• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Der Arbeitsmarkt im April 2011 – Arbeitslosenquote sinkt auf 4,1 Prozent

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – günstige Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt setzt sich fort – Im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg waren zuletzt 8.897 Menschen arbeitslos gemeldet – 190 weniger als im März und 2.242 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk ging um 0,1 zurück auf 4,1 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 5,1 Prozent. Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,3 Prozent (Vormonat 5,4; Vorjahr 6,4) ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis 3,8 Prozent (Vormonat 3,9 und Vorjahr 4,8 Prozent).

Die Arbeitslosigkeit ging im Heidelberger Bezirk gegenüber dem letzten Monat um 2,1 Prozent zurück, auf Landesebene war der Rückgang mit 4,0 Prozent deutlicher.

Wie Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur sagt, geht er derzeit davon aus, dass es auch in den nächsten Monaten weiter eine starke Nachfrage nach Arbeitskräften gibt und es auch zu einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit kommen wird. „Unserem Arbeitgeber-Service ist es gelungen seit Jahresbeginn über 30 Prozent mehr Stellen erfolgreich zu besetzen als im Vorjahr“ so Heckmann und „in gleichem Maße sind wir dabei, die Betriebe bei der Gewinnung geeigneter Bewerber für die offenen Ausbildungsstellen zu unterstützen, denn jede einzelne dieser Ausbildungen ist ein Beitrag zur Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs!“.

Im April wurden der Heidelberger Agentur für Arbeit 1.015 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet, das waren 69 mehr als im März und fast 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Insgesamt sind jetzt 2.567 offene Stellen gemeldet, über 51 Prozent mehr als im Vorjahr.

2.212 Personen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos (523 weniger als vor einem Jahr) und 2.391 Personen konnten die Arbeitslosigkeit beenden (420 weniger als vor einem Jahr).

Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 21,9 Prozent niedriger. Bei den arbeitslosen Männern beträgt der Rückgang 23,3 Prozent, bei den Frauen 20,0 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist um 11,6 Prozent gesunken, die der arbeitslos gemeldeten Personen ab 55 Jahren um 21,4 Prozent und bei den Langzeitarbeitslosen um 23,9 Prozent.

Bei getrennter Betrachtung der beiden Rechtskreise zeigt sich bei der beitragsfinanzierten Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III) in Berichtsmonat ein Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem März 2011 um 3,0 Prozent auf jetzt 4.230 Personen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 18,1 Prozent niedriger. Aus einer Erwerbstätigkeit in die Arbeitslosigkeit kamen 747 Personen und in Erwerbstätigkeit abmelden konnten sich 665.

Im Bereich der Grundsicherung Sozialgesetzbuch II (SGB II) sind 4.667 Menschen arbeitslos gemeldet (1,2 Prozent weniger als im letzten Monat; 21,9 Prozent weniger als vor einem Jahr). Im Gebiet der Stadt Heidelberg wohnen davon 2.260 Personen (38 weniger als im März), diese werden vom Jobcenter Heidelberg betreut.
In den zum Agenturbezirk Heidelberg gehörenden Städten und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises wohnen 2.407 arbeitslose Bezieher von SGB II – Leistungen (19 weniger als im letzten Monat).
Die Zahl der Abmeldungen in Erwerbstätigkeit aus SGB II insgesamt lag bei 332; aus einer Erwerbstätigkeit neu oder erneut in die Arbeitslosigkeit meldeten sich 202. Von allen Arbeitslosen im Gesamtbezirk der Agentur erhalten derzeit 52,5 Prozent Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II.

Die Arbeitslosenquoten in den einzelnen Bezirken der Agentur für Arbeit Heidelberg:
• Hauptagentur Heidelberg 4,3 Prozent (Vormonat 4,4 und Vorjahr 5,6 Prozent)
• Bezirk Eberbach 3,9 Prozent (Vormonat 4,3 und Vorjahr 5,5)
• Bezirk Sinsheim 4,8 Prozent (Vormonat 5,0 und Vorjahr 5,5)
• Bezirk Wiesloch 3,1 Prozent (Vormonat 3,2 und Vorjahr 3,7).

Ergänzende Angaben zur sogenannten „Unterbeschäftigung“: Die Zahl der Unterbeschäftigten (ohne Kurzarbeit) setzt sich zusammen aus:
• gesetzlich als arbeitslos definierten Menschen und
• Teilnehmern an Arbeitsmarktmaßnahmen wie z.B. Eingliederungsmaßnahmen, Fortbildungen, Arbeitsgelegenheiten, Personen mit Gründungszuschuss, in Altersteilzeit, Beschäftigungszuschuss u.a.

Die Zahl der Unterbeschäftigten betrug im April 12.410, im Monat zuvor waren es 12.769 (jeweils vorläufige Werte).
Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 5,7 Prozent, im Vormonat waren es 5,8 Prozent.

Detaillierte Informationen im Arbeitsmarktreport April 2011: www.arbeitsagentur.de/heidelberg unter der Rubrik „Zahlen Daten Fakten“

Der Ausbildungsstellenmarkt
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2010 wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Heidelberg insgesamt 1.855 Berufsausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet, das sind über 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon stehen derzeit noch 940 Stellen für geeignete Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung.

Im gleichen Zeitraum meldeten sich 1.571 Jugendliche, die eine Ausbildung machen möchten – 2,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Noch auf der Suche nach dem für sie richtigen Ausbildungsplatz oder einer beruflichen Alternative sind davon 971 Bewerberinnen und Bewerber.

Detaillierte Informationen zum Ausbildungsstellenmarkt: www.arbeitsagentur.de/heidelberg unter der Rubrik „Zahlen, Daten, Fakten“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de