg vs. Rot-Weiss Köln.

„Ich hatte mich nach dem späten Ausgleich selbst schon auf die Verlängerung eingestellt“, gestand Mannheims Trainer Torsten Althoff. „Dass wir am Ende so zurückgekommen sind, ist sensationell. Wir haben die Partie zu Beginn gut im Griff gehabt, dann jedoch den Gegner wieder stark gemacht und nicht unverdient noch den Ausgleich kassiert.“

BHC-Coach Friedel Stupp: „Die Enttäuschung ist riesengroß! Wir haben uns nach dem 0:2 großartig zurück gekämpft, große Moral gezeigt. Bitter ist, dass wir aus meiner Sicht nach dem Ausgleich eine Ecke hätten bekommen müssen. Aus dieser Situation entstand dann das 3:2 nur 30 Sekunden vor Schluss. Die Mannschaft hat sich zerrissen und ist jetzt natürlich entsprechend enttäuscht.“

Die beiden Mannschaften begannen verhalten, leisteten sich in der Anfangsphase aber auch einige Ballverluste – ohne nennenswerte Folgen. Gerade, als Berlin sich besser sortiert hatte, ging Mannheim in Führung. Fabian Pehlke fand Sturmkollege Matthias Witthaus im Schusskreis, der frei stehend zum Schuss kam und BHC-Keeper Uli Bubolz keine Abwehrchance ließ (8.). Die Berliner zeigten sich davon nicht geschockt, sondern versuchten weiter, einen Weg durch die gut gestellte Mannheimer Defensive zu finden. Doch auch die Mannheimer bissen sich in der Folge die Zähne an der gegnerischen Hintermannschaft aus. Die nächste dicke Chance hatte der BHC: In der 17. Minute schlug Kevin Lim seine Flanke scharf in den Kreis, wo aber mit Niklas Cartsburg und Till Scharp gleich zwei Berliner am Ball vorbei rutschten. Jetzt waren die Hauptstädter am Drücker. Martin Zwicker spielte einen Freischlag auf den rechts gestarteten Sören Zeitler, dessen Zuspiel erneut Cartsburg ganz knapp verpasst – die bislang beste Chance der Gäste (18.). Auch die erste Strafecke der Partie hatten die Berliner: Martin Häner am Schuss, doch MHC-Keeper Tobias Walter war früh unten und parierte mit einem starken Reflex (23.). Beinahe mit dem Pausenpfiff noch eine Riesenchance für Mannheim: Witthaus eroberte den Ball, scheiterte mit seinem Schuss aber an Bubolz im BHC-Tor. Die Kugel gelangte zu Fabian Pehlke, der Bubolz im „Clinch“ ebenfalls nicht überwinden kann und letztlich etwas zu hoch zielte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte setzte sich der MHC im gegnerischen Viertel fest. Nach einem Freischlag-Schrubber von Tomas Prochazka in den Schusskreis war Routinier Michael McCann mit einem flachen Stecher zur Stelle und markierte so das 2:0 (37.). Doch wieder erarbeitete sich der BHC nach dem Gegentor ein leichtes Übergewicht, störte den Spielaufbau des MHC früh und wurde mit einem Siebenmeter belohnt. Tom Braun war im Kreis zu hart angegangen worden. Daniel Koschyk trat an und versenkte vom Punkt links unten (48.). Keeper Walter hatte die Ecke geahnt, konnte jedoch den Anschlusstreffer nicht verhindern. Auf der Gegenseite hatte Mannheim jedoch direkt die nächste Chance: Wieder spielte Prochazka den Ball in Richtung Tor, doch diesmal ging Bernatek zum Stecher, der aber das Gehäuse knapp verfehlte (49.). Es entwickelte sich eine durchaus muntere, wenn auch weiter keine sehr hochklassige Partie. Doch es schaffte keine Mannschaft, sich gefährlich vor dem gegnerischen Tor zu präsentieren. Berlin drückte zwar, scheiterte aber mit der zweiten Strafecke – Meinert lief gegen Häner ab (60.). Auch in der Folge hatte der BHC mehr vom Spiel: Robert Marx (63.), Pilt Arnold (67.) und Niklas Cartsburg (69.) vergaben jedoch gute Chancen. In der Schlussminute ging es noch mal hoch her. Erst bediente Cartsburg den frei stehenden Marx, der die Kugel nur noch Zentimeter über die Linie drücken muss. Als nun jeder bereits mit einer Verlängerung gerechnet hatte, bekam Mannheim noch eine Chance. Michael McCann brachte den Ball hoppelnd unter Kontrolle und bediente Patrick Hablawetz, der 35 Sekunden vor Schluss spektakulär volley den Siegtreffer für den MHC markierte.

