• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wald-Michelbach – Touren und Führungen der Geopark vor-Ort-Begleiter im Überwald

Wald-Michelbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald –Touren und Führungen der Geopark vor-Ort-Begleiter im Überwald´- Im Geonaturpark ist die Erdgeschichte zum Greifen nah: Jeder Stein erzählt ein Stück davon. Die roten Felswände des Buntsandsteins bewahren die Spuren ehemaliger Flusslandschaften. Im Kristallinen Odenwald durchwandern Sie Gesteine, die einst Kilometer tief in der Erde beim Zusammenprall zweier Urkontinente entstanden sind. Gewaltige Absenkungsprozesse schufen den Oberrheingraben und die steilen Hänge der Bergstraße.

Geopark-Pfade und Geopunkte beleuchten die geologische Vergangenheit, helfen Lebens-räume in der heimischen Natur zu erkennen. So wird der Streifzug durch den Geo-Naturpark zum Lesen im Gesicht der Landschaft.

Im Überwald zeigen die vor-Ort-Begleiter die Besonderheiten de Natur und Landschaft auf. Ihre Führungen bringen die vermeintlich alltäglichen Naturwunder nahe und lassen die Natur des Geo-Naturparks sprechen. Mit den Begleitern unterwegs, das bedeutet Erholung und Spannung zugleich für einen ganz besonderen Tag. Aufgrund der Verschiedenheit und Vielfalt der angebotenen Touren ist für alle Interessierten, gleich ob jung oder alt, mit Sicherheit das Rich-tige zu finden.

Festgelegte Termine der Geopark vor-Ort-Begleiter im Mai 2011:

Sa. 14.05., 11.00Uhr, „Radtour Dürellenbachtal“ über Grube Ludwig, Affolterbacher u. Rauba-cher Höhe, Ober-Schönmattenwag, Straßburg mit kurzweiligen Erläuterungen zu Natur, Land-schaft, Geschichte des Theo Reichert, ca. 3,5 Std., 20 km, Rad: MTB, Crossbike, Trekkingrad; Helm erwünscht, Anmeldung erforderlich: 0160-99497505

So. 15.05., 10.00 Uhr, „Vom Kristallinen- in den Buntsandstein-Odenwald“. Die rund dreistün-dige Erlebniswanderung führt über abwechslungsreiche Wald- u. Wiesenwege um den Hohberg über Unter-Abtsteinach, den Hardberg und den Steinbruch zurück nach Ober-Abtsteinach Die Tour bie-tet großartige Ausblicke ins Gorxheimertal u. Steinachtal u. geht vor-bei an der geologischen Grenze zweier Gesteinsarten am Hardberg. Trudl Wittmann rundet mit Erläuterungen zu Pflanzen am Wegesrand die Wanderung ab. TP: Wanderzentrum Ober-Abtsteinach, Anmeldung erforderlich

So. 15.05., 10.00 Uhr, „Landschaft, Wald und Geologie“ Rund um die Tromm führt diese Wanderung über gut begehbare Wanderwege mit Erklärungen zu Geologie, Mineralogie, Art und Bedeutung des Waldbestandes sowie dessen Schutz und Pflege durch Reinhold Uth, ca.3-4 Std, mit Einkehrmöglichkeit, TP: Naturparkplatz Tromm, Anmeldung erforderlich: 06209-5531

Sa. 21.05., 14.00 Uhr, „Geopark Touristik-Radtour“ am Vortag des Bikemax Mountainbike Ma-rathon für Genussbiker rund um den Hardberg über Kunstweg, Götzenstein, Steinachquelle, Lichtenklinger-Hof u. Wolfsloch mit Erklärungen zu Geologie, Natur u. Geschichte mit Theo Reichert, ca. 3,5 Std., Rad: MTB, Crossbike, Trekkingrad; Helm erwünscht, TP: Bürgerhaus Siedelsbrunn, Anmeldung erforderlich: 0160-99497505

Bitte beachten Sie: Zu allen Führungen ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Kontaktdaten der Geopark vor-Ort-Begleiter sind erhältlich bei
Tourist-Info Wald-Michelbach, Tel. 0 62 07/947-111 sowie Zukunftsoffensive Überwald,
Tel. 0 62 07/94 24 26
Tourist-Information Abtsteinach, Tel.: 0 62 07/940 70,
Kurverwaltung Grasellenbach, Tel. 0 62 07/25 54
Geopark-Wanderzentrum Abtsteinach, Tel. 01 72-714 74 81 Sa/So. 10.00-12.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung bzw. Voranmeldung
Individuelle Wanderungen mit kleinen Gruppen auf ausgesuchten Wegen mit

vor-Ort-Begleiterin Petra Thullen
– Von Straßburg nach Korsika in 2 Stunden
Vom Wald-Michelbacher Ortsteil Straßburg aus führt diese Wanderung durch idyllische Wälder u. Wiesen mit einmaligen landschaftlichen Ausblicken zu einem weiteren Ortsteil: Korsika; Mit Be¬sichtigung eines alten Brennofens u. Einkehr bei den Fischteichen „Angelparadies“. ca. 4-5 Std.

vor-Ort-Begleiterin Lisa Helfrich-Wolf:
– Für kunst- u. naturinteressierte Mensche eine geführte Wanderung auf dem ersten Odenwälder Kunstwanderweg in Abtsteinach und neu entlang des Fahrradweges von Wald-Michelbach nach Affolterbach. Der Besucher erhält Hintergrundinformationen über die Skulp-turen sowie die Künstler und inmitten der wunderschönen, offenen Landschaft werden ihm die Kunstwerke mit allen Sinnen näher gebracht. Dauer: ca. 1,5 Stunden- auch für Rollstuhlfahrer geeignet!
– Rundwanderung zum Lichtenklingerhof. Während der Führung auf idyllischen Waldpfaden wird historisches Hintergrundwissen rund um Landschaft, Natur, frühere Lebensweisen kurz-weilig vermittelt;auf Wunsch auch Sagen und Märchen erzählt. Besonders geeignet für ge-schlossene Gruppen, Lehrer- oder Klassenausflüge

vor-Ort-Begleiter Otto Morr: Die Natur mit dem Herzen erschauen – heilende Weisheiten der Natur von sich selbst erfahren. Individuelle Naturerfahrungen und Wanderungen – in die An-derswelt, Kontakt u. Info: www.otto-morr.de

vor-Ort-Begleiter Peter Gramlich u. Nina Heidenreich: Die vor-Ort-Begleiter zeigen ihren Gäs-ten ihre Hausstrecken; oft gefahren – doch immer wieder reizvoll. Aus dem Rhein-Main-Neckargebiet schnell zu erreichen, mit mehreren Motorrad-Treffs und Kurven satt, eignet sich der Odenwald vorzüglich für Eintages- und Wochenendtouren und lassen das Herz eines jeden Motorradfahrers höher schlagen.

Vor-Ort-Begleiter Holger Eichhorn bietet MTB-Radtouren rund um die Kreidacher Höhe an, Treffpunkt: Info-Hütte an der Sommerrodelbahn, Termine: 08.05., 19.06., 10.07., 14.08., 18.09.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de