• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim-ADAM&EVA-Preisverleihung im Rosengarten

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Erstmals in Mannheim und erstmals ausverkauft: Über 1.300 führende Persönlichkeiten der Kreativwirtschaft feierten am 5. November die Preisträger der Branchenawards ADAM und EVA im Congress Center Rosengarten, noch einmal so viele verfolgten die Gala übers Internet. Insgesamt wurden 34 innovative Projekte der Messe- und Eventbranche ausgezeichnet. Die für Organisation, Konzept und Kommunikation verantwortliche Eventagentur pro event live-communication aus Heidelberg überraschte die Gäste mit einer kurzweiligen Gala vom Feinsten und einem paradiesisch dekorierten Rosengarten, den die m:con – mannheim:congress GmbH als Gold-Sponsor zur Verfügung stellte. FAMAB-Vorsitzender Volker von Hagen
lobt: „Die Location ist wie gemacht für uns.”

Die ADAM- und EVA-Preisverleihung lenkte am Freitagabend die Blicke der deutschen Kreativwirtschaft nach Mannheim. Einen Abend lang präsentierten die Vertreter der Messebauunternehmen und Eventbranche die Highlight-Projekte des letzen Jahres. Die Preisverleihung bildete den schillernden Höhepunkt der Jahrestagung des FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e. V.

Qualität, Kreativität, Vielfalt auch in Krisenzeiten

Auch hinter den Unternehmen der Messebau- und Eventbranche liegen schwierige wirtschaftliche Zeiten. Im Schnitt sank der Umsatz in der Direkten Wirtschaftskommunikation um 12,4% von 2 Mrd. in 2008 auf 1,8 Mrd. Euro in 2009. Doch inzwischen blicken die FAMAB-Mitglieder wieder optimistischer in die Zukunft. Denn nach einem verhaltenen ersten Halbjahr 2010, nahm das Auftragsvolumen in der zweiten Jahreshälfte wieder rasant zu.

Trotz der Wirtschaftskrise zeichneten sich alle eingereichten Projekte durch hohe Qualität aus. Insgesamt wurden 16 herausragende Marken- und Messeauftritte mit dem ADAM Award und 18 Events mit dem EVA Award in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Unter den Preisträgern war auch die Eventagentur Be One Entertainment aus Mannheim. Für den Auftritt der SAP AG, Walldorf, auf der CeBIT 2010 durfte sich die Agentur über einen EVA Award in Bronze (Kategorie Exhibition Events) freuen. Der absolute Gewinner unter den Agenturen kommt aus Hamburg: Mutabor Design erhielt sechs Preise. Ein besonders prominenter Gast trat mit der Agentur M&C Saatchi Exit aus Berlin auf die Bühne: Der ehemalige Fußball-Nationalspieler und Europameister Thomas Helmer, Schirmherr des Projekts „HMI – The Big Kick to Johannesburg”.
Für ihn und seine Kollegen gab es einen EVA Award in Silber (Kategorie Public Events).
Der ADAM Award wurde zum zehnten, der EVA Award bereits zum 15. Mal vergeben. Beim anschließenden Meet, Eat and Drink boten die Mitglieder der Leading Event Caterer Association (LECA) höchstes kulinarisches Niveau.

ADAM und EVA im Web 2.0

Wer sich nicht rechtzeitig eine der heiß begehrten Karten gesichert hatte, musste die Preisverleihung dieses Jahr nicht verpassen: Die Gala wurde mit m:con_vidoc, einem von m:con selbst entwickelten System, erstmals live ins World Wide Web gestreamt. Eine Gelegenheit von der rund 1.200 virtuelle Gäste Gebrauch machten. Die Veranstaltung ist jetzt unter http://streaming.mcon-mannheim.de/1/watch/288.aspx abrufbar.
Auch auf der ADAM und EVA-Preisverleihung selbst wurden die Möglichkeiten des Social Web in der eigens dafür eingerichteten Zwitscherstube intensiv genutzt. Die Veranstaltung war schon im Vorfeld mit Web 2.0-Kommunikation und Guerrilla-Marketing-Aktionen in der Region begleitet worden und bis spät in die Nacht wurde über Twitter und einem Live-Chat mit der Online-Community diskutiert und gescherzt.

Rosengarten, Mannheim und Region begeistern Gäste und Veranstalter „ADAM und EVA sind die Benchmarks der Messe- und Eventbranche”, erklärt m:con Geschäftsführer Michel Maugé. „Der Zuschlag bedeutete für uns die Chance, den Besten der Branche zeigen, welches Potenzial das Congress Center Rosengarten, Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar zu bieten haben.”
Jörn Huber, Geschäftsführer der Heidelberger Eventagentur pro event live-communication setzte dabei vor allem auf eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig konzipierte Veranstaltung. Das Congress Center Rosengarten mit seiner im Rahmen des Umbaus auf den höchsten ökologischen Standard gebrachten Ausstattung bildet in Hubers Konzept einen entscheidenden Baustein. Für die gelungene Veranstaltung gab es viel Lob von Seiten des FAMAB: „Die Location ist wie gemacht für uns”, unterstrich der Vorsitzende des FAMAB Volker von Hagen auf der Eröffnungspressekonferenz.
„Die Nachhaltigkeit, mit der das Congress Center Rosengarten betrieben wird, ist beispiellos. Vielen Dank, dass wir hier zu Gast sein dürfen.”

Eine detaillierte Nachhaltigkeitsbilanz zur Veranstaltung wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de