• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Neues aus der DHBW

Mosbach /Metropolregion Rhein-Neckar – Neuer Dekan für die Fakultät Technik an der DHBW Mosbach

Dekan für die Fakultät Technik wird künftig Prof. Dr. Max Mühlhäuser. Der studierte und promovierte Chemiker hat in Innsbruck als Mitglied der Hochschulleitung (Academic Board) mehrere ingenieurswissenschaftliche FH-Studiengänge (B.Sc. und M.Sc.) aufgebaut und dort die FH-Studiengänge “Umwelt- und Verfahrens und Biotechnologie” und “Umwelt- , Verfahrens- und Regelungstechnik” geleitet. Dem gebürtigen Stuttgarter ist zudem eine in Österreich einmalige Kooperation gelungen: In Zusammenarbeit mit einem namhaften Leitbetrieb für Verfahrenstechnik konnte er ein verfahrenstechnisches Hochschulstudium mit vollständiger Finanzierung durch Drittmittel (ohne stattlichen Zuschüsse, aber staatlich akkreditiert) etablieren, das er aktuell leitet. Zudem war er maßgeblich am Aufbau eines Technikums (1800 qm Laborfläche) beteiligt, das den Studierenden einen sicheren Umgang mit modernen Methoden der instrumentellen Analytik vermitteln soll.

Start in den Unruhestand: Abschied von zwei Professoren der Fakultät Wirtschaft

Gleich zwei Professoren der Fakultät Wirtschaft verlassen zum neuen Semesterstart die DHBW Mosbach und starten in den (Un-)Ruhestand.

Prof. Dr. Friedhelm Hemmerich
Der gebürtige Bad Homburger Prof. Dr. Friedhelm Hemmerich startet in 1992 an der DHBW Mosbach als Professor für Betriebswirtschaftslehre und übernahm später die Leitung des Studiengangs BWL-Industrie. In den 90ern war er zudem Mitglied des Aufsichtsrates der Gebau Süd e.G. (Freiburg) und Mitglied des Vorstandes des Öko-Instituts e.V. (Freiburg). Vor seiner Tätigkeit an der DHBW war er bereits in leitenden Funktionen in der Energieberatung, Selbständigen- und Gründerberatung sowie als Dozent tätig. In seiner Dissertation beschäftigtes sich Prof. Dr. Hemmerich mit dem Thema „Die Beschäftigungspolitik der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1974 bis 1978. Eine wirkungsanalytische Untersuchung vor dem Hintergrund des spezifischen Charakters der Wirtschaftskrise und unter Berücksichtigung der aktuellen Funktionsmechanismen des Arbeitsmarktes“. In seinen jüngsten Veröffentlichungen setzte er sich u. a. mit den „Chancen kürzerer Arbeitszeit“ (Süddeutsche Zeitung, 22.3.2010) und der Entwicklung „Vom US-Immobilienmarkt zur internationalen Finanzkrise“ (WISU 4/08) auseinander. Seit 2007 ist Prof. Dr. Hemmerich ehrenamtlicher Mitarbeiter im Projekt „Individuelle Lernbegleitung“.

Prof. Claus Blochmann
Prof. Blochmann besuchte das Nikolaus Kistner Gymnasium Mosbach und machte 1971 an der Universität Mannheim seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann. Im Anschluss daran war er zunächst mehrere Jahre in Industrie- und Handelsunternehmen in der EDV-Organisation und im Peronalmanagent tätig, bevor er nach Heilbronn in den höheren Schuldienst wechselte. Bereits 1980 übernahm Herr Blochmann als einer der ersten Dozenten einen Lehrauftrag an der BA in Mosbach (damals noch Berufsakademie und Außenstelle der DHBW Mannheim), drei Jahre später wurde er hauptamtlicher Professor. Er wirkte mit an der Loslösung der Außenstelle Mosbach von der DHBW Mannheim und wurde Mitte der 80er Leiter des Studiengangs BWL-Handel. In Zusammenarbeit mit seinen Kollegen entwickelte sich das Handelsstudium in Mosbach zu einem der erfolgreichsten dualen Studiengänge in Baden-Würrtemberg. Der Studiengang BWL-Handel an der DHBW Mosbach ist heute mit 420 Studierenden einer der größten in Baden-Württemberg in dieser Sparte. Neben den Leitungs- und Lehrverpflichtungen widmete sich Prof. Blochmann besonders der Kontaktpflege zu internationalen Hochschulen. Seinen jetzt beginnenden „Unruhestand“ stellt sich Prof. Blochmann vor als einen „Mix aus Lesen, Kulturreisen, sportlicher Betätigung, Enkelbetreuung und weiteren Aktivitäten an der DHBW“.

 

,

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de