• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Auf zum Mannheimer Maimarkt!

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 1.400 Aussteller zeigen vom 30. April bis 10. Mai Neues und Bewährtes auf dem Mannheimer Maimarkt und nehmen sich Zeit für Beratung – Spannende Themen von „125 Jahre Automobil“ bis „Türkische Vielfalt“

Am 30. April beginnt der Mannheimer Maimarkt. Elf Tage lang haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, auf Deutschlands größter Regionalmesse Tausende von Angeboten für Familie, Beruf und Freizeit kennenzulernen, Freunde und Geschäftspartner zu treffen und aktuelle Alltagsthemen unter neuem Blickwinkel zu betrachten. Rund 1.400 Aussteller erläutern Dienstleistungen und führen ihre Produkte vor – von der Mini-Kamera bis zum Cargo-Trike, vom Schminkstift bis zum Massagesessel, vom Kompaktgrill bis zum Soundsystem. Und dabei bleiben Besucherinnen und Besucher immer aktiv: Sie dürfen die Ware anfassen und ausprobieren, bekommen Fragen gleich an Ort und Stelle beantwortet und haben eine

Riesenauswahl unter rund 20.000 Produkten.
Auf den Maimarkt geht, wer seinem Haus, Garten oder Betrieb eine Frühjahrskur verpassen –sprich: renovieren – möchte, wer Wellness fürs Badezimmer, fürs Wochenende oder für den großen Urlaub sucht oder zum Beispiel das „Geschenk fürs Leben“, damit es ein junges Paar im gemeinsamen Haushalt leichter hat. Junge Menschen können sich nach Ausbildungsplätzen erkundigen. Zahlreiche Mitmachaktionen von der Kochwerkstatt bis zum Spielezelt machen den Maimarkt für Familien zu einem attraktiven Einkaufs- und Ausflugsziel. In den Stallzelten und auf dem Turnierplatz kann man Tiere hautnah in Aktion erleben. Wer seinen Alltag gesünder, komfortabler, abwechslungsreicher und einfach schöner gestalten möchte, kann sich auf dem Mannheimer Maimarkt in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände umsehen. Dazu gibt es ein buntes Infotainment-Programm in den Rundfunk- und Fernsehstudios, im Festzelt und auf dem Turnierplatz.

Mobil, kreativ und voll Sammelleidenschaft
Vor 125 Jahren erfand Carl Benz das Automobil. Vom Patent-Motorwagen, der in Nachbildungen zu bestaunen ist, bis zu aktuellen Automarken und zukunftsweisenden Elektrofahrzeugen zeigt sich der Maimarkt mobil in vielen Facetten. Musik- und Filmproduktion, Verlag und Werbung, Software und DJ-Schule: Wer nur eine ungefähre Vorstellung davon hat, was sich hinter dem Begriff „Kreativwirtschaft“ verbirgt, sollte sich die vielfältigen und ideenreichen Arbeiten in Halle 16 anhören, ansehen und mit den 20 Ausstellern ins Gespräch kommen. Mit im Boot sind auch Baden-Württemberg International und die Stadt Mannheim mit der Wirtschaftsförderung und dem Büro Kulturhauptstadt. Auf der Bühne geben die Akteure mit Live-Acts Proben ihres Könnens. In der Sonderschau „Jäger und Sammler“ in Halle 26 kann man die Entwicklungsgeschichte der Jagdgeräte verfolgen.

Maimarkt International: Türkei, Italien, Afrika
Kultur, Kaufleute und Kulinarisches zwischen Tradition und Moderne: „Türkische Vielfalt“ können Besucherinnen und Besucher an vielen Stellen des Maimarkts erleben. Unterstützt wird die Sonderschau vom Kulturministerium der Türkei, vom Familien- und Bildungszentrum FABIZ und von der Stadt Istanbul. Kulturelles zeigen Künstler auf der Bühne in Halle 26. In der „Casa Italia“ in Halle 21 werden 150 Jahre Einheit Italiens gefeiert – mit einem bunten und musikalischen Mitmachprogramm. Ein Kinder- und Jugendchor entführt mit einem kleinen Musical nach „Bella Italia“. Zum dritten Mal schlägt im Deutschen Fertighaus Center das „Afrikanische Dorf“ seine Zelte auf. Hier gibt es Kunsthandwerk, Tänze, afrikanische Leckereien und einen Stand, an dem gemeinnützige Initiativen ihre Afrika-Projekte vorstellen.

