• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – “Hund jagt Storch”

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar – Der Frühling naht – in Neustadt staken die ersten Störche über die feuchten Wiesen, so auch am Ritterbüschel in Lachen-Speyerdorf. Dort können zurzeit bis zu 8 Exemplare gesichtet werden. Die Umweltabteilung bittet die Neustadter Hundebesitzer, bei ihren Spaziergängen Rücksicht auf die schönen und seltenen Tiere zu nehmen. Leider werden immer wieder Störche von nicht angeleinten Hunden gejagt. Das verstößt gegen den Artenschutz (§44 BNatSchG) und kann mit hohem Bußgeld geahndet werden. In eigenem Interesse, aber vor allem im Interesse der Tiere bittet die Stadt um Rücksichtnahme – damit es auch in Neustadt mit dem Kindersegen klappt.

Erfreulicherweise nimmt die Weißstorchpopulation in der Pfalz wieder zu, nachdem er 1974 ausgestorben war. 90 Horstpaare zählte der Umweltverband Pollicia 2010 in der Pfalz – der höchste Wert in der Nachkriegszeit. Mehr Störche wurden lediglich 1904 gezählt – damals 180 Weißstorchpaare. Brütende Störche können auf dem Geinsheimer Kirchturm besichtigt werden, auf dem Silo des Heidehofs und im Geinsheimer Naturschutzgebiet “Lochbusch-Königswiesen” (alte Pappel nordöstlich der Speyerbachbrücke des Pfälzerwaldvereins), aber auch im Landauer Zoo.
Wer mehr wissen möchte, dem empfiehlt die Umweltabteilung einen Blick auf www.pfalzstorch.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de