• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Breite Zustimmung nach energetischer Sanierung der BIZ-Sporthalle

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Oberbürgermeister Kissel im Gespräch mit Sportausschuss und Schulen

Seit gut sieben Monaten ist die Sporthalle im Bildungszentrum nach einer zweieinhalbjährigen Sanierungsphase nun wieder in Betrieb. Grund genug für Oberbürgermeister Michael Kissel und den weiteren Kollegen des Stadtvorstandes zu einem Gesprächstermin mit Vertretern aller Nutzergruppen, dem Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann, den zuständigen Projektverantwortlichen des Gebäudebewirtschaftungs-betriebes und der Presse am vergangenen Mittwoch in die Mehrzweckhalle an der Von-Steuben-Straße einzuladen. OB Kissel richtete angesichts der mit 90 Prozent hohen Förderung durch Bund und Land zu den mit rund 6.9 Millionen Euro Gesamtkosten besondere Dankesworte an die Landesregierung. „Wir haben jetzt eine komplett neue und energetisch rundum sanierte Doppelsporthalle, an der wir auch wegen der deutlich reduzierten Betriebs- und Unterhaltungskosten lange Freude haben werden“, so Michael Kissel.

Beim gemeinsamen Rundgang stellten Architekt Thorsten Mohr und Energiebeauftragter Hans-Peter Deutschle sämtliche zur Energieeinsparung notwendigen Baumaßnahmen vor. Dazu gehörte u.a. die zentrale Steueranlage für sämtliche Lichtquellen, die sanierten Umkleideräume und Sanitäreinrichtungen, sowie die Trainingsflächen. „Unsere größte Sporthalle in Worms erscheint jetzt nicht nur durch den zusätzlichen Einbau von Fenstern und einem überarbeiteten Farbkonzept heller und freundlicher. Maßgebliche energetische Sanierungsmaßnahmen, wie eine umfangreiche Dämmung, der Austausch von Fenstern, der Einbau einer Lüftungsoptimierungsanlage und die Inbetriebnahme einer Holzhackschnitzelheizung führen zu einer Einsparung von über 80 % des Primärenergiebedarfs“, berichtete Oberbürgermeister Michael Kissel stolz von dem rundum gelungenen Bauprojekt, welches die geforderten Werte der Energieeinsparverordnung 2009 deutlich übertrifft. Als Beleg dafür übergab Bauphysiker Dr. Karl-Heinz Dahlem dem Stadtoberhaupt den dazugehörigen Energiepass.
Mit der Reduzierung von 19 auf drei Lüftungsanlagen, die über CO2-Fühler verfügen, werden weniger Wartungen erforderlich, die wiederum zur Kosteneinsparung beitragen. Auf Grund dieser installierten CO2-Fühler wird nur die tatsächlich notwendige Frischluft in die Halle zugeführt. Ebenso konnten durch die Zentralisierung der Toilettenanlagen, die Verwendung von speziellen Bodenbelägen und großflächigen Fliesen weitere Kosten in der Reinigung reduziert werden.

Die modernen Fliesen in den Duschen, die eingebauten dunklen Holztüren sowie die aus hellem Ahornholz bestehende Prallschutzwand in einer Höhe von zwei Meter rund um die Sportfläche waren Details, die vom Sportausschuss zunächst kritisch hinterfragt wurden. „Alle baulichen Details wurden grundlegend nach verbindlichen Sicherheitsvorschriften, DIN-Vorgaben und langjährigen Erfahrungen im Schul- und Sportbetrieb eingebaut, um besonders auch dem Vandalismus vorzubeugen und die Folgekosten zu senken. „Da wir uns in einer vorrangig für den Schulbetrieb genutzten Halle befinden, ist eine Prallschutzwand in Höhe von zwei Metern erforderlich, auch wenn damit in der ersten Reihe der bestehenden Zuschauertribüne nicht die optimale Sicht ermöglicht wird“, erläuterte der Architekt des Gebäudebewirtschaftungsbetriebes, Thorsten Mohr, den Sinn und Nutzen bestimmter Einbauten.
Mit deutlichen Worten betonte Oberbürgermeister Michael Kissel, dass „alle mit dem Gesamtwerk der Sanierungsmaßnahme mehr als zufrieden sein können und eine nur teilweise eingeschränkte Sicht bei maximal fünf Veranstaltungen im Jahr nicht den Blick auf das Gesamtergebnis trüben dürfe.“ Dem konnten sich die Vertreter des Sportausschusses und der ansässigen Schulen anschließen. Abschließend bedankte sich Oberbürgermeister Michael Kissel bei allen Beteiligten, insbesondere den Verantwortlichen des Gebäudebewirtschaftungsbetriebes, für die hervorragende Arbeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de