• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – OB Würzner würdigt Einsatz – E-Teams ausgezeichnet!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – OB Würzner würdigt Einsatz von Schüler/-innen für Klima- und Umweltschutz/ Prämierung im Max-Planck-Institut für Astronomie

17 Heidelberger Schulen wurden am Dienstag, 19. April, im Max-Planck-Institut für Astronomie für ihre erfolgreichen Energie-Teams ausgezeichnet. Für die prämierten E-Teams gab es je einen Marmorkuchen mit Schokoguss. Über welche Prämien sich die Teams freuen können, verrieten die Zahlen aus weißem Zuckerguss. „Jedes Jahr ist es aufs Neue beeindruckend, welche Energieeinsparungen ihr erreicht, indem ihr richtig heizt und lüftet, Lichter und Geräte abschaltet und vor allem, indem ihr Eure Mitschülerinnen und Mitschüler informiert und für das Thema Energiesparen begeistert“, würdigte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Arbeit der Schüler/-innen. Die Prämierung fand in diesem Jahr auf dem Königstuhl in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) statt. Begrüßt wurden 100 Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen von Prof. Dr. Thomas Henning, geschäftsführender Direktor des MPIA, und Prof. Dr. Andreas Quirrenbach, Direktor der Landessternwarte. Die Fahrt mit der Bergbahn wurde von der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) gesponsert. Zum ersten Mal war auch die Hotelfachschule mit einem E-Team vertreten.

Über die höchsten Prämien konnten sich die Albert-Schweitzer-Schule mit 1.250 Euro, die Johannes-Gutenberg-Schule mit 1.125 Euro sowie die Geschwister-Scholl-Schule und die Internationale Gesamtschule mit 1.000 Euro freuen. Insgesamt fördert die Stadt Heidelberg die E-Teams mit 14.850 Euro. Durch bauliche und technische Maßnahmen in Kombination mit den Aktivitäten der E-Teams ist es den E-Team-Schulen im Jahr 2010 gelungen, nahezu 700.000 Kilowattstunden weniger Energie als in den Vorjahren zu verbrauchen. Das ist eine Einsparung von fast 5 Prozent gegenüber den Vorjahren.

Bei der diesjährigen Prämierungsveranstaltung auf dem Königstuhl hatten die Schüler/-innen die Möglichkeiten an einem umfangreichen Vor- und Nachprogramm mit Workshops und Führungen rund um Themen zur Astronomie teilzunehmen, zum Beispiel an einer Führung am 70-Zentimeter-Teleskop des Max-Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) oder an einem Spaziergang entlang des Planetenweges der Landessternwarte. Das Rahmenprogramm wird vom Haus der Astronomie und der Astronomieschule e.V. organisiert und angeboten.

Prämiensystem
Zur Würdigung und Motivation der Schüler/-innen hat die Stadt Heidelberg ein Prämiensystem eingeführt, mit dem sie jährlich die Aktivitäten der Teams belohnt. Anhand der pädagogischen Aktivitäten der E-Teams und der Einsparungen beim Energieverbrauch werden jährlich Prämien in Höhe von bis zu 1.250 Euro berechnet. Über die Prämien können die Schulen frei entscheiden. Prämien gibt es beispielsweise für die Einbindung des Themas in den Unterricht, für Energiesparprojekte an der Schule, für das umweltpädagogische Engagement und für alle Maßnahmen, die zu konkreten Energieeinsparungen führen. Ein gestiegener Energieverbrauch kann aber auch zum Abzug eines Teilbetrags von der Gesamtprämie führen.

Sonderpreis der Stadtwerke
Einen Sonderpreis für besonders kreative und innovative Energiesparmaßnahmen werden die Stadtwerke Heidelberg Umwelt ab dem kommenden Jahr ausloben. Die E-Teams können einen Wanderpokal gewinnen, außerdem steht ein Preisgeld für Energiesparinvestitionen in Höhe von 1.000 Euro als Gewinn aus. Das kündigte Ellen Frings, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Heidelberg, bei der Prämierung an. Die Stadtwerke Heidelberg Umwelt sind die „Energiecontroller“ in dem Projekt – von dort stammen die Auswertungen zum Energieverbrauch.

Die Prämien für die E-Teams im Überblick:
Albert-Schweitzer-Schule 1.250 Euro
Johannes-Gutenberg-Schule 1.125 Euro
Geschwister-Scholl-Schule 1.000 Euro
Internationale Gesamtschule Heidelberg 1.000 Euro
Carl-Bosch-Schule 875 Euro
Heiligenbergschule 875 Euro
Johannes-Kepler-Realschule 875 Euro
Julius-Springer-Schule 875 Euro
Neckarschule Ziegelhausen 875 Euro
Bunsengymnasium 750 Euro
Helmholtz-Gymnasium 750 Euro
Steinbachschule 750 Euro
Tiefburgschule 750 Euro
Friedrich-Ebert-Schule 625 Euro
Hotelfachschule 625 Euro
Landhausschule 625 Euro
Emmertsgrund Grundschule 500 Euro
Marie-Baum-Schule 375 Euro
Mönchhofschule 225 Euro
Kurfürst-Friedrich-Gymnasium 125 Euro

E-Teams
Das E-Team-Projekt ist Teil der Heidelberger Klimaschutzkampagne „Klima sucht Schutz … auch bei Dir“. Seit 1995 gibt es an Heidelberger Schulen E-Teams, die Maßnahmen entwickeln, um – vor allem durch einfache Verhaltensänderungen – Energie in der eigenen Schule effizienter zu nutzen. E-Teams setzen sich aus ein bis zwei Lehrer/-innen, einer Gruppe von Schüler/-innen und dem Hausmeister einer Schule zusammen. Durch öffentlich wirksame Aktionen regen sie Schüler/-innen und Lehrer/-innen zum Energiesparen an. Ziel des Projekts ist die frühzeitige Heranführung der jungen Generation an das Thema Energie und Umwelt. Durch die E-Team-Arbeit soll zudem die Eigenverantwortung, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit der Schüler/-innen mobilisiert werden. Das E-Team-Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de