• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Präventionspreis 2011 befasst sich mit dem Thema NEUE MEDIEN

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Heidelberg macht Mut!“ Der Heidelberger Präventionspreis, ausgeschrieben vom Verein Sicheres Heidelberg e.V., steht unter dem Motto „Heidelberg macht Mut!“ und befasst sich im Jahr 2011 mit dem Thema NEUE MEDIEN. – Das Bild zeigt die Gewinner aus 2010 (Dorothea Burkhardt, Medienzentrum HD).

NEUE MEDIEN sind mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit in unserem Alltag geworden. Lernen, mailen, chatten und einkaufen im Internet sind mittlerweile keine Frage des Alters, sondern generationenübergreifende Computeranwendungen, die uns allen das Leben erleichtern. Soziale Netzwerke wie Facebook erleben derzeit eine geradezu boomende Nachfrage. Sie erlauben uns, mit Freunden auch über weite Entfernungen in Verbindung zu bleiben, neue Kontakte zu knüpfen und uns in vielfältiger Weise mitzuteilen.
Dennoch gilt es, Vorsicht walten zu lassen. NEUE MEDIEN eröffnen uns viele Chancen, bergen aber auch Risiken, denen es vorzubeugen gilt. Stichworte wie Cybermobbing, Internetbetrug, Gewaltverherrlichung, Kinderpornographie und Extremismus sind dabei nur ein Auszug möglicher Kriminalitätsgefahren. Der Heidelberger Präventionspreis 2011 möchte Projekte auszeichnen, die sich mit der Vorbeugung von Gefahren rund um NEUE MEDIEN befassen. Die Ausschreibung richtet sich an alle Zielgruppen von jung bis alt, an alle Einrichtungen von Kindergarten bis Seniorenarbeit so wie an alle Träger von öffentlich bis ehrenamtlich. Sie bewerben sich z.B. mit Hilfsangeboten, Internetauftritten, Aktionstagen, Ausstellungen, Plakataktionen, Filmspots, Theaterstücken, u.v.m. …

Der Heidelberger Präventionspreis ist dotiert mit 1000 Euro (1. Preis), 500 Euro (2. Preis) und 250 Euro (3. Preis). Als Voraussetzung für eine Teilnahme gilt, dass es sich bei der Bewerbung um ein aktuelles Heidelberger Projekt / eine aktuelle Heidelberger Initiative handeln sollte. Für eine erfolgreiche Teilnahme bittet Sicheres Heidelberg e.V. um eine
schriftliche Bewerbung in Form einer Projektbeschreibung, die folgendes beinhalten sollte:
– Projektträger
– Anlass / Begründung des Projekts
– Inhalt, Umsetzung und Ziele
– Ansprechpartner

Die Platzierung wird von einer Jury festgelegt. Die Jury besteht aus Vertretern des Vereins Sicheres Heidelberg e.V. und neutralen Personen. Die Preisverleihung, zu der alle Bewerber eingeladen werden, findet im November 2011 statt. Nichtplatzierte Projekte erhalten eine Anerkennung.

Die Bewerbung ist schriftlich (email wäre wünschenswert) einzureichen an:
Sicheres Heidelberg e.V.
Römerstraße 2-4
69115 Heidelberg
info@sicherheid.de
Kennwort: Heidelberger Präventionspreis 2011

Mit der Bewerbung erklären sich die Teilnehmer mit einer Veröffentlichung in den Medien einverstanden.
Einsendeschluss ist der 14. Oktober 2011.
Für Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle des Vereins unter info@sicherheid.de und Tel. 06221/618161 zur Verfügung. Sicheres Heidelberg e.V. freut sich über zahlreiche Bewerbungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de