• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Volleyball 1. Bundesliga Interview Stefan Bräuer und Heinz Stegmaier

Sinsheim /Metropolregion Rhein-Neckar -„Volleyball 1. Bundesliga SV Sinsheim“ – : Interview Stefan Bräuer und Heinz Stegmaier zur Vertragsverlängerung.
„Interview Abteilungsleiter Heinz Stegmaier und Trainer Stefan Bräuer“
Im Januar wurde Stefan Bräuer als Feuerwehrmann zum SV Sinsheim geholt und trat zunächst bis zum Saisonende die Nachfolge des zurück getretenen Rudi Sonnenbichler an. Keine leichte Aufgabe, die Mannschaft hatte nach den Spielen gegen die Topteams zunächst den Anschluss an die „Gegner auf Augenhöhe“ verpasst und war verunsichert. Das Potential war da, was durch den Klassenerhalt letzten Endes eindrucksvoll bestätigt wurde. Das Team um Spielführerin Julia Prus hatte in der zweiten Bundesligasaison mit den unterschiedlichsten „Problemchen“ zu kämpfen, die Verletztenmisere zog sich von der Vorbereitung angefangen durch die gesamte Saison. Die Verantwortlichen beim SV Sinsheim waren sich sicher, dass mit Stefan Bräuer, der bereits ein Jahrzehnt im Kraichgau mit prägte, der Hebel am Schnellsten umgelegt werden kann.
Geradezu sensationell der Einstand mit zwei Siegen gegen den VfB Suhl und VT Aurubis Hamburg, Punkte die am Saisonende wichtig waren, wurden schnell gehamstert. Das Team wurde zwar vom Ligaalltag schnell wieder eingeholt, reifte jedoch zusehends und gewann im Abstiegskampf immer mehr Profil. Das Gefüge stimmte in der entscheidenden Saisonphase, „Einer für Alle, Alle für Einen“ mit vier Siegen aus fünf Spielen der Klassenerhalt gemeistert.
Daher war es den Verantwortlichen beim SV Sinsheim wichtig, bereits zwei Tage nach dem so wichtigen Ziel gleich die Planungssicherheit für die nächsten Jahre zu sichern, indem der Vertrag mit Stefan Bräuer noch vor der kurzen Urlaubspause um zwei Jahre verlängert wurde.
Sie haben nach dem Ligafinale aber schnell die Weichen für die Zukunft gestellt?
HEINZ STEGMAIER (Abteilungsleiter SV Sinsheim):
Der Saisonverlauf hat gezeigt, dass nach der Verpflichtung von Stefan Bräuer das Ziel Nichtabstieg erreicht wurde. Er war zum richtigen Zeitpunkt der richtige Trainer. Wir sind davon überzeugt, dass er in Sinsheim vieles bewegen kann.
Was hat Sie bewogen ihren Vertrag zu verlängern?
STEFAN BRÄUER: Die Aufgabe hat mir riesig Spaß gemacht und am Ende konnten wir den Lohn einfahren. Die Mannschaft und das Umfeld in Sinsheim sind mit ansteckender Leidenschaft dabei.
Was überzeugte Sie bei der Entscheidung?
HEINZ STEGMAIER: Stefan kennt das Umfeld und den Verein aus seiner früheren langjährigen Tätigkeit wie kein anderer. Er hat den Grundstock für die heutigen Strukturen beim SV Sinsheim mit gelegt.
Wie gehen Sie die kommenden Wochen an?
STEFAN BRÄUER: Ab dem 1. Juni geht die Arbeit wieder los und ich freue mich drauf eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen.
Was sind ihre nächsten Aufgaben?
HEINZ STEGMAIER: Zusammen mit dem Trainer und den Verantwortlichen ein bundesligataugliches Team auf die Beine stellen. Auch hier ist es uns sehr hilfreich einen so renommierten Trainer wie Stefan Bräuer in unserer ersten Reihe zu haben.
Wie sind Ihre Planungen für die neue Saison?
STEFAN BRÄUER: Ich habe bereits einige Gedankenspiele angestellt, die letzte Saison darf aber auch noch etwas „sacken“. Ich werde zunächst mit den bestehenden Kader reden und danach etwas durch Europa tingeln. Parallel werde ich die Planungen für die verschiedensten Bereiche in Angriff nehmen.
Wann ist der erste Spieltag der Saison 2011/2012?
STEFAN BRÄUER: Der Spielplan ist noch nicht komplett aber sicher ist, dass wir Mitte Oktober in Potsdam anfangen.
-ska- Bildrechte SV Sinsheim – Tobias Johmann

Weitere Infos unter www.sv-sinsheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de