Helden und Helfer im Alltag
Sie überprüfen Feuerwerke auf Sicherheit, schneiden Verkehrsopfer aus Fahrzeugen und fangen wenn nötig auch exotische Tiere ein: Feuerwehrleute sind nicht nur dann zur Stelle, wenn’s brennt. Gemeinsam mit Einsatzkräften aus sechs Rettungsdiensten zeigen die „Helden des Alltags“ spektakuläre Übungen aus ihrem Ausbildungs- und Trainingsprogramm und geben Tipps zur Verhütung von Gefahren. Wer wissen möchte, wie man die Steuererklärung kurz und einfach erstellt, sein Haus vor Einbrechern schützt oder woran man Falschgeld erkennt, kann sich an den Ständen von Finanzamt, Polizei und Bundesbank informieren. Die Deutsche Rentenversicherung berechnet Renten (bitte Personalausweis mitbringen), die Evangelische Kirche spricht über die Taufe, und beim Deutschen Bundestag kann man mit Abgeordneten diskutieren. Bei der Stadt Mannheim steht das Thema „Sichere Stadt“ im Mittelpunkt – Institutionen und Vereine informieren über ihre Arbeit: Kinderbetreuung, Migrationsbeirat, ehrenamtliche Bewährungshilfe und vieles mehr.

Ciabatta und LED-Licht
Was haben knusprige Ciabatta-Brötchen, Denkmalschutz, Luxus-Oldtimer und Abendfrisuren gemeinsam? Sie alle werden von Handwerkern gemacht – gebacken, gebaut, gedämmt, gepolstert, gestaltet und gestylt. Das Handwerk zeigt sich mit der Handwerkskammer Mannheim und 14 Innungen in den Hallen 27 und 28 von seiner besten Seite – mit Vorführungen, Infos und zahlreichen Mitmach-Aktionen.

Sportregion und Genießerland
Die Metropolregion Rhein-Neckar präsentiert in Halle 35 Ausflugsziele und Sportangebote – im täglichen Wechsel und interaktiv. Mit dabei: Verkehrs- und Entsorgungskonzepte mit Tipps, Broschüren, Fahrplänen und Wanderkarten. Köstlichkeiten von Erzeugern aus Baden-Württemberg und aus dem Partnerland Sachsen kann man in Halle 41 kennenlernen und probieren. Dort lädt die MBW Marketinggesellschaft des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz in eine Kochwerkstatt ein. Die Meisterinnen der Hauswirtschaft zeigen, wie man Vorräte richtig anlegt und frei von Schädlingen hält. Tierlehrschauen und Streichelzoo in den Hallen 44 bis 47 sind wie ein Tag Ferien auf dem Bauernhof. Hier können große und kleine Maimarktbesucher Pferd, Esel, Kuh, Kalb, Ziege, Kaninchen, Huhn oder Biene ganz aus der Nähe betrachten und Tierzüchter und Tierarzt um Rat fragen.

Sparen mit Vorverkaufskarten
Maimarkt-„Frühbucher“ sparen Zeit und Geld, denn die Maimarkt-Eintrittskarten kosten im Vorverkauf für Erwachsene nur 4 Euro statt 7 Euro an der Tageskasse, für Kinder von 6 bis 14 Jahren nur 2,50 Euro statt 4 Euro. Rund 300 Vorverkaufsstellen zwischen Kusel und Karlsruhe, Zweibrücken und Würzburg halten die verbilligten Eintrittskarten im Vorverkauf bereit. Vorverkaufsstellen sind unter www.maimarkt.de aufgelistet. Wer mit Bussen und Bahnen zum Maimarkt kommt, zahlt für den Maimarkt-Eintritt einschließlich Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV nur 8 Euro. VRN-Maimarkt-Ticket heißt diese Fahr- und Spar-Variante, die ebenfalls schon im Vorverkauf erhältlich ist. Das Ticket gilt im gesamten Verbundgebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN). Für Kinder von 6 bis 14 Jahren kostet das VRN-Maimarkt-Ticket 4 Euro.

Der Mannheimer Maimarkt ist vom 30. April bis 10. Mai täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.maimarkt.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de