• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Alexander Selg mit Heidelbergs Bahnstadtprojekt ausgezeichnet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Welche Potentiale stecken im neuen Stadtteil Heidelbergs? Diese Frage stellte sich ein Architekturstudierender der SRH Hochschule Heidelberg und gewann damit den BDB-Förderpreis 2011

Seit rund zehn Jahren sorgt Bahnstadt nun schon regelmäßig für Gesprächsstoff in der Metropolregion Rhein-Neckar. Der neue Stadtteil soll als größtes Stadtentwicklungsprojekt Heidelbergs rund 5.000 Menschen ein neues Zuhause geben und den Wissenschaftsstandort nachhaltig stärken.

Welche Potentiale im neuen Wohn- und Wissenschaftsareal stecken, darüber hat sich ein SRH-Student Gedanken gemacht und schaffte es damit auf das Siegertreppchen des diesjährigen BDB-Förderpreis (Bund der Deutschen Baumeister).

Die Jury überzeugte der angehende Architekt Alexander Selg mit seinem Entwurf zu einem Veranstaltungs- und Kommunikationscenter, das Bahnstadt auch auf internationaler Ebene attraktiv machen soll: „Die Idee des Entwurfs war die Entwicklung eines Kulturzentrums, das die Bereiche Forschung, Entwicklung und Wohnen ideal miteinander vernetzt. Die verkehrsgünstige Lage zum Hauptbahnhof und zur Autobahn ist ideal für solch einen Bau und damit auch für internationale Gäste besonders attraktiv.“

Ob dieser Entwurf irgendwann tatsächlich in die Gestaltung der Bahnstadt einfließt, ist noch unklar. Der Gewinner hingegen hält seine Idee für durchaus realistisch: „Meiner Meinung nach ist es wichtig, über ein modernes Kulturzentrum in Bahnstadt weiter nachzudenken. Ich könnte mir ein solches Projekt in dieser Lage gut vorstellen. Ich denke jedoch, dass die Entscheidung dafür oder dagegen letztendlich eine politische sein wird.“

Mit dem jährlichen BDB-Preis fördert der Bund Deutscher Baumeister (BDB) besonders überzeugende und praxisnahe Entwürfe für aktuelle Bauaufgaben. Unter der Leitung von SRH-Professor Dr.-Ing. Helmut Lerch wurden insgesamt fünfzehn Studienarbeiten eingereicht, bei denen neben dem Preisträger noch drei weitere Entwürfe ausgezeichnet wurden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de