• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Sondermülltermine stehen fest

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Sonderabfallsammlung 2010 in den Ortsteilen und dem Bauhof – Von A wie Altmedikamente bis Z wie Zink-Kohlebatterien – Die dritte Sonderabfallsammlung 2010 findet am Mittwoch, 01 Septemberin den Ortsteilen und am Donnerstag, 02. September im Bauhof statt.

Landauer Privathaushalte können am Sammelfahrzeug unter anderem folgende Sonderabfälle in haushaltsüblichen Mengen (50 kg/50 l) unentgeltlich abgeben:

Desinfektionsmittel, Säuren, Laugen, Beizmittel, Reinigungsmittel, flüssige oder pastöse Farben und Lacke, Leim- und Klebemittel, Medikamente (ohne Karton und Beipackzettel), Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, leere Ölkanister, ölverschmutzte Lappen u. ä.

Für eine reibungslose Annahme der Sonderabfälle ist es erforderlich, dass diese grob vorsortiert sind und nicht vermischt abgegeben werden

Mit Inkrafttreten der Batterieverordnung zum 1.10.1998 sind Verkaufsstellen von Haushaltsbatterien zur kostenlosen Rücknahme von Altbatterien verpflichtet. Die Abgabemöglichkeit von Gerätebatterien und Starterbatterien bei der Sonderabfallsammlung bleibt als zusätzlichle Serviceleistung erhalten. Der EWL weist jedoch darauf hin, dass beim Kauf einer Starterbatterie auf die Rückgabe einer gebrauchten „Autobatterie“ geachtet werden sollte, da sonst zusätzliche Pfandkosten anfallen, diese Erstattung wird durch den EWL nicht geleistet.

Nicht zu den Sonderabfällen gehören vollständig ausgehärtete Altlacke und Altfarben einschließlich der Malerutensilien wie Pinsel o.ä.. Sie können über die graue Restabfalltonne entsorgt werden. Restentleerte Verpackungen aus Glas, Kunststoff, Papier, Styropor oder Metall (auch von Farben oder Lacken) gehören hingegen in den Wertstoffsack. Ebenfalls nicht angenommen werden Leuchtstoffröhren. Deren Entsorgung ist ganzjährig am Entsorgungszentrum “Am Hölzel” möglich.

Privathaushalte/sonstige Einrichtungen mit Asbestabfällen und Gewerbebetriebe/Abfallerzeuger die größere Mengen an sonstigen Sonderabfällen entsorgen lassen möchten, setzen sich bitte vorab mit dem Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (Tel: 13 86 ,-43, -42, -41) in Verbindung.

Der EWL weist darauf hin, dass aus Sicherheitsgründen außerhalb der Standzeit keine Sonderabfälle angenommen werden können. Der Sonderabfall ist persönlich am Schadstoffmobil abzugeben.

1. Sammlung in den Ortsteilen am Mittwoch, 01. September

Uhrzeit Sammelmobil 1

08:00 – 09:00 Dammheim vor der Turnhalle;

09:30 – 10:30 Nußdorf gegenüber dem Sportplatz;

11:00 – 12:00 Godramstein beim Sportplatz;

13:00 – 14:00 Arzheim vor dem Dorfgemeinschaftshaus;

15:00 – 16:00 Wollmesheimer Höhe, Parkplatz am Siedlerheim

Uhrzeit Sammelmobil 2

08:00 – 09:00 Mörlheim bei der Ortsverwaltung;

09:30 – 10:30 Queichheim vor der Turnhalle;

11:00 – 12:00 Horstring, Danziger Platz – Parkplatz Süd;

13:00 – 14:00 Wollmesheim,beim Sportplatz

15:00 – 16:00 Mörzheim, vor der Schule

2. Sammlung im Bauhof am Donnerstag, 02. September

Haushaltsübliche Mengen an Sonderabfällen können in der Zeit von 09:00 – 17:00 Uhr am Sammelfahrzeug im Bauhof, Albert Einsteinstr. 18, abgegeben werden.

Am Mittwoch, 01. September können keine Sonderabfälle im Bauhof angenommen werden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de