• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheimer Projekt auf der Siegertreppe

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Viernheimer Projekt „Gesund mobil“: „KOMPASS“ wieder auf der Siegertreppe – Umweltberaterin Anita Heckmann-Schradi und Klaus Adler, Kreisverkehrswacht von der Projektgruppe, nahmen Siegerurkunde und Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro entgegen – Die Viernheimer „KOMPASS-Umweltberatung“ gehört beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ zu den Landessiegern. Mit ihrem Projekt „Viernheim-Gesund mobil!“, einer Werbung für eine etwas andere Verkehrskultur, konnte sie die Jury überzeugen.

Stolz nahm KOMPASS-Umweltberaterin Anita Heckmann-Schradi Urkunde und Fördergeld in Höhe von 10.000 Euro aus den Händen von Wirtschaftsminister Dieter Posch in Wetzlar entgegen. „Es freut mich, dass unser Viernheimer Projekt überzeugt hat. Schließlich wirbt es für eine Verbindung von gesunden Labensstil und Belebung der Innenstadt . Denn Fußgänger und Radfahrer sind das Fluidum der Stadt“, freut sich die Viernheimer Umweltberaterin über diese Auszeichnung.

Bereits zum zweiten Male nahm die KOMPASS-Umweltberatung erfolgreich bei dem Förderwettbewerb „Ab in die Mitte“ teil. „Die zwei Förderprogramme Lokale Ökonomie und Fassadenwettbewerb wurden sinnvoll ergänzt durch das Marketing-Programm „Ab in die Mitte“. Viernheim punktet mit seiner Stärke als Vorreiter in Sachen Ökologie und setzt zur Stärkung der Kaufkraft in der Innenstadt auf die Förderung der Null-Emissionsmobilität“, erinnert Heckmann-Schradi an die Stärken Viernheims.

KOMPASS und der Arbeitskreis „Gesund mobil“ schlagen damit drei Fliegen mit einer Klappe:
1. Reduzierung der verkehrlichen CO² -Emissionen, Stärkung der Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe der Innenstadt, Steigerung der Zufriedenheit und der körperlichen Gesundheit der Bürger.
?
Viernheim – Gesund mobil! Eine Werbung für eine etwas andere Verkehrskultur

Viernheim hatte im letzten und in diesem Jahr mit einem etwas ungewöhnlichen Thema aus dem Bereich Verkehrskultur: „Viernheim – Gesund mobil!“ Erfolg beim dem Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“. Ziel dieses Projektes ist es, Autofahrer davon zu überzeugen, auf kurzen Strecken lieber mal aufs Rad zu steigen oder zu Fuß zu gehen und so den Einzelhandel in der Innenstadt zu stärken. Denn Einzelhandel und Fuß- und Radverkehr bedingen sich gegenseitig, wie Menschen, die mit diesen Verkehrsmitteln unterwegs sind, am ehesten auf die vorhandenen Einzelhandelsangebote zurückgreifen. Ganz nebenbei ist das Projekt auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz: Jeder geradelte Kilometer spart der Umwelt 140 g CO² und trägt mit dazu bei, Viernheims Image als Ökostadt zu stärken. Bürgermeister Matthias Baaß ist stolz auf die neuerliche Honorierung der KOMPASS-Aktivitäten. „Ich freue mich sehr über das erfolgreiche Abschneiden beim Landeswettbewerb und hoffe, dass die Viernheimer „KOMPASS-Umweltberatung“ auch beim nächsten Projekt eine Auszeichnung bekommt.“

Zum Wettbewerb/Siegerehrung in Wetzlar:
In diesem Jahr haben 17 Kommunen und 10 private Initiativen die Chance genutzt und Projektideen eingereicht. Mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 160.300 Euro werden auch in diesem Jahr Projekte gefördert, die zur Vitalisierung der hessischen Innenstädte beitragen und sich durch besonderes bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.
Erst bei der Preisverleihung erfuhren die Teilnehmer, wer sich Landessieger 2011 nennen darf. Mehr als 200 Gäste, vor allem Vertreter der Städte und der privaten Initiativen, waren gespannt auf die Bekanntgabe. 7 Kommunen und 6 private Initiativen gehören zu den Landessiegern von „Ab in die Mitte!“ 2011.
„Alle Bewerber haben sich mit der Situation und dem Potenzial ihrer Innenstädte intensiv auseinander gesetzt und gute Konzepte in Kooperation mit vielen Akteuren vor Ort als Wettbewerbsbeiträge entwickelt“, sprach Posch den teilnehmenden Städten und privaten Initiativen seine Anerkennung aus. Ganz besonders bedankte sich der Minister bei den Sponsoren, Medienpartnern und den Verbänden. „Dank ihrer Unterstützung hat sich „Ab in die Mitte!“ zu einem Erfolgsmodell entwickelt und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stadtentwicklung in Hessen“.
Zum neunten Mal war der Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ in Hessen an den Start gegangen. Der Erfolg gibt der Kampagne recht. „Das Erfolgsrezept ist so einfach wie überzeugend: Gemeinsam kann man viel erreichen! Das Netzwerk aus Staat und Wirtschaft, aus Kommunen und privaten Initiativen hat sich in den vergangenen neun Jahren zu einer starken Mannschaft entwickelt. Mit Teamgeist und außergewöhnlichem Engagement setzen sich die Initiatoren und die Menschen in den Kommunen für ihre Innenstädte ein“, sagte Posch.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de