• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Eulen wollen sich teuer verkaufen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar / Berlin  – In der Saisonvorschau der Handballwoche ist zu lesen, dass Dagur Sigurdsson, im zweiten Jahr Trainer der Füchse Berlin, seine Mannschaft auf Augenhöhe mit dem VfL Gummersbach, dem TV Großwallstadt und dem TBV Lemgo sieht. Die genannten drei Teams lagen im letztjährigen Schlussklassement alle vor den Berlinern, der TV Großwallstadt aber nur wegen einer um einen Treffer besseren Tordifferenz. Zu Gummersbach betrug der Abstand nach 34 Spielen sieben Punkte.

Mit den Tranfers Denis Spoljaric, der vom kroatischen Vorzeigeklub RK Croatia Zagreb an die Spree wechselte, Alexander Petersson vom Ligakonkurrenten Flensburg-Handewitt, Sven Sören Christophersen, der zuletzt für Wetzlar aktiv war und “Rückkehrer” Mark Bult wurde die Qualität im Kader deutlich erhöht. “Wir haben jetzt die beste Mannschaft, die wir je hatten”, sagte Geschäftsführer Bob Hanning dem Handball-Magazin. Das nächste Ziel der Füchse: die Qualifikation für die Handballbühnen Europas.

Die Füchse sind auf einem guten Weg, wenn man sich den bisherigen Saisonverlauf vor Augen hält. Nach einem glänzenden Start mit sieben Siegen in Folge, darunter der 26:23-Überraschungserfolg über den THW Kiel und der sich anschließende 26:25-Erfolg bei der SG Flensburg-Handewitt, grüßte der letztjährige Neunte mit einer makellosen Bilanz von der Tabellenspitze. Das hat sich unterdessen geändert, weil die Sigurdsson-Formation erste Punkte liegen ließ, in Hamburg verlor und zu Hause sich mit den Rhein-Neckar Löwen die Punkte teilte, aber der bisherige Trend spricht eine eindeutige Sprache. Denn mit dem jüngsten 34:32 beim VfL Gummersbach gehören die Hauptstädter weiterhin zum Führungsquartett und können sich in der Tabelle ganz oben festsetzen, stehen doch bis zum Ende des Jahres nur noch ganz wenige knifflige Auftritte für Kapitän Torsten Laen und seine Kollegen an.

Für den aktuell Viertplatzierten ist das Spiel gegen die TSG Ludwigshafen-Friesenheim eine Pflichtaufgabe. Und für den Neuling sind die Füchse “einer der dankbareren Gegner”, wie Eulen-Trainer Thomas König bemerkte. Die Rothemden haben das Match und die Niederlage gegen den DHC Rheinland abgehakt. “Wir haben uns zu viele technische Fehler erlaubt”, erklärte Kapitän Benjamin Matschke das knappe 28:29. “In der Summe waren das einfach zu viele, das war echt schade. Unsere 6:0-Abwehr hat nicht funktioniert, die zuvor unser Prunkstück war. Mit der Umstellung auf eine 5:1-Abwehr lief es in der Defensive besser, aber dann unterliefen uns im Angriff zu viele Fehler. Unterm Strich ist das ein erster Dämpfer.” Mit sieben Pluspunkten liegen Philipp Grimm & Co bislang aber dennoch im Soll.

Im Fuchsbau “Max-Schmeling-Halle” ist der Aufsteiger krasser Außenseiter. In dieser Rolle fühlten sich die Eulen bei den Duellen gegen die Spitzenteams Kiel, Flensburg und Göppingen sehr wohl und verkauften sich über weite Strecken auch sehr ordentlich, auch wenn es am Ende zum Teil deutliche Niederlagen gab. “Bei den Füchsen erwartet niemand etwas von uns”, sagt Benni Matschke. “Diese Rolle liegt uns. Wir müssen an unsere alte Stärke anknüpfen und vor allem in der Abwehr wieder stabil stehen.” Rechtsaußen Marco Hauk, dessen Einsatz sich erst beim Aufwärmen entscheiden wird, nachdem er beim Dienstagstraining einen Schlag auf sein lange verletztes Knie erhalten hatte, spricht von einer “unglücklichen Terminplanung”, da drei Tage später die Partie gegen die MT Melsungen auf dem Programm steht. “Aber so schlecht ist das nun auch wieder nicht, schließlich können wir gute Sachen aus Berlin mit in das nächste Heimspiel nehmen.” Trainer Thomas König stimmte seine Auswahl auf den Ausflug in die Hauptstadt ein: “Die Füchse sind eine Mannschaft, die sehr soliden Handball bietet und ihre Abläufe mit einer sehr guten Qualität spielen. Auf dem Feld wird besonders auf Petersson und Jaszka zu achten sein. Wir müssen mit einer offensiven und aktiven Abwehr dagegenhalten und dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen. Den Mut müssen wir wieder haben. Unsere Angriffe müssen wir mit Geduld spielen und unsere Qualität am Kreis zeigen, die wir in dieser Partie einfach brauchen werden.” Abwehrchef Gunnar Dietrich blickt auch über die Berlin-Begegnung hinaus: “Wir haben bei den Füchsen nichts zu verlieren und wollen uns teuer verkaufen. In die Abwehr müssen wir wieder Aggressivität reinbringen, damit wir für das Mittwoch-Spiel gerüstet sind. Und unsere Chancen müssen wir reinmachen.”

Das Spiel leiten Fabian Baumgart aus Neuried und Sascha Wild aus Offenburg, die Spielaufsicht hat Wolfgang Gremmel. Der Anwurf erfolgt in der Max-Schmeling-Halle am Sonntag, 14. November 2010, um 17.30 Uhr.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de