• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstrasse – Mit der Maus feiert die Südliche Weinstrasse Geburtstag

Südliche Weinstrasse / Metropolregion Rhein-Neckar – Wir feiern Geburtstag mit der Maus. „40 Jahre Südliche Weinstrasse e.V.“ im Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße in Silz – Alle lieben die Maus und ihre Freunde. Wunderbar, dass sie am 08.05.2011 einen Besuch an der Südlichen Weinstrasse macht. An ihrem Geburtstag – und dem der Südlichen Weinstrasse.

Mit einem Familienfest im Wild- und Wanderpark in Silz erinnert der Verein Südliche Weinstrasse daran, dass er vor 40 Jahren im Deutschen Weintor gegründet wurde, um die Winzer im Süden der Pfalz bei der Vermarktung zu unterstützen und die Region touristisch voranzubringen. Der Wild- und Wanderpark war dabei eine der ersten touristischen Säulen.

Wer damals Kind war, erinnert sich heute noch an die „Sendung mit der Maus“ und sieht sie vielleicht immer noch gern mit seinen Kindern. Live kann man die Maus bei der großen Bühnenshow am 08.05.2011 um 12.30, um 14.30 und um 16.30 Uhr erleben. Und mit ihr den Elefant, den Hasen, den Pagen und einen Überraschungsgast.

Zur offiziellen Eröffnung der Geburtstagsfeier mit Landrätin Theresia Riedmaier und den Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstrasse spielen um 11 Uhr die Kaiserbach-Musikanten aus Gossersweiler-Stein. Außerdem gibt es eine Hüpfburg, etwas Tolles zum Basteln und wie immer im Wild- und Wanderpark über 400 Tiere aus 15 europäischen Arten, einen Streichelzoo und den großen Abenteuer-Spielplatz mit Riesenrutsche.

Für Speis und Trank sorgen die Gaststätte des Wild- und Wanderparks und die Frauengemeinschaft Silz mit selbstgebackenem Kuchen. Dazu gibt es noch Leckeres vom Grill und für die Großen einen SÜW-Weinstand.

Das Familienfest wird großzügig unterstützt von der Sparkasse Südliche Weinstraße – die in diesem Jahr übrigens ebenfalls Geburtstag feiert: den 175.

Weitere Informationen gibt es bei der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407, www.suedlicheweinstrasse.de oder unter www.wildpark-silz.de

40 Jahre Südliche Weinstrasse e.V. – Was gibt es denn da zu feiern?

Nichts mehr und nichts weniger als den wundersamen Aufstieg eines eher randständigen, nicht sonderlich be¬achteten Landstrichs im Süden der Pfalz zu einer der spannendsten Weinbau- und Ferienregionen! Die „Südliche Weinstrasse“ gilt Kennern heute als innovativste Weinbauregion der Republik und einer wachsenden Zahl von Urlaubern als die ultimative Genussregion. Das ist noch nicht lange so, die Region hieß nicht mal so.

Ihre Erfolgsgeschichte begann erst vor 40 Jahren. Mit einer ziemlich guten Idee. Ausgerechnet ein Moselaner, Gerhard Schwetje, Landrat im damaligen Kreis Landau-Bad Bergzabern sah, dass aus diesem so unglaublich hübschen und weinreichen Ländchen mehr zu machen sei. Er fand viele Mitstreiter für seine Pläne.

Ein Verein wurde aus der Taufe gehoben, den sie „Südliche Weinstrasse“ nannten. Eine geniale Namensgebung, wie sich zeigen sollte, die die Region in die Sonne rückte. Die Winzer erkannten ihre Chance und starteten eine bei¬spiellose Qualitätsoffensive, welche nach und nach Gastgeber und Gastrono¬men in ihren Sog zog.

Plötzlich wurden aus milde belächelten Weinbauern ernst genommene Winzer, die ehrgeizig an ihren Produkten feilten. Aus wenigen, die den anderen bereits voraus waren, wurden viele hoch geachtete Winzerhäuser. Und aus den barocken Schoppenweinen wurde eine spannende Kollektion individueller und filigraner Qualitätsweine.

Verwundert reiben sich auch die Besucher der Weinstuben und Restaurants die Augen. Dort, wo traditionsgemäß ausschließlich Deftiges aufgetischt wurde, ist inzwischen ein ganz neues

Küchenkapitel aufgeschlagen. Ambitionierte Köche haben das Gute verfeinert und den Tisch um ganz Neues bereichert. Es gibt sie Gott sei Dank noch, die netten Gastgeber und den wohltuend ländlichen Charme, aber was können sie ihren Gästen inzwischen an Wohlgefühl und Kom¬fort alles bieten!

Inzwischen heißt auch der Landkreis „Südliche Weinstraße“, so wie der Ver¬ein. Miteinander haben sie diese staunenswerte Entwicklung genommen. Die ganze Region genießt die vielen angenehmen Folgen von ganz viel Arbeit. Und ist natürlich mächtig stolz darauf.

Und was macht der Südpfälzer in Augenblicken wie diesen? Er wischt sich den Schweiß ab, greift zum Glas und feiert das schöne Ereignis: 40 Jahre Südliche Weinstrasse e.V. Mit seinen Nachbarn und mit den Gästen. Und mit einem Partner, der in diesem Jahr ebenfalls Geburtstag feiert: Die Sparkasse Südliche Weinstraße wird 175 Jahre jung und unterstützt aus diesem Anlass großzügig mehrere der SÜW-Geburtstagsfeiern.

Hier eine Übersicht über alle Termine:

• 08.05.2011, 11 Uhr: Wir feiern Geburtstag mit der Maus. Im Wild- und Wanderpark in Silz.
• 14.05.2011, 19 Uhr: Blechbläser Classics mit weinkulinarischer Note. In Maikammer im Bürgerhaus und Hof.
• 05.06.2011, 14 Uhr: Erdbeermarkt im Park der Villa Wieser in Herxheim.
• 18.06.2011, 18 Uhr: Wein, Kunst, Genuss auf Schloss Villa Ludwigshöhe in Edenkoben.
• 24.-27.06.2011: Weintage der Südlichen Weinstrasse im Frank-Loebschen Haus und Alten Kaufhaus in Landau
• 05. und 06.08.2011, ab 18 Uhr: Zwei große Sommerpartys – White Lounge und Red Lounge auf Burg Landeck bei Klingenmünster.
• 09.09.2011, 19 Uhr: Feierstunde zum Jahrestag der

Vereinsgründung im Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach.
• 11.09.2011, 11 Uhr: Eröffnung der Bergzaberner Kunstsaison im Innenhof des Schlosses Bad Bergzabern.
• 15.10.2011, 11 Uhr: Pfälzer Mandelhain Fest am Pfälzer Mandelhain in Birkweiler
• 22.10.2011, 20 Uhr: Frank Petersens Südliche Weinstrassen-Parade in der Dalberghalle Essingen.

Wer fragt da noch, was es da zu feiern gibt?

Ausführliche Informationen über alle Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.suedlicheweinstrasse.de oder bei Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940409.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de