• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – 19 U3-Plätze in Kita Westschule

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem Abschluss verschiedener baulicher Maßnahmen stehen in der viergruppigen Kindertagesstätte Westschule nun 19 Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. Laut Einrichtungsleiterin Ulrike Baßler gibt es auch 7 Plätze für Kinder, die älter als 18 Monate sind. Insgesamt bietet die Kita Platz für 90 Kinder und hat von Montag bis Freitag von 7.15 bis 17.00 Uhr durchgängig geöffnet.

Alleine in den letzten zwei Jahren hatte sich durch Umwandlung von Regelgruppen in sogenannte geöffnete Gruppen ein Zuwachs von U 3 -Angeboten auf 12 Plätze erhöht. Damit dies möglich wurde, waren neben einer Aufstockung des Personalschlüssels um zwei halbe Stellen auch bauliche Veränderungen erforderlich. Das städtische Gebäudemanagement hat hierzu Nebenräume in Wickel- und Ruheräume umgebaut. Auch eine für Kleinkinder gerechte Sanierung des Waschraumes und der WC-Anlage war notwendig. Außerdem wurde die Außenanlage um eine Spielfläche für die Kleinsten erweitert und auch mit entsprechenden Geräten ausgestattet. Gekostet haben die Baumaßnahmen zusammen rund 54.000 Euro. Eine Schlussrechnung liegt noch nicht vor. Aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuung bewilligt das Land hierzu eine Zuwendung von 48.000 Euro. Oberbürgermeister Hans Georg Löffler sagte, die Stadt arbeite stetig an einer Verbesserung der Betreuungssituation. Das Ziel, die kinder- und jugendfreundlichste Stadt in der Metropolregion zu werden, sei hoch gesteckt, mit weiterer kontinuierlicher Arbeit aber erreichbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de