• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jan Philipp Reemtsma erhält Schillerpreis der Stadt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar -Jan Philipp Reemtsma wurde am 27. Februar, im Schauspielhaus des Nationaltheaters mit dem Schillerpreis der Stadt Mannheim ausgezeichnet. Mit Reemtsma, 1952 in Bonn geboren, würdigt die Stadt Mannheim einen bedeutenden Vertreter einer kritischen, dem Projekt der Aufklärung verpflichteten Gesellschaftswissenschaft in Deutschland. Der studierte Germanist und Philosoph wurde insbesondere durch seine Wehrmachtsausstellungen bekannt. 1984 gründete er das Hamburger Institut für Sozialforschung, das er seit 1990 als Vorstand leitet. 1996 wurde Reemtsma entführt. Seine einmonatige Gefangenschaft hat er im Buch „Im Keller“ geschildert. – BU: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma

„Jan Philipp Reemtsma hat der Figur des engagierten, unabhängigen, umsichtigen, stilistisch brillanten und kompetent urteilenden Intellektuellen, […] ein neues und glaubwürdiges Profil verliehen,“ so die Begründung des Preisgerichts. In Studien, öffentlichen Reden und Diskussionsbeiträgen hat Reemtsma – wie Schiller in seinem gesamten Werk – über ein verstörendes Thema nachgedacht: Gewalt. „Ob und wie Gewalt, Destruktion und Traumatisierung verhindert werden können, ist die Leitfrage seiner eigenen und der von ihm initiierten präzisen Analysen, Forschungen und Ausstellung“, verlas Oberbürgermeister Peter Kurz die Verleihungsurkunde. Seine Aufarbeitung von Erscheinungsformen institutioneller und individueller Gewalt habe maßgeblich zur Verbesserung unseres Verständnisses moderner Gesellschaften beigetragen, würdigte Kurz das Wirken Reemtsmas.
Der Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht ging in seiner Laudatio auf das bisherige Lebenswerk Reemtsmas ein und den Fragen nach, welche literarischen Autoren Reemtsma liebe und was Heimat im Leben Reemtsmas sei. Er sprach seine vielfältigen Reflexionen über Gewalt an und stellte den Vergleich zwischen dem Schillerpreisträger und Schiller her. Dabei griff Gumbrecht die Affinitäten zwischen Schiller und Reemtsma auf, die greifbar, aber auch gegenstrebig seien. „Gerade deshalb ist Jan Philipp Reemtsma ein würdiger und richtiger Schillerpreisträger, eben weil er Schiller nicht nur ähnelt“, so die Schlussworte der Laudatio.
Mit einem Vortrag „Über das Erhabene und Absurde“ bedankte sich Jan Philipp Reemtsma für die Auszeichnung mit dem Schillerpreis der Stadt Mannheim. Er schloss mit den Worten „Frei sei der Mensch, der täglich seine Geburt neu wähle.“

Über den Schillerpreis der Stadt Mannheim
Der Schillerpreis ist der bedeutendste Kulturpreis, den die Stadt Mannheim vergibt. In Erinnerung an Friedrich Schillers Wirken in Mannheim in den Jahren 1782 bis 1785 wurde der Schillerpreis 1954 anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Nationaltheaters gestiftet. Seit 1978 wird der Preis alle vier Jahre verliehen. Dotiert ist die Auszeichnung mit 13.000 Euro. Schiller war mit dem Mannheimer Nationaltheater eng verbunden. Am 13. Januar 1782 wurde dort sein Drama „Die Räuber“ uraufgeführt. „Die Räuber“ machten Schiller zur Berühmtheit und wurden sein Entree in eine andere Welt – die literarische Öffentlichkeit. In Mannheim begründeten sie die Epoche des revolutionären und des späteren klassischen deutschen Dramas. Der Schillerpreis ehrt laut Satzung Persönlichkeiten, die „durch ihr Schaffen oder ein einzelnes Werk von bedeutsamen Rang zur kulturellen Entwicklung in hervorragender Weise beigetragen haben und im aufklärerischen Geiste Schillers dessen Anspruch an das Theater als „moralische Anstalt“ in ihren Werken und in ihrem Wirken verwirklichen und verfolgen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de