• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstr. – „Trekking an der Südl. Weinstrasse“

Südl. Weinstraße / Rhein-Neckar – Große Freude herrscht bei der Zentrale für Tourismus der Südlichen Weinstrasse. Sie wurde für das Projekt „Trekking an der Südlichen Weinstrasse“ für den Deutschen Tourismuspreis – die wichtigste Auszeichnung im Deutschland-Tourismus – nominiert. Geschäftsführerin Uta Holz verkündet stolz: „Wir gehören zu den sieben Nominierten für diesen Preis und hoffen natürlich darauf, ihn auch zu gewinnen. Schon allein die Nominierung ist für uns ein großer Erfolg, weil sie viel Aufmerksamkeit in der deutschen Tourismusbranche erzielt.“ Auch Landrätin Theresia Riedmaier freut sich über diese Auszeichnung und betont, „dass es der Südlichen Weinstrasse damit wieder einmal gelungen ist, mit ungewöhnlichen Ideen zu den Vordenkern im Tourismus zu gehören.“

Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) herausragende, zukunftsweisende, innovative und anspruchsvolle touristische Initiativen aus, die neue Maßstäbe hinsichtlich Kreativität und Originalität setzen. Berücksichtigt werden konkret realisierte Angebote und neue Kommunikations- und Vertriebslösungen von einzelnen Personen, Unternehmen, Vereinen, Verbänden oder Kommunen im und für den deutschen Markt. 2005 wurde der Preis erstmals verliehen.

Ziel des Innovationswettbewerbs ist es, ausgefallene Ideen und unkonventionelle Methoden aufzuspüren. Der Preis soll die Branche motivieren, stärker nach neuen Wegen und mutigen Lösungen zu suchen.

Ausgefallen und unkonventionell sind die sieben Trekkingplätze, die letztes Jahr zwischen Maikammer und Ruine Guttenberg in Kooperation mit Landesforsten im Pfälzerwald eingerichtet wurden. Da passt es gut, dass dieser Tage auch die Gäste ihren Gefallen an diesem Projekt zum Ausdruck bringen: Vor wenigen Tagen ging laut Uta Holz die insgesamt 500. Buchung für die Trekkingplätze bei der Südlichen Weinstrasse ein, davon 93 im Jahr 2009 und über 400 in diesem Jahr.

Insgesamt sind 78 Bewerbungen für den Deutschen Tourismuspreis 2010 beim Deutschen Tourismusverband e.V. eingegangen. Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit sind die zentralen Bewertungskriterien der Jury aus Tourismusbranche, Wissenschaft und Medien.

Die Jury hat sieben Wettbewerbsteilnehmer für den Deutschen Tourismuspreis 2010 nominiert. Der DTV verleiht an einen der sieben Nominierten den Deutschen Tourismuspreis. Zudem ehrt der Verband einen Zweit- und Drittplatzierten. Die Nominierten werden am 14. Oktober 2010 offiziell vom DTV bekannt gegeben. Eine Übersicht aller Nominierten des Deutschen Tourismuspreises 2010 können ab dem 14. Oktober 2010, 9.00 Uhr, unter www.deutschertourismusverband.de, Rubrik „Deutscher Tourismuspreis“ herunter geladen werden. Die festliche Preisverleihung findet zum Abschluss des Deutschen Tourismustages am 5. November 2010 in der Kulturhauptstadt Essen statt.

Weitere Informationen zum Thema „Trekking“ gibt es bei der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407, www.suedlicheweinstrasse.de oder www.trekking-pfalz.de .
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de