• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheimer HC bleibt im Rennen um den dritten EHL-Startplatz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Endspiel Hoffnungsrunde: Mannheimer HC – Berliner HC 3:2 (1:0) – Gastgeber spielen am Sonntag um den dritten EHL-Startplatz

Der Mannheimer HC steht als erstes Team im Spiel um den dritten Startplatz in der Euro Hockey League. In einem nicht besonders guten, aber jederzeit spannenden Spiel setzten sich die Endrunden-Gastgeber mit 3:2 (1:0) gegen den Berliner HC durch. Die entscheidende Phase des Spiels war die letzte Spielminute, als erst der BHC den Ausgleich erzielte, dann jedoch den Mannheimern, die im ganzen Spiel geführt hatten, direkt der Siegtreffer gelang. Mannheim trifft nun am Sonntag um 11.30 Uhr auf den Sieger der Partie UHC Hamburg vs. Rot-Weiss Köln.

„Ich hatte mich nach dem späten Ausgleich selbst schon auf die Verlängerung eingestellt“, gestand Mannheims Trainer Torsten Althoff. „Dass wir am Ende so zurückgekommen sind, ist sensationell. Wir haben die Partie zu Beginn gut im Griff gehabt, dann jedoch den Gegner wieder stark gemacht und nicht unverdient noch den Ausgleich kassiert.“

BHC-Coach Friedel Stupp: „Die Enttäuschung ist riesengroß! Wir haben uns nach dem 0:2 großartig zurück gekämpft, große Moral gezeigt. Bitter ist, dass wir aus meiner Sicht nach dem Ausgleich eine Ecke hätten bekommen müssen. Aus dieser Situation entstand dann das 3:2 nur 30 Sekunden vor Schluss. Die Mannschaft hat sich zerrissen und ist jetzt natürlich entsprechend enttäuscht.“

Die beiden Mannschaften begannen verhalten, leisteten sich in der Anfangsphase aber auch einige Ballverluste – ohne nennenswerte Folgen. Gerade, als Berlin sich besser sortiert hatte, ging Mannheim in Führung. Fabian Pehlke fand Sturmkollege Matthias Witthaus im Schusskreis, der frei stehend zum Schuss kam und BHC-Keeper Uli Bubolz keine Abwehrchance ließ (8.). Die Berliner zeigten sich davon nicht geschockt, sondern versuchten weiter, einen Weg durch die gut gestellte Mannheimer Defensive zu finden. Doch auch die Mannheimer bissen sich in der Folge die Zähne an der gegnerischen Hintermannschaft aus. Die nächste dicke Chance hatte der BHC: In der 17. Minute schlug Kevin Lim seine Flanke scharf in den Kreis, wo aber mit Niklas Cartsburg und Till Scharp gleich zwei Berliner am Ball vorbei rutschten. Jetzt waren die Hauptstädter am Drücker. Martin Zwicker spielte einen Freischlag auf den rechts gestarteten Sören Zeitler, dessen Zuspiel erneut Cartsburg ganz knapp verpasst – die bislang beste Chance der Gäste (18.). Auch die erste Strafecke der Partie hatten die Berliner: Martin Häner am Schuss, doch MHC-Keeper Tobias Walter war früh unten und parierte mit einem starken Reflex (23.). Beinahe mit dem Pausenpfiff noch eine Riesenchance für Mannheim: Witthaus eroberte den Ball, scheiterte mit seinem Schuss aber an Bubolz im BHC-Tor. Die Kugel gelangte zu Fabian Pehlke, der Bubolz im „Clinch“ ebenfalls nicht überwinden kann und letztlich etwas zu hoch zielte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte setzte sich der MHC im gegnerischen Viertel fest. Nach einem Freischlag-Schrubber von Tomas Prochazka in den Schusskreis war Routinier Michael McCann mit einem flachen Stecher zur Stelle und markierte so das 2:0 (37.). Doch wieder erarbeitete sich der BHC nach dem Gegentor ein leichtes Übergewicht, störte den Spielaufbau des MHC früh und wurde mit einem Siebenmeter belohnt. Tom Braun war im Kreis zu hart angegangen worden. Daniel Koschyk trat an und versenkte vom Punkt links unten (48.). Keeper Walter hatte die Ecke geahnt, konnte jedoch den Anschlusstreffer nicht verhindern. Auf der Gegenseite hatte Mannheim jedoch direkt die nächste Chance: Wieder spielte Prochazka den Ball in Richtung Tor, doch diesmal ging Bernatek zum Stecher, der aber das Gehäuse knapp verfehlte (49.). Es entwickelte sich eine durchaus muntere, wenn auch weiter keine sehr hochklassige Partie. Doch es schaffte keine Mannschaft, sich gefährlich vor dem gegnerischen Tor zu präsentieren. Berlin drückte zwar, scheiterte aber mit der zweiten Strafecke – Meinert lief gegen Häner ab (60.). Auch in der Folge hatte der BHC mehr vom Spiel: Robert Marx (63.), Pilt Arnold (67.) und Niklas Cartsburg (69.) vergaben jedoch gute Chancen. In der Schlussminute ging es noch mal hoch her. Erst bediente Cartsburg den frei stehenden Marx, der die Kugel nur noch Zentimeter über die Linie drücken muss. Als nun jeder bereits mit einer Verlängerung gerechnet hatte, bekam Mannheim noch eine Chance. Michael McCann brachte den Ball hoppelnd unter Kontrolle und bediente Patrick Hablawetz, der 35 Sekunden vor Schluss spektakulär volley den Siegtreffer für den MHC markierte.

Tore:
1:0 Matthias Witthaus (8.)
————————-
2:0 Michael McCann (37.)
2:1 Daniel Koschyk (7m, 48.)
2:2 Robert Marx (70.)
3:2 Patrick Hablawetz (70.)

Strafecken:
MHC 1 (kein Tor) / BHC 2 (kein Tor)

Zuschauer:
1.000

Schiedsrichter:
Benjamin Göntgen / Moritz Meißner

Quelle: www.hockeyliga.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de