Tore:
1:0 Matthias Witthaus (8.)
————————-
2:0 Michael McCann (37.)
2:1 Daniel Koschyk (7m, 48.)
2:2 Robert Marx (70.)
3:2 Patrick Hablawetz (70.)

Strafecken:
MHC 1 (kein Tor) / BHC 2 (kein Tor)

Zuschauer:
1.000

Schiedsrichter:
Benjamin Göntgen / Moritz Meißner

Quelle: www.hockeyliga.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Gut vorbereitet für die Heidelberger Freibadsaison – Schwimmabzeichen im Hallenbad Köpfel – Abnahme von Seepferdchen und Bronzeschwimmabzeichen

    • Gut vorbereitet für die Heidelberger Freibadsaison – Schwimmabzeichen im Hallenbad Köpfel – Abnahme von Seepferdchen und Bronzeschwimmabzeichen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 20. April 2024, bieten die Stadtwerke Heidelberg Bäder im Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen allen Interessierten die Abnahme von Schwimmabzeichen an. Von 13 bis 17 Uhr können sie die Prüfungen für die Schwimmabzeichen Frühschwimmer (Seepferdchen) sowie für das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) absolvieren. Die Prüfungen finden auf einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kommunen packen die Digitalisierung an Metropolregion Rhein-Neckar, der Kompetenzaufbau und die Vernetzung im öffentlichen Dienst standen bei dem Besuch von Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein am 11. April 2024 im Fokus. Die rheinland-pfälzische Stadt hat ein modernes Personalentwicklungskonzept erarbeitet, dass auf einem innovativen Kompetenzmodell basiert. “Wir ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer äußern sich entsetzt über die antisemitischen Vorfälle in Mannheim: „Hakenkreuze und andere antisemitische Schmierereien und Anfeindungen auf offener Straße gegen jüdische Mitbürger*innen verurteilen wir aufs Schärfste. Wir stehen fest an der Seite von Jüdinnen und Juden und sehen es als unsere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Montagabend (15.04.2024), gegen 21:15 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Mundenheimer Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 40-Jähriger hatte mit einem Schlagring mehrmals seinen 53-jährigen Bekannten geschlagen, sich jedoch vor Eintreffen der Polizeikräfte von der Örtlichkeit entfernt. Der 53-Jährige wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mittelständische Unternehmen als Zukunftstreiber Nicht jammern, sondern anpacken. Diese Einstellung entdeckte Mannheims neuer Oberbürgermeister Christian Specht jetzt bei seinem ersten Zusammentreffen mit der größten Mittelstandsvereinigung der Metropolregion Rhein Neckar bei deren Mitgliedsunternehmen. Als Hauptredner zum „Dialog im Quadrat“ der „Mannheimer Runde“ geladen, würdigte das im vergangenen Juli gewählte Stadtoberhaupt innovative Kraft ... Mehr lesen»

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montag, kurz nach 14 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Frau in der Maximilianstraße, im Bereich des Altpörtels, gemeldet. Die aufbrausende 39-Jährige hatte ein Fahrrad bei sich und sei wegen eines Streites mit einem Bekannten so aufgebracht. Während der Aufnahme des Sachverhalts, gab sich eine 25-jährige Passantin gegenüber den eingesetzten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de