• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Präventionspreis 2010 ausgeschrieben

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Heidelberger Präventionspreis, ausgeschrieben vom Verein Sicheres Heidelberg e. V., steht in diesem Jahr unter dem Motto „Heidelberg macht Mut!“. Der Preis richtet sich an alle Projekte, Initiativen und Menschen, die sich in Heidelberg darum bemühen

• die Zivilcourage zu fördern und eine Kultur von Hinsehen, Hinhören, Handeln und Helfen zu unterstützen,
• die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund aktiv zu begleiten,
• Kindern und Jugendlichen einen von gegenseitiger Achtung geprägten Umgang miteinander zu vermitteln.

Eine Verknüpfung der drei Voraussetzungen ist keine Bedingung, aber verbessert die Aussichten auf eine Prämierung. Der Heidelberger Präventionspreis ist dotiert mit 1000 Euro für den 1. Platz, 500 Euro für den 2. Platz und 250 Euro für den 3. Platz.

Die Ausschreibung richtet sich an Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, öffentliche und freie Träger sowie an Personen/Gruppen im bürgerschaftlichen Engagement. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich beispielsweise bewerben mit Ausstellungen, Filmspots, Theaterstücken, Internetauftritten, Aktionstagen, Plakationen, Sportaktivitäten, Hilfsangeboten oder ähnlichen Projekten. Als Voraussetzung für eine Teilnahme gilt, dass es sich bei der Bewerbung um ein aktuelles Heidelberger Projekt oder eine aktuelle Heidelberger Initiative handeln muss.

Bewerbung
Die schriftliche Bewerbung in Form einer Projektbeschreibung sollte Projektträger, Anlass/Begründung des Projektes, Inhalt, Umsetzung der Ziele und Ansprechpartner beinhalten. Einsendeschluss ist der 17. September 2010.

Bewerber, die in die engere Wahl kommen, präsentieren ihr Projekt einer Jury im Rahmen der Sicherheitswoche in Heidelberg zwischen dem 10. und 17. Oktober 2010. Danach legt die Jury, bestehend aus Vertretern des Vereins Sicheres Heidelberg e. V. und neutralen Jurymitgliedern, die Platzierung fest. Die Preisverleihung findet im November 2010 statt.

Interessenten schicken ihre Bewerbungsunterlagen an:
Sicheres Heidelberg e. V., Römerstraße 2-4, 69115 Heidelberg, oder per E-Mail an: info@sicherheid.de, Kennwort: Heidelberger Präventionspreis 2010.

Mit der Bewerbung erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Veröffentlichung in den Medien einverstanden. Bei Fragen steht die Geschäftsstelle des Vereins unter E-Mail an info@sicherheid.de oder unter Telefon 06221 618161 zur Verfügung.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de