• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MHC zieht ins Final Four

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Witthaus entscheidet gegen seinen Ex-Club – Videobericht folgt auf www.mrn-news.de

Der Mannheimer HC hat zum zweiten Mal in Folge die Endrunde um die deutsche Hallenhockey-Meisterschaft erreicht. Das Viertelfinale in der Irma-Röchling-Halle gegen den West-Zweiten Crefelder HTC geriet jedoch zu einem wahren Krimi. Die Gäste gestalteten die Partie gegen den Titelverteidiger stets offen, führten zu Beginn sogar. Es war ausgerechnet der Ex-Crefelder Matthias Witthaus, der mit vier wichtigen Toren den Sieg der Mannheimer und damit den Einzug ins Halbfinale am 29. Januar in Duisburg (Gegner entscheidet sich Sonntag zwischen Berliner HC und Club an der Alster) klar machte. Der Rekord-Nationalspieler traf zwei Mal in der ersten Halbzeit zu Führungen und machte in der Verlängerung die entscheidenden Tore zum 6:4 und 7:4.

MHC-Trainer Torsten Althoff hatte trotz der Dramatik Freude am Spiel: „Wenn das Ende gut ist, dann macht das immer Spaß! Wir haben nach gutem Start die Konterstärke der Krefelder zu spüren bekommen und waren danach bewusst vorsichtig. Wir hatten dabei durchaus die Chance, die Partie auch schon in der regulären Spielzeit zu entscheiden, haben aber zwei oder drei Pfostentreffer und eine nicht sehr gute Eckenquote. Zum Glück haben wir in der Verlängerung das erste Tor gemacht. Danach war die Euphorie und die Luft da, wir haben hinten gut gestanden. Ob jetzt der Berliner HC oder Alster Gegner im Halbfinale wird, ist uns egal. Wir können gegen beide Teams gewinnen. Hauptsache ist, dass wir wieder bei der Endrunde dabei sind! Das freut mich ungemein!“
Krefelds Teammanager Kevan Butt sagte: „Natürlich sind die Jungs jetzt tief enttäuscht. Wir hatten in der zweiten Hälfte durchaus unsere Chance zu gewinnen, als wir eine ganze Zeitlang etwas mehr vom Spiel hatten. Und auch zu Beginn der Verlängerung gab es eine Ecke zur möglichen Führung für uns, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Am Ende kamen wir nicht mehr häufig genug an deren Block vorbei. Insgesamt war es eine riesen Werbung für den Hockeysport, ein super Spiel!“

Besonderes Lob bekamen Sven Helming und Christian Schulte, die beiden Keeper, die sensationelle Paraden ablieferten. Von Beginn an hatte die Partie Dramatik, ging doch gleich in der Anfangsphase ein Mannheimer Schlenzer an den Pfosten. Witthaus traf dann zwar zur Führung, doch Krefeld legte zwei blitzschnelle Konter hin, bei denen exzellent bis zum Schluss auskombiniert wurde – und es stand plötzlich 1:2. Althoff hatte sein Team vor dieser Qualität der Westdeutschen gewarnt. Der MHC zeigte sich trotzdem konsterniert, wurde vorsichtiger.
So dauerte es, ehe Hablawetz selbst per Konter für die Hausherren ausglich. Erneut Witthaus war es per Ecke, der den Quadratestädtern die Führung vor dem Wechsel zurückholte. Doch Krefeld schlug durch Schmidt nach der Pause zurück. Als der wieder genesene Fabian Pehlke – der genau wie Henning Meier nach langer Verletzung zwar nur wenig Einsatzzeit erhielt, aber dabei durch seinen Einsatzwillen das Team mitriss – zum 4:3 traf und Tim Blasberg für Krefeld auch noch auf die Strafbank musste, war es nicht der MHC, der die Führung ausbaute, sondern Krefeld, das in Unterzahl durch Schmidt ausglich.
Beide Teams waren nun bemüht, keine Fehler zu machen. Krefeld hatte mehr vom Spiel, Mannheim vor allem durch Ecken vielleicht die besseren Chancen, aber es blieb beim 4:4. In der Verlängerung konnten weder der MHC noch der CHTC jeweils eine Eckenchance nutzen, ehe Nici Emmerling bei einem Konter per Lupfer das 5:4 machte. Das gab Mannheim den nötigen Push. Wiederum Witthaus erzielte per Ecke noch vor dem letzten Seitenwechsel das 6:4, und der Rekord-Nationalspieler war es auch, der nach Konter in der 73. Minute seinem Ex-Club mit dem 7:4 den Garaus machte.

Mannheimer HC – Crefelder HTC 7:4 (3:2)Tore:1:0 Matthias Witthaus (5., KE) 1:1 Thomas Kalda (6.) 1:2 Oskar Deecke (8.)2:2 Patrick Hablawetz (20.) 3:2 Matthias Witthaus (25., KE) 3:3 Felix Klein (34., KE)4:3 Fabian Pehlke (41.) 4:4 Patrick Schmidt (46., KE)5:4 Nicolás Emmerling (64.) 6:4 Matthias Witthaus (68., KE) 7:4 Matthias Witthaus (73.) Ecken:10 (3 Tore) / 4 (2 Tore)Zuschauer:600Gelbe Karten:Tim Blasberg, CHTC (43., Foulspiel)Schiedsrichter:Wiarda / Schulze

Quelle: www.hockeyliga.de mehr zum Thema: www.mannheimerhc.de 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de