• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Nußloch/Leimen/Rhein-Neckar-Kreis – Drei 15-18 Jahre alte Nußlocher festgenommen

Nußloch/Leimen/Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Drei Tatverdächtige nach Diebstahlsserie vorläufig festgenommen – bislang Sachschaden von mehreren tausend Euro ermittelt – Polizei sucht Zeugen

Nach einer Serie von Diebstählen vorläufig festgenommen wurden Mitte März 2011 drei 15-18 Jahre alte Nußlocher. Sie stehen im dringenden Verdacht, vom 01.09.2010-09.03.2011 eine 76jährige Frau in ihrer Wohnung mehrfach bestohlen zu haben. Entwendet wurden dabei Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro sowie mehrfach die EC-Karte der Rentnerin, mit der die Tatverdächtigen anschließend in unterschiedlicher Zusammensetzung an Geldautomaten rund 5.000.- Euro abhoben. Die ältere Dame lernte die jungen Männer im Sommer 2010 in Nußloch kennen. Zunächst verrichteten die Verdächtigen gegen Bezahlung Botengänge und kleine Arbeiten im Haus. Im Laufe von mehreren Wochen hatte sich ein engeres Vertrauensverhältnis zwischen der Dame und ihren Helfern entwickelt. Erstmals kurz nach Weihnachten 2010 bemerkte die Rentnerin den Verlust zweier Ohrringe, die sie kurze Zeit später in der Auslage eines An- und Verkaufsgeschäfts in Leimen entdeckte und für einen geringen Betrag zurückkaufte. In der Folgezeit wurde ihr gesamter Schmuck, drei Goldhalsketten, ein Armband, vier Eheringe mit Gravuren und abermals die beiden Ohrringe gestohlen. Über deren Verbleib ist derzeit noch nichts bekannt.
Nachdem sie zudem noch festgestellt hatte, dass ein fünfstelliger Geldbetrag aus einer Tasche und ihre EC-Karte aus einer aufgebrochenen Geldkassette gestohlen waren, bat die 76-jährige, zurückgezogen lebende Frau, Anfang März 2011 einen Nachbarn um Hilfe. Dieser informierte unverzüglich die Polizei. Bei ihren Recherchen stießen die Ermittler der Wieslocher Polizei schnell auf zwei der drei Tatverdächtigen. Bei einem Abhebevorgang mit der EC-Karte der Rentnerin an einem Nußlocher Geldautomaten, waren sie videografiert worden. Bei den weiteren Ermittlungen wurden die beiden Geldabheber und unmittelbar danach auch der dritte Tatverdächtige namentlich bekannt. Das Trio wurde am 16. März 2011 vorläufig festgenommen. In ihren ersten Vernehmungen räumten sie die Diebstähle ein. Das erbeutete Geld wollen sie für den Kauf Kleidung, Handys sowie in Spielotheken ausgegeben haben. Über den Verbleib des aus 500- Euro-Scheinen bestehenden fünfstelligen Geldbetrages, der aus einer Geldtasche entwendet worden war, wollten sie nichts wissen.
Bei den Durchsuchungen ihrer Wohnungen wurden keine Beweismittel aufgefunden. In der Wohnung des 15-jährigen Tatverdächtigen wurden jedoch zwei Stahlruten, zwei Schlagringe, ein Schreckschussrevolver und ein Butterflymesser sichergestellt, weshalb ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet wurde.
Nach ihren erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden alle Verdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt. Haftgründe lagen nicht vor. Im Laufe der weiteren Recherchen wurde den Ermittlern bekannt, dass im Tatzeitraum weit mehr als die bislang bekannten drei Tatverdächtige bei der 76Jährigen ein- und ausgegangen sein sollen. Die Beamten gehen von weiteren
7-10 Personen aus, die allerdings namentlich noch nicht bekannt sind. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.
Die Ermittler bitten Zeugen, die ab Dezember 2010 auffallend junge Männer beim Umtauschen oder Ausgeben von 500-Euro-Scheinen im Bereich Nußloch/Leimen beobachtet haben, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06202/5709-0 zu melden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter
      Mannheim/Heidelberg/RNK (ots) Polizei und Feuerwehr sind derzeit im gesamten Rhein-Neckar-Raum bei einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund eines Unwetters gebunden. Es sind unzählige Bäume umgestürzt, Dächer wurden abgedeckt und Steine sind auf auf Straßen gestürzt. Bislang sind keine Verletzten zu verzeichnen. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Professor Dr. med. Michael Platten für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore ausgezeichnet – Foto: Prof. Dr. med. Michael Platten INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Neurologe Professor Dr. med. Michael Platten erhielt heute, am 15. April 2024, den Paul-Martini-Preis für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore. Platten ist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Auftrag der TWL Netze GmbH verlegt die Firma Sax + Klee ab Montag, 22. April 2024, neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße, Stadtteil Ludwigshafen Süd. Die Maßnahme stellt die gewohnte Zuverlässigkeit der Energieversorgung sicher und erfolgt in drei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasst die Hausnummern 1 bis 13. Dieser Bereich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in einem Durchgang zum Brand eines Müllcontainers sowie der umliegenden Gegenstände. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr zügig gelöscht werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern an. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber
      Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell befindet sich im Bereich Baiertal/RNK ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz. Die vermisste Dame ist 71-Jahre alt, ca. 165cm groß, trägt eine rote Lederjacke und wurde zuletzt in Baiertal gesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim – Baiertal/RNK (ots)»

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch, 17.04.2024, um 17:30Uhr, Neuer Sitzungssaal, Zimmer 0.06, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Tagesordnung Öffentliche Sitzung 1 Investitionskostenzuschuss an den Turnerbund Rohrbach 1889 e.V. zur Erneuerung des Kunstrasen – und des Kleinspielfeldes – Erhöhung der Zuschussmittel – Genehmigung überplanmäßige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ChatGPT der Helfer im (Berufs-)Alltag!

    • Heidelberg – ChatGPT der Helfer im (Berufs-)Alltag!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – ChatGPT wird bereits in vielen Bereichen zur Unterstützung eingesetzt: beim Schreiben von Reden oder anderen Texten, beim Erledigen der Hausaufgaben, beim Erstellen von Konzepten oder Bewerbungen, bei Internetrecherchen usw. Es gibt unzählige Anwendungsbeispiele aus dem privaten und beruflichen Alltag. In einem vhs Online-Kurs am 14.04. (10:00 – 12:15 Uhr) lernt ... Mehr lesen»

    • St.Leon-Rot – Unbekannter Täter entwendet 4.600 Euro Bargeld auf Rastplatz an der A6

    • St.Leon-Rot –  Unbekannter Täter entwendet 4.600 Euro Bargeld auf Rastplatz an der A6
      A6 / St. Leon-Rot / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Sonntag, gegen 17:30 Uhr, wurde ein 53-Jähriger von einem bislang unbekannten Täter in ein Gespräch verwickelt, woraufhin ihm Bargeld in Höhe von 4.600 Euro gestohlen wurde. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der 53-jährige Mann befand sich mit seinem Suzuki auf dem Rastplatz Bucheneck der A6 ... Mehr lesen»

    • 42 Bewerbungen für den Migrationsbeirat der Stadt Heidelberg – Auswahlkommission prüft und entscheidet über Besetzungsvorschläge

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Neubesetzung des Migrationsbeirats der Stadt Heidelberg stößt auf großes Interesse: Bei der Stadt Heidelberg sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 12. April 2024 insgesamt 42 Bewerbungen von Menschen aus 25 Herkunftsländern eingegangen. Der Gemeinderat wird die Mitglieder im Juli 2024 berufen. Das neue Gremium nimmt seine Arbeit nach